Doppelkopf-Strategien: Zögern

Motris, 19. Oktober 2011, um 17:48

Tach zusammen,
ich weiß, dass es bestimmt irgendwo hier im Forum steht, aber vielleicht könnte man das bitte einmal in einem Thread zusammen fassen, welches Zögern es gibt. Kontraabfrrage und große Reabfrage (also auf 90) spiele ich persönlich bereits; aber der Vollständigkeit halber mögen sie bitte die Fachleute hier noch einmal aufführen und erklären.

Ex-Füchse #5718, 19. Oktober 2011, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 17:42

Es gibt keinen Almanach des zögerns. Es wird alles und jedes angezögert. Ich fange mal einen Katalog an:

I. Fragen

A. Bei ungeklärter Partnerschaft.

1. Stille Kontraabfrage auf ausgespielte Karte
1a. Nach vorne, an den Besitzer des Asses
1b. Nach hinten, an den potenziellen Stecher.

2. Stille Kontraabfrage vor Ausspiel
Adressat: Kontrolle über schwarze Farben an 2. und spielbare Asse + Dulle an 3./4. An 3./4. sollte nur geantwortet werden, wenn tatsächlich Asse zu spielen sind. Farbe frei gilt nicht.

3. Große Abfrage (für Kontra und Re spielbar).
3a. wie 1.a
3b. wie 1.b

B. Nach geklärter Partnerschaft:

4. Frage auf den nächsten nicht bekannten Stehtrumpf

5. Dullenaufspiel (frage auf zweite Dulle)

II. Anzeigen.

A. Bei ungeklärter Partnerschaft

1. Kontraanzeige


B. Bei geklärter Partnerschaft

2. Anzeige eines Singletons

to be continued.

Ex-Füchse #918, 19. Oktober 2011, um 19:17

etwas ausführlicher wäre gut,so ist das ist etwas schwierig zu verstehen find ich....

sprachlos, 19. Oktober 2011, um 19:19

fürn anfang, ganz ok.

so als einleitung.

☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻☻

CaptainHook, 19. Oktober 2011, um 19:20

nicke meinem Vorbeller zu, etwas ausfuehrlicher, damit auch der letzte Koeter es verstehen kann....sry, wenn das Gehirn bei uns so klein ist...:)

boomer01, 19. Oktober 2011, um 19:24

spielt doch einfach ohne pfuschen !

Ossi, 20. Oktober 2011, um 03:10

Mannewolff:

"2. Stille Kontraabfrage vor Ausspiel
Adressat: Kontrolle über schwarze Farben an 2. und spielbare Asse an 3./4. An 3./4. sollte nur geantwortet werden, wenn tatsächlich Asse zu spielen sind. Farbe frei gilt nicht."

An 3./4. aber nicht die Dulle vergessen ;-)

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 07:42

Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich das mal ausführlicher. Oben das ist eine Gliederung, wer weitere Punkte hat, hier reinschreiben.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 11:06

boomer,
was du 'pfuschen' nennst nennen andere spieloptimierung und es hat sich im online- wie im lifespiel in höherem ligen und bei konventionsspielern durchgesetzt, deswegen sind diese einwürfe unhaltbar.

manne,
'Asse an 3./4. An 3./4. sollte nur geantwortet werden, wenn tatsächlich Asse zu spielen sind. Farbe frei gilt nicht.'
das heißt für mich im Umkehrschluß das mit Dulle an 3 oder 4 ein schwarzes As mit 4er oder 5er Länge zu einem
kontra berechtigt, diese schwarze Farbe frei zu sein aber nicht? für mich vollkommen unlogisch.
Dann sollte das As mehr wert sein wie in dieser Farbe frei zu sein? das entbehrt jeder logik.
ich antworte mit einer schwarzen farbe frei an 3 und 4 mit dulle immer weil die erfahrung zeigt das diese stärke
eher höher einzustufen ist wie ein as dieser farbe zu haben.
auch an pos2 antworte ich mit schwarzer farbe frei ausnahme wäre hier vlt nur 4-5 trumpf und die zweite schwarze farbe extrem lang.
jetzt können die konventionsprofis sich zu wort melden und wieder mal auf mich einschlagen.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2011, um 11:17

Prima Hotte, es versucht jemand eine Sammlung zusammenzubringen in der man Anwendungen zum zögern findet. Da muss man natürlich sofort in die Diskussion einsteigen und so den Gedanken torpedieren.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 11:20

Das Problem ist ein anderes. Ich spiele Pik As. Nun zögere ich und an 3. sitzt die Dulle mit Kreuz frei. Nun macht es gar keinen Sinn, dass dieser "kontra" brüllt. Warum: Weil ich dann Fux spiele und seine Dulle "ziehe". Besser ist er wartet was ich mache (z.B. Kreuz schieben) und er sagt das Konta dann und hat seine Dulle noch zur Verfügung. Also: Antwort auf 3./4. nur mit Dulle und "lauffähigen Assen". Eine Farbe frei ist kein lauffähiges As.

