Doppelkopf-Strategien: Wie kommt man hier zur Ansage?

Ex-Füchse #113540, 04. November 2016, um 09:38

Danke für die Antwort, sehr informativ.

Ex-Füchse #113540, 04. November 2016, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 04. November 2016, um 10:14

Mit Dritters Blatt lohnt sich gar nicht die Abfrage an 2, da er ja beide Pikasse hat. Also wird es wohl schwer sein, eine Ansage zu finden.

Seb1904, 04. November 2016, um 10:21

Natürlich lohnt die Frage.

Vor dem ersten Stich. Keine Antwort. Auch gut.
Vor dem zweiten Stich nachgefragt könnte jetzt von 2 eine Antwort allein mit KrAss kommen. Kommt keine, ist das zweite PikAss doch probat. Und siehe da, der P kann kaltlächelnd mit Co ..... etc.

Cabeza_doble, 04. November 2016, um 10:25

Und wenn er wirklich nicht fragen möchte, dann kann er selber Ko sagen.
Ist doch nen feines Blättchen, dazu das bereits gelaufene Pik-Ass und die sehr berechtigte Hoffnung, dass der Zweitlauf ebenfalls an Ko geht, weil im Erstlauf kaum Augen lagen.

Octopussy, 04. November 2016, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 04. November 2016, um 10:33

Ich verstehe den Grund deiner Frage nicht, aber befürchte, ihn zu erahnen: ihr habt hoch gewonnen und du fragst dich, ob man nicht hätte was sagen müssen...

Hak das Spiel doch einfach als "geil, gewonnen trotz Rotzblatt!" ab.

Du kannst doch gar nix anderes machen. Abgesehen ist ein Spieler ofline, daher ist der ganze Mist doch völlig irrelevant.

Lappen, 04. November 2016, um 10:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cabeza_doble, 04. November 2016, um 11:09

Lappen, Du hast bedeutend mehr Spielverständnis als ich, darum erstaunt mich Deine Auffassung um so mehr.
Allein die beiden Dullen haben doch schon nen EW von je etwa 25.
Dazu der bereits eingesackte erste Piklauf, der 21 Augen einbrachte, da sind wir also schon mal bei mindestens 70.
Wieviel EW man den beiden möglichen Zweitläufen in Kreuz und Pik beimisst, weiß ich nicht, aber mehr als Null dürfte es ja schon sein.
Davon abgesehen, würde ich allerdings nach erfolgreichem ersten Piklauf auch lieber abfragen. Eine Antwort von Pos. 2 mit der Möglichkeit Kreuz anzuschieben wäre ja die Traumvariante.

Lappen, 04. November 2016, um 11:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Orbart, 04. November 2016, um 11:23

Mit drei eigenen Trumpfvollen sind 25 je Dulle wohl zu hoch gegriffen. Ich frage ab, mehr wohl nicht

sprachlos, 04. November 2016, um 11:32

8 trunpf, 2 dullen, schon pik zuhause.

abfrage sicher,
eigene ansage vielleicht
hängt von meiner stimmung am tisch ab.

Cabeza_doble, 04. November 2016, um 12:39

Danke.
Der Hinweis auf die Trumpfvollen, die auf meiner eigenen Hand sitzen und die ich deshalb mit meinen Dullen logischerweise nicht einsacken kann, überzeugt mich.

Tront, 04. November 2016, um 13:30

Eine stille Abfrage halte ich fast für verpflichtend, um einen besseren Spielverlauf (Antwort von Pos. 2) nach gelaufenem eigenen Pik-As mitzunehmen.

Nachdem ich jetzt exakt 21 Augen in Pik bekomme, bin ich schon sehr in Versuchung das eigene Kontra (mit Vorspiel des 2. Pik-Asses) zu geben, vermutlich belasse ich es noch soeben bei einer ganz langen Abfrage.

Den EW an durchschnittlich erzielbaren Augen setze ich bei etwa 75 - 80 Augen zumindest selbst höher an. Ich muss ja meine Dullen nicht unmittelbar einsetzen, als 8-Trümpfer habe ich hier wesentlich mehr Spielraum.

Ex-Füchse #113540, 04. November 2016, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 04. November 2016, um 16:05

Habe mir nun vorgestellt, was ist, wenn Dritter eine Abfrage nach dem Piklauf macht und keine Antwort erhält. Dann würde ich an seiner Stelle mit Herz anschieben. Das wäre in diesem Fall ein ganz anderer Spielverlauf. Glaube nicht, dass dann der Gewinn so ausgeht.

Aber er kann ja nicht die Karten seines Partners kennen und wissen an welcher Position sein Partner ist. Von daher sehe ich nachträglich gesehen doch die Möglichkeit einer Abfrage nach dem 1. Stich.

Das Piknachspiel im 2ten war auch etwas ungewöhnlich. Ich hätte an seiner Stelle mit Kreuz-Zehn angeschoben, wenn ich keine Abfrage mache.

Belzedar, 04. November 2016, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 04. November 2016, um 16:28

Hinzu kommt hier im konkreten Beispiel übernahm Kollege Computer die Spielführung des einen Re Spielers

Ex-Füchse #4596, 04. November 2016, um 16:30

Der is doch eher ne Verstärkung 😄 für den Tastenloslasser

zur Übersichtzum Anfang der Seite