Doppelkopf-Strategien: Karosolo oder Normalspiel

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 03. November 2016, um 21:07

An 2 gibt es folgendes Blatt:

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-König

Ich schreibe jetzt schon an dieser Stelle, dass hier ein Normalspiel gespielt wurde.

Beim 1. Stich macht der Re-Spieler an 2 eine Re-Ansage und zögert, woraufhin der Partner an 1 k 90 absagt.

Pik-Ass re zög, Partn. an 1 k 90 Kreuz-KönigPik-NeunPik-Neun

Sollte jetzt gleich die k 60 abgesagt werden, damit der Partner nur noch Trumpf spielt?

worstcase, 03. November 2016, um 21:09

Ich weiß nicht, was Wahnsinniger ist.... mit der Karte ein Trumpfsolo zu überlegen oder vorzeitig eine 60 gegen DD und 5 Damen zu tätigen.
Ich finde die große Abfrage schon überzogen.
Länge ist immer noch der meinst überschätzte Wert.

Ex-Füchse #4596, 03. November 2016, um 21:14

Sehr schönes Blatt für meinen stillen Re- Abwurf 😄

Orbart, 03. November 2016, um 21:32

Ich sage die K6 nicht

Ex-Füchse #4596, 03. November 2016, um 21:36

Wenn ich es mir recht überlege gefällt mir auch ein Abwurf mit Re, nur habe ich sowas noch nicht selbst gespielt.

worstcase, 03. November 2016, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 06. November 2016, um 17:04

mit re würde ich bedienen, wenn der Kreuzkönig ein Pikkönig wäre. Bei 11 Trumpf möchte ich schon die Option wahren, dass der Fehl zum Partner geht. Einen sofortigen Abwurf halte ich für zu schnelle Aufgabe.

Octopussy, 03. November 2016, um 21:46

Ich spiele weder das Solo noch denke ich eine Sekunde über die 60 nach, wenn Partner jetzt nicht die Dulle vorspielt.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 21:46

Habe die Frage wohl zu ergebnisorientiert gespielt, so als ob ich Glaskarten habe. Habe ich natürlich nicht. Ich kann ja nicht wissen, wie die Karten sitzen.

Jedenfalls wurden die k 60 erreicht. War wohl so eine Art Adrenalinschock.

Hier das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/anonymHPfckcwNqeY3c3g

Octopussy, 03. November 2016, um 21:48

Ja, es soll Spiele geben, in denen die 181 erreicht werden, ohne das sie angesagt werden.

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 21:50

Sehe gerade, dass das obige Spiel falsch ist. Dieses ist das richtige:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymwCFwwrDwgv3E1Wj

Ex-Füchse #113540, 03. November 2016, um 21:52

Octo, aber darum ging es mir ja nicht bei der Frage:
Sicher kann man die k 6 erreichen, ohne dass diese abgesagt wird. Aber es waren 11 Trümpfe auf der Hand.

Orbart, 03. November 2016, um 21:56
zuletzt bearbeitet am 04. November 2016, um 08:02

Du hast die Blaue und die Dulle beim P. Davon kanst du doch aber nicht ausgehen.

Tront, 03. November 2016, um 23:02

Bevor ich mit der Karte groß abfrage, werfe ich auch besser still (zunächst ohne Ansage) auf den Ausspieler ab.

Aber als 11-Trümpfer würde ich am häufigsten einstechen, und Trumpf mit Re im 2. Stich vorspielen. An Tiefabsagen bin ich bei der schwachen Trumpfstärke gar nicht interessiert.

Wenn mein Partner eine keine 90-Absage hat, ist es gut und das Erfüllen weiterer Absagen halte ich für reinen Zufall.

Octopussy, 03. November 2016, um 23:14

so sehe ich das auch. Janet, dein Problem ist immer wieder, dass du von einem Einzelfall aufs Gesamte schließt, bzw. dadurch deine Vorstellung des richtigen Spiels durcheinander geraten. Es gibt einfach Spiele, da findet man nur ein Re und gewinnt unter 30. Selten aber passiert.

Ex-Füchse #113540, 04. November 2016, um 09:42

Was hast du dir denn heute morgen reingeschmissen, Cello?

Octopussy, 04. November 2016, um 10:02

freundlicher wirst du es nicht erleben...

Capitano_em, 05. November 2016, um 10:25

Nee, da muss erst so ein Analysegenie wie du kommen...
Fux mit Re und Karo-König hinterher.
DD ist sauber ab-, Stärke sauber angezeigt und nach oben limitiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite