Doppelkopf-Strategien: Zu schwach zum Abfragen?

IngoKnito, 21. Oktober 2011, um 16:04

Möchte gerne zu folgenden Spiel ...

http://www.fuchstreff.de/spiele/5909261-norma...

... Einschätzungen hören - na, eigentlich lesen. ;-)

(Ist es trotz der Absage zu gewinnen gewesen? Wäre es besser, einfach zu stechen und später anzusagen? usw usf.)

Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2011, um 16:16