Und (mach mal den ES-Test): Ein As in 5er Länge ist nicht lauffähig.

pokereddie, 20. Oktober 2011, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 11:29

dann lass uns alle zusamensetzten und für alle 48 karten ne abfrage methode erfinden .....wie wäre es mir kreuz könig abfrage etc????dann sparrt man das ouvert spiel und alle wissen bescheid im ersten stich....tolles doko

Motris, 20. Oktober 2011, um 11:30

Könntet ihr vielleicht aufhören euch HIER zu zoffen bitte?
Es geht mir darum, und nicht nur mir, mein Spiel zu verbessern, auch wenn es manche als pfuschen bezeichnen. Es ist aber doch eine Spieloptimierung.
Und jetzt lasst diesen "Anleitungsthread" bitte von sinnlosen Streitereien und Pro-Kontra-Zögern-Diskussionen verschont. Danke!

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 11:37

Noddy,
es wird nicht torpediert es wurde von mir nachgefragt und die tips ergänzt bzw kritisch gesehen, was soll daran falsch sein?
es geht mir nicht um streit sondern um verbreitung von informationen die allen nutzen sollten und die verbindlich sind.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 11:42

manne,
ok das kontra an 3-4 muß auf jeden fall kommen, da sind wir uns einig, der zeitpunkt ist eben das thema.
was ist mit schwarzer Farbe frei an pos2 wenn abfrager an 1 zuerst das herz as spielt und danach abfragt und ko partner an pos2 ist in schwarzer farbe frei hat aber kein as? gleich antworten oder warten welche farbe kommt? für mich sollte er in jedem falle antworten egal ob die stechfarbe kommt oder die schwarze farbe die er hält.

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 11:46

ich denke mal diese diskussionen hier sind wichtig gerade wenn es um zusammenstellungen und tips für ungeübte geht, falsche spielweisen/verhaltensweisen zu tage treten und die richtigen erläutert werden.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2011, um 11:52

Hotte, die Diskussion hat bereits an 1000 Stellen stattgefunden, durchbrich doch einmal diesen Kreislauf. Es kommt eh nix bei raus, bei näxter Gelegenheit behauptest Du doch wieder, die Antwort erfolgt auch bei Farbe frei.

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 11:53

schlage jetzt mal vor,

das manne nochmal ein tread mit zögern aufmacht, seine gliederung reinstellt,
und wenn es was zu diskutieren gibt,
kann das hier, in diesem passieren.

und alle halten sich im anderen zurück,
es sei denn, es gibt was zu ergänezen.

ansonsten wird das ganze zu unübersichtlich,
und keiner hat was davon.

mfg lothar

Doc_Jule, 20. Oktober 2011, um 11:56

gute Idee, sowas in dieser Art wollte ich auch grade vorschlagen....*hoffentlich klappt´s (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...)

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 11:58

oder noch besser
ich kopier das mal rüber

Motris, 20. Oktober 2011, um 12:11

Danke sprachlos :)

Lottospieler, 20. Oktober 2011, um 12:42

Noddy,
ich behaupte es nicht mit der schwarzen Farbe frei, es ist aber meine meinung, weil das frei sein in einer schwarzen farbe für mich stärker ist als ein as dieser farbe zu haben. diese erkenntnis habe ich in unzähligen spielen gewonnen.

sprachlos, 20. Oktober 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 12:53

hotte merkst du noch was,
fängst im anderen schon wieder an zu müllen,
hatte ich dich nicht gebeten,
dich in meinen threads zurück zuhalten.

den anderen habe ich erstellt,
ich erwarte von dir, das du deine beiträge da löscht.

die kannst gerne hier rein schreiben.

ansonsten werde ich die admin bitten dich zu verwarnen,
das ist nämlich langsam absicht.

schlage dir vor, die AGB in punkto verhalten auf dieser Plattdform nochmal nach zulesen.

mfg lothar

hat sich erledigt
cliff hat selber reagiert.

danke Cliff

Belzedar, 20. Oktober 2011, um 13:07

@pokereddie dass du keine Ahnung vom Doko hast hast du hier mit deinem "ironisch gemeinten" Beitrag mal wieder bewiesen.

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 13:45

Noch einmal zum Thema "schwarze Farbe frei". Klar ist das stärker aber - ich brauche ein Kriterium wann es notwendig ist zwingend Trumpf zu spielen und wann nicht. Trumpf spielen heißt für mich dann auch Fux. Das Kriterium ist

- Dulle
- Lauffähige Asse

Wenn Du nur Farbe frei bist dann spiele ich Fux, den Du mit Dulle mit nimmts. Und dann .... spielst Du dann Deinen Fux, den ich mit Dulle mitnehme und wir haben schön unsere Dullen verbraten - für nix - für gar nix. Also ist es doch viel besser ich spiele die Farbe an und Du nimmst sie mit dem Fux raus. Dann haben wir beide Dullen noch da und vollständige Trumpfkontrolle.

Wenn Du also kein As hast - Mund halten. Du sollst natürlich das Kontra immer noch zum "letzt' möglichen Zeitpunkt" geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite