Doppelkopf-Strategien: Spiel-Besprechung: Farbe oder Trumpf

Klaus, 19. Oktober 2010, um 15:17

#475.667

Auch hier mal wieder eine Frage an die Experten:
Ist die Farbe im 3.Stich wirklich so daneben?
Muss man da Trumpf spielen?

Bin neugierig ;-)

Spartakus, 19. Oktober 2010, um 17:43

In dieser Situation ist das Nachspiel Kreuz vertretbar. Ärgerlich insbesondere für den Partner ist die 4:1-Verteilung der Kreuz bei Kontra, weshalb es zum Überstich und zum aus meiner Sicht unangebrachten Gemeckere kommt.

Herz hast Du ja nicht zum Schieben, Trumpf ist natürlich auch völlig in Ordnung.

Der Partner kann sein Spiel optimieren. Er ist auf Deine beiden Asse seine beiden Fehl losgeworden und will jetzt unbedingt Trumpf sehen. Auch von der Höhe her ist er stark besattelt. An der Stelle forciere ich rechtzeitig vor Ausspiel Deiner dritten Karte die k90-Ansage um meinem Partner (in dem Falle Dir) anzuzeigen, dass auf jeden Fall Trumpf folgen soll. In solch einem Fall wäre in der Tat jedes Fehlnachspiel ein Fehler, selbst ein mögliches blankes Herz As wenn es denn vorhanden wäre.

Diese Möglichkeit hat der Partner ausgelassen. So sollte er das Nachspiel, welches ja keinesfalls "verseucht" war akzeptieren und das relativ schlechte Spielergebnis der Verteilung zuschreiben und nicht einer angenommennen Unfähigkeit des Partners.

Gruß
Spartakus

P.S.: @Admins
Bitte Themenstrang stehen lassen. Vielen Dank :-)

Klaus, 19. Oktober 2010, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2010, um 17:51

Hey Spartakus,
vielen Dank erstmal, bin sicher, dass der Themenstrang stehen bleibt ;-)
Frage an die Programmierer: Mein Partner sagte, er hätte vorher k90 gesagt, hier sieht's so aus, als wäre es hinterher passiert. Kann das sein, dass die Reihenfolge hier nicht stimmt?
Ich kann mich nämlich nicht mehr wirklich daran erinnern, Walter vielleicht?

agnes, 19. Oktober 2010, um 18:01

Also hier ist die K90 ja vor Klaus 3. Karte eingetragen. Eigentlich sollten die Übersichten stimmen. Nun ist es halt die Frage, wie viel Zeit es gebraucht hat, bis Klaus es wahrgenommen hat (liegt ja auch immer etwas an den Verbindungen)

Aber achtet doch gleich mal, wann ihr Ansagen macht und wie sie nach dem Spiel im Protokoll stehen (Einfach auf die Abrechnung klicken)

Walter, 19. Oktober 2010, um 18:19

Meine K9 waren deutlich vor legen der 3. Karte von Klaus und gemeckert habe ich auch nicht, sondern nur geschrieben, dass ich durch meine Ansage gern tr. gesehen hätte, und ich auch starke tr dadurch angezeigt habe.

Spartakus, 19. Oktober 2010, um 18:29

Na, das deckt sich ja mit der Analyse. Hätte Klaus die k90 vorher registriert, wäre auch Trumpf gekommen.

So ist also die Technik Schuld am suboptimalen Spielergebnis. Das ist immer am Besten. :-)

Ex-Füchse #2525, 19. Oktober 2010, um 18:44

@Sparta - da bin ich ja beruhigt! habe seit Tagen eine schlechte Verbindung :-)

Klaus, 19. Oktober 2010, um 18:45

Hey Walter, hab auch nicht gesagt, dass du gemeckert hast, wollte nur wissen, was hier am besten gespielt wird. Direkt nach dem Spiel bleibt immer so wenig Zeit zum Drüber Nachdenken.
Danke euch beiden jedenfalls, bis bald am Tisch

Walter, 20. Oktober 2010, um 12:53

Agnes stellte folgende Frage:

"Aber achtet doch gleich mal, wann ihr Ansagen macht und wie sie nach dem Spiel im Protokoll stehen (Einfach auf die Abrechnung klicken)"

Im folgendem Solo sagte ich Ko vor dem Legen meiner 2. Karte, und nicht wie im Protokoll verzeichnet gleich nach dem 1. Stich.

http://www.fuchstreff.de/spiele/479240-bubens...

hooper, 20. Oktober 2010, um 13:48
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2010, um 13:48

#477.066

Die Grundregeln im Doppelkopf sollten doch vorhanden sein.
Da war ich echt ärgerlich!

