Doppelkopf-Strategien: Letztes Fehl entsorgen, um Gegner Doko zu schenken?

DokoDingens, 02. November 2016, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 09:42

An Pos 4:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-König Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-König

Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-König

Herz-KönigHerz-AssHerz-NeunKaro-König (re von mir)

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König

Karo-KönigKreuz-Dame (ich war's nicht) Karo-NeunKaro-Bube

Pik-ZehnPik-AssHerz-Zehn

Habe also noch folgendes Blatt:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-Bube Kreuz-Zehn

Was tun? Herz-Bube oder Kreuz-Zehn ?

Bonusfrage: Wenn ich sehe, dass mir keiner auf mein Kreuz As schmiert, ziehe ich evtl. besser die Kreuz zehn nach statt Karo König?

[Edit: Fux rausgenommen]

Tront, 03. November 2016, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 00:11

Als 9-Trümpfer spiele ich Kreuz nicht sofort nach. Der eigene Partner könnte sowohl das 2. Kreuz-As als auch die andere Kreuz 9 halten.

Ich werfe jetzt die Kreuz 10 ab, ein späterer Spielgewinn ist mir wichtiger als ein Extrapunkt.

Der Fuchs ist in deinem Blatt vorhanden, aber nur falsch eingeordnet? Oder ist er bewusst aufgehoben worden, um im 2. Piklauf selbst einen möglichen Doko zu erzielen?

worstcase, 03. November 2016, um 00:16

Der Repartner, der nichts bessere zu tun hat, als den Kontrastich nach zu spielen. Das alleine gehört schon mit einem Doko bestraft.
Kreuz spiele ich auch nicht sofort nach...

DokoDingens, 03. November 2016, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 00:23

der fux hat sich als 13. karte eingeschlichen! hinweg mit ihm! der macht mir noch meine wahrscheinlichkeitsrechnung kaputt.

Ex-Füchse #16890, 03. November 2016, um 00:49

Doko!

Octopussy, 03. November 2016, um 01:29
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 01:32

Doko für Charly und Partnerabstrafung wegen des total beschissenen Nachspiels.

Sehe ich das Spiel als fast verloren an, dann ist möglicherweise der Herz-Bube der Gewinnweg, da die Kreuz-Zehn oft zum Partner läuft.

Mit der leegesetzten Dulle sehe ich dich aber deutlich auf der Siegerstraße

DokoDingens, 03. November 2016, um 09:44

Fux rausgenommen, danke für den Hinweis

Ich Spiel selbst hatte ich länger überlegt und aus Sonderpunktgeizgründen den Herz Buben gelegt. Die Karten waren dann ohnehin so verteilt, dass es praktisch unverlierbar war (Dulle beim Partner), und unter 90 gewonnen.

Argumente "pro Kreuzzehn" überwiegen, wobei ich "Partnerabstrafung" generell für falsch halte, aber soll jeder halten wie er/sie es will.

Danke für die Analysen.

spielfreak, 03. November 2016, um 10:20

frage lässt sich auch nur mit doko! beantworten, solange noch eine chance auf den spielsieg besteht und man durch den doko nicht schon verloren hätte, wie BW

zur Übersichtzum Anfang der Seite