Doppelkopf für Freunde

Doppelkopf-Forum

Unterhaltung: Dulle auf 2. Pik-Lauf - Schlechteste Dulle 2016?

Hallo,

folgendes Blatt an Pos 4
Herz-Zehn Kreuz-DameKreuz-Dame Kreuz-Bube Karo-Ass Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-ZehnPik-Neun

1. Stich: Kreuz-Ass Kreuz-König Karo-Ass Kreuz-Ass
2. Stich: Pik-Ass (Re von mir) Pik-Zehn Pik-Neun Pik-Zehn
3. Stich: Herz-Ass Pik-Neun Herz-Neun Herz-König
4. Stich: Pik-Bube Kreuz-Dame Karo-Zehn Herz-Zehn
5. Stich: Pik-Ass Pik-König Herz-Zehn Pik-König (Dulle von mir)

Ist das nun wirklich die schlechteste Dulle 2016? (wurde mir vorgeworfen mit dem Zusatz "bist du besoffen?" - War ich diesmal nicht!)

Folgende Überlegungen von mir:
1. Partner hat nichts angezeigt, dass noch zwei Asse kommen war für mich sehr erfreulich (aus meiner Sicht ein sehr knappes Re von mir)
2. Wir haben 83 Augen; mit der Dulle 108 Augen plus einen zusatzstich über die Kr Dame, also voraussichtlich Spiel gewonnen
3. Voll auf den CrossRuff

Ist diese Überlegung so verkehrt? Ich habe ohne Animation des Partners nichts mehr bei ihm gesehen. Hab mir also um irgendwelche Stufen (90 / 60 usw.) keine Gedanken gemacht.

Partner hatte folgende Karte:
Pik-DameHerz-DameKaro-Dame Pik-BubePik-Bube Karo-AssKaro-ZehnKaro-König Pik-AssPik-König Herz-AssHerz-Neun

Das Spiel ging U60 aus, aber dass kann ich doch nicht ahnen.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Schön finde ich sie auch nicht. Deine Überlegung ist durchaus nachvollziehbar, finde sie aber nicht optimal. da du deinen Fux somit aufgibst . Es ist der letzte Parkplatz, da du jetzt auf Kreuz wechseln must.

Wer allerdings mit so einem Blatt das Re weg lässt, sollte kleinere Brötchen backen....

Ich steche den Zweitlauf in Pik mit dem Fuchs ein, weil ich ohne Partneranimationen keine großen Stärken mehr bei ihm erwarten darf.

Die Dulle macht ohnehin ihren Stich und sollte ich nicht die fehlenden 13 "Siegaugen" nach dem Dulleneinsatz noch machen, würde mich ein solcher verlorener Spielverlauf viel mehr ärgern, als ein ggf. zu niedriges Einstechen, welches durchaus auch dieses Spiel einmal verlieren könnte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass insgesamt weitaus mehr Spiele durch unnötiges, überhöhtes Einstechen verloren werden als durch zu niedriges Herangehen an den jeweiligen Stich.

"schlechteste Dulle 2016" habe ich schon so oft gelesen und ich bin mir recht sicher, dass diese Leute, die das schreiben, keine Vorstellung davon haben, was alles für Dullen gespielt werden.

Ist für mich mit der behindertste Spruch im FT.