Klaus, 20. Oktober 2010, um 15:56

Deinen Ärger kann man gut verstehen. Trotzdem ist gerade dies wieder ein Beispiel dafür, dass man sich mit Absagen zurückhalten sollte, wenn man seine Partner nicht kennt. Und das gilt ja wohl sowohl online als auch am Live-Tisch.
Und dein Eintrag in seinem Gästebuch ist auch nicht gerade kuschelig ;-)

Motris, 20. Oktober 2010, um 18:32

Also ich bin zwar nicht der Beste; aber ich finde der Fehler war es die k30 zu sagen. Du hast selber noch einen Fehl (Pik) auf der Hand, die Farbe lief schon mal. Du weißt nicht, wie der Rest von Pik sitzt; ergo hätte die k30 nie kommen dürfen.
Meine Meinung.
Wo sind die Cracks? Was sagen die?

Ex-Füchse #365, 20. Oktober 2010, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2010, um 19:00

Ich bin auch keine Expertin, außerdem fällt es mir noch immer relativ schwer, mit dem Fuxtreff-Editor den Spielverlauf 100% ig nachzuvollziehen.
An hoopers Stelle hätte ich mir die k3 allerdings wohl verkniffen, jedoch nicht wegen PIK, eher, weil die Trumpflage noch etwas unklar war.
Der Hauptfehler lag aber bei hoopers Partner.
Hooper hat ja mit dem Pik-Ass eine STEHKARTE. Diese ist natürlich für den Zeitpunkt reserviert, ab dem die Kontra-Leute trumpfleer sind.
Schon bei einer k6-Absage verbietet es sich eigentlich für die spielführende Partei, Fehl anzufassen, so lange noch Trümpfe vorhanden sind. Bei einer k3-Absage trifft das natürlich erst recht zu.

Besonders freundlich finde ich den Gästebucheintrag allerdings auch nicht.

Fanthomas, 20. Oktober 2010, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2010, um 19:09

Hooper hat im 2. Stich eine Sprungansage gemacht. Das fordert vom Partner zwingend Trumpf-Nachspiel. Selbst ohne Sprungansage dürfte aufgrund des Abwurfs von Herz-As im ersten Stich nicht noch das eigene Herz-As an fcm's Stelle nachgespielt werden.
Selbstverständlich hätte spätestens jetzt hooper erkennen müssen, dass sein Partner ein schwacher Spieler ist, zumal im 5. Stich auch noch Kreuz statt Trumpf nachkommt. Schon das Re im ersten Stich hätte mich an hoopers Stelle misstrauisch werden lassen. Was für Karten für ein Re vorab soll denn der Partner haben, wenn man selbst 2 Dullen, Blaue und 9 Trumpf hat? Letztendlich ist hooper genauso verantwortlich für den Verlust wie sein Partner, denn die entscheidenden Absagen hat ja er selbst gemacht. Derartig tiefe Absagen mache ich selbst mit Bomben-Blättern nur, wenn ich weiss, dass ich mich auf meinen Partner verlassen kann.

hooper, 21. Oktober 2010, um 14:11

ich las gerade ich MUSS mich noch einmal äussern:-D..sonst steht man hier doch glatt als Feigling da..:-D
ALSO NOCHMAL!
Dieses Spiel wäre nie verloren gegangen, wenn mein Partner, auch nur annähernd, etwas Ahnung vom Doppelkopf gehabt hätte.
Motris, dein Beitrag ist natürlich der Brüller:-D.lach mich weg.

Motris, 21. Oktober 2010, um 14:14

Freut mich, dass ich dich zum Lachen gebracht habe :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite