Doppelkopf-Strategien: Wie spielt ihr das?

LeonardoDa_Vinci, 20. Oktober 2011, um 17:51

Diese Hand wurde bei uns im Verein neulich diskutiert:

Position 3:
Trumpf: Herz10; Damen: Kreuz,Herz,Karo; Kreuz Bube und Karo Neun.
Fehl: Pik: As,As,10,10,K,9

1.Stich:
Kreuz As,K,...

Was macht ihr jetzt?

Anmerkung:
Es war ein Sonderturnier ohne Soli, weshalb ihr bitte vom Normalspiel ausgehen sollt!

Ex-Füchse #5718, 20. Oktober 2011, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2011, um 17:54

Ich steche mit Kreuz Bube und spiele Karo 9- mit Re.

HDF, 20. Oktober 2011, um 17:57

ähnlich manne, kreuz bube karo neun, aber ich ohne re

Ex-Füchse #11407, 20. Oktober 2011, um 17:59

Ist da nicht die Gefahr das mein Partner a nicht an den nächsten Stich kommt weil die kontradulle vor oder hinter ihm sitzt und wenn er dran kommt vllt Pik anspielt um
Mich in der farbe anzuschieben??

Spartakus, 21. Oktober 2011, um 08:08

In der von Manne und HDF vorgeschlagenen Variante habe ich nach der Spieleröffnung nur noch 4 Trümpfe auf der Hand. Für mich persönlich zu wenig für ein Spiel mit Initiativverhalten.

Ich werde mich mit dieser Karte defensiv verhalten, heißt erst mal zu schauen was die anderen so machen. An Ansagen bin ich wegen Trumpfkürze nicht sonderlich interessiert. Der Vorteil der zwei freien Farben verpufft schnell, da ich ja nicht immer stechen und Trumpf spielen kann.

Ich werfe im 1. Stich Pik As rein und kann so meinem sich später als Partner herausstellenden Spieler mein Blatt recht gut beschreiben. Da ich selber keine Ansage treffe, im 1. Stich aber bereits Kontrolle in beiden schwarzen Farben signalisiere, weise ich bereits zu diesem Zeitpunkt auf Besonderheiten in meiner Karte hin.

Die Fortsetzungen nach dem 1. Stich können durchaus interessant und vielversprechend sein.

Wenn z.B. Spieler 1 ein gutes Re-Blatt hat, kann er trotz irrem Beginn seine Dulle vorspielen, um sich zu outen und seinem Partner Stärke zu signalisieren. In dieser Variante könnte ich z.B. dem Ausspieler mit einer Sprungansage "RE" und "k90" eine Freude bereiten, wobei ich persönlich es bei sofort "RE" (sofort wegen 2. Dulle) belasse.

Auch gegen einen an einer Ansage interessierten Kontramann bin ich gut gerüstet. Er hofft ja, dass mein Abwurf eher einer vom Kontramann ist, fragt jetzt vielleicht ab in der Hoffnung ich bin Kontra und treffe eine Ansage. Je nach Spielverlauf kann jetzt ein brauchbarer Remann gegenfragen oder zumindest auf mich spielen, da ich ja die Kontraansage nicht tätige.

In jedem Fall bin ich in diesen Varianten ein Remann, der seinen Partner gut unterstützen kann. Im Unterschied zur vorgeschlagenen Spielweise habe ich noch alle Trümpfe in der Hand und kann sehr variabel agieren.

Es werden Argumente kommen, dass diese Spielweise kritisch zu sehen ist, da ich ja mit einer 2/3-Wahrscheinlichkeit einem Kontramann freiwillig einen Stich schenke. Das ist sicherlich richtig, aber ich bekomme mit Sicherheit eh nicht alle 6 Pik zu seinem Partner geschaufelt, so dass ich mir im späteren Verlauf den hier verloreren Stich wegen noch vorhander Trümpfe zurückholen werde. Letztendlich wird sich das langfristig gesehen also nur als Tausch herausstellen.

solembum, 21. Oktober 2011, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2011, um 08:46

Ihr könnt mich jetzt schlagen :-) ,

aber ich steche mit karo 9 ein und spiele Pik Ass mit Re-Ansage.
Das ganze spiele ich so zügig, dass klar ist, dass ich an einer Abfrage kein Interesse habe.

Trumpfnachspiel gefällt mir nicht, da ich dann zu kurz in Trumpf werde.
An einer Ansage habe ich mit 2 Fehl frei und Dulle immer Interesse.
An dem Piklauf wird man einiges erkennen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner beide Pik hat liegt unter 10%.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2011, um 08:44

Habe ich übrigens auch überlegt. Pik As mit Re ist ja dann schon fast wieder lauffähig gg. Ich werde das Re immer sagen und die beiden Punkte investieren.

LeonardoDa_Vinci, 21. Oktober 2011, um 12:50

Im Verein hatte fast jeder eine andere Variante.
Schade übrigens Dirk, dass du nich da warst:(

Ich hätte intuitiv genauso gespielt wie Solembum, also Karo Neun und dann Pik-As mit RE.

Eine andere Variante war das Re an Position 3 Re zu sagen und dann abzufragen. Partner war übrigens an 4; hätte also nicht geantwortet.

Andere Variante:
mit Karo-Dame stechen stechen; das Re mit Pik-As sagen.
Diese Variante fand laut Leif die meiste Zustimmung.

HDF, 21. Oktober 2011, um 13:36

ich hoffe das spiel ist richtig in die hose gegangen :-))

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2011, um 13:42

and, the result was ....

Topspin, 21. Oktober 2011, um 13:50

Ansagen erhöhen die Laufwahrscheinlichkeit :-)

Ich steche mit Kreuz-Bube (Karo-Neun brauch ich für eine eventuelle gegnerische Dulle) und spiele Pik-Ass mit RE.
Für Trumpnachspiel bin ich zu kurz und Karo-Dame oder Kreuz-Bube beschreibt meine Trumpflänge ganz gut.
Der Erwartungswert der RE-Ansage ist für mich höher als nichts zu sagen.
Karo-Dame gefällt mir wegen der Blattbeschreibung im Nachhinein sogar auch etwas besser.

Lottospieler, 21. Oktober 2011, um 14:09

Ich sehe hier fünf mögliche Stiche maximal mit dem Blatt,
eher nur vier weil die Trumpflänge nicht paßt. Erschwerend kommt hinzu das kein Tr Voller zum Stechen außer Dulle dabei ist. Zu gewinnen nur mit 2-3 hohen Trümpfen bei Partner und günstiger Pikverteilung, hat mein Partner nur ein Pik ist es schon äußerst kritisch.
Eine Re Ansage mit Pik As im zweiten hat extreme Risiken weil ich nichts über die Stärken meines Partner weiß. Wenn Abstich von Gegner kommt und mein Partner nur 6 Trumpf oder weniger hat kaum zu gewinnen.
Eher kein Re.
Spielweise: mit Dame im ersten stechen (signalisiere Tr-längenprobleme) dann Karo Neun Nachspiel ohne Re.

Lusche, 21. Oktober 2011, um 14:17

Meinereiner ist ja sowieso grössenwahnsinnig, daher riskier ich auch eine inadäquate Blattbeschreibung und frage mal keck durch ein "re?" ab. Ein Trumpf zuwenig,
eine blaue zuwenig dafür aber die Doppelhacke. Einzig die karo 9 schmerzt etwas, mit einem König wäre mir wohler. Die Wahrscheinlichkeit, das der Partner beide Pich hat müssen die Experten ausrechnen, dann geht er aber sowieso kapeister.
Kommt wie im vorliegenden Fall keine Antwort steche ich mit karo 9 und gehe mit pich 10 vom Stich.

Nehme gerne sachdienliche Hinweise entgegen...

Lottospieler, 21. Oktober 2011, um 14:45

genau Lusche,
ich denke es fehlt hier ein einziger Trumpf für ein sinnvolles Re, große Abfrage ist hier noch riskanter. Klar kann man das Re geben, allerdings braucht man 2-3 Stiche vom Partner, er muß sehr wahrscheinlich mehr als 6 Trumpf haben oder Farbstärke zb Pik frei.

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2011, um 14:59

hmmm. Braucht man nicht IMMER den Partner. Wenn ich alleine 121 Punkte mache, dann spiele ich Solo.

EvilNephew, 21. Oktober 2011, um 23:57

Ihr lasst den ohne Ansage durch? Ich gebe der Ansage 80% Gewinnchance...
Natürlich steche ich nicht 121 alleine, aber hey, ich habe nen Partner. Würde man den EW berechnen, käme man auf einen Wert locker über der Ansagegrenze, aber darum geht es mir nicht. Mit Vorschlägen wie stechen und karo9 ohne Ansage halte ich meinen Partner gleich noch von ner Ansage ab, vermutlich gewinne ich u90 oder u60 ohne Ansage.
Ich sehe mehrere Möglichkeiten.

1. Einstich Karodame und Pikas mit Re
2. Einstich Kreuzbube und Pikas mit Re
3. Einstich Karo9 und Pikas mit Re
4. Einstich Karodame und Dulle nach ohne Spruch
5. Einstich Kreuzbube und Dulle nach ohne Spruch
6. Einstich Karo9 und Dulle nach ohne Spruch

Eine große Re-Abfrage ist zu geheizt für meinen Geschmack. Pikasabwurf wie von Spartakus finde ich persönlich sehr schwach. Ich wüsste nicht, warum ich mit einem Blatt, mit dem ich eine Ansage hören möchte, einen Ansageverhinderungsabwurf tätigen will.

Und ja, man wird schnell trumpfkurz. Aber das finde ich sogar gut! Mein Partner wird seine hohen Trümpfe in guten Runden nicht auf nichts legen, so kann ich Pikvolle auf Trumpf zum Partner heimtragen.

HDF, 22. Oktober 2011, um 00:24

leider ist noch nicht bekannt wie das spiel nun wirklich ausgegangen ist

Belzedar, 22. Oktober 2011, um 02:14

@HDF das spielt bei der Bewertung ob man Re ansagt, und wie man seinen Spielplan anlegt keine Rolle.

HDF, 22. Oktober 2011, um 11:19

darum geht es nicht ecki, mich interessiert nur wie das spiel ausgegangen ist, wenn hier keine antwort kommt frage ich ihn evtl. morgen selbst beim turnier vor ort, ich bin doch eher ein defensiver spieler und würde nie ein re geben und darum interessiert mich schon, ob die offensive haltung "bestraft" wurde

Belzedar, 22. Oktober 2011, um 12:01

Ich sagte nicht das es nicht geht, ich meinte nur das es für die Bewertung einer Situation, keine Rolle spielt ob jetzt Irgendwas auch noch schlecht verteilt ist, dass der Ansager womöglich noch beim ersten Herz stechen, und beim 2. Kreuz stechen auch noch überstochen wird, weil sein Partner der eintrümpfer ist.

Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2011, um 15:17

Mir gefällt Karo-Dame und Pik-Ass mit Re am Besten.
Die Karo-Dame und der anschließende Pik-Lauf sollten dem Partner in Verbindung mit meinem Re eigentlich maximale Informationen geben.
Wie hoch schätzt ihr die Chancen für ein Pik-Solo ein? Normalerweise wäre das wohl meine Wahl gewesen.

LeonardoDa_Vinci, 22. Oktober 2011, um 16:33

Pik-Solo spiel ich hier immer, ging dort aber nich.
Ich hatte die Hand übrigens nicht, sondern Leif, der aber nicht online spielt, weshalb ich das mal reingestellt habe.
Das Spiel ging glaub ich unter 90 aus (154 oder so).

Sorry Hans-Dieter, dass ich das Ergebnis nicht früher reingestellt habe; Ich bin halt zur Zeit nur 2-3 mal die Woche online.

Freu mich schon auf Morgen:)))

HDF, 22. Oktober 2011, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2011, um 17:53

hättest ja gleich schreiben können, dass leif das spiel hatte, dann ich es ja zu 90 % gewonnen, bei dem massel er meist hat :-)) bei ihm bringt der partner doch meist noch 7-8 trumpf mit und ist auf jeden fall pikfrei
bis morgen

Opa_Kalypse, 24. Oktober 2011, um 14:02

... Leif, der aber nicht online spielt, ...

******************************

So so, dann ist Leif wohl ein eingefleischter Live-Spieler ... :)

HDF, 24. Oktober 2011, um 14:12

ja, sogar ein sehr guter. aber auch ohne computer :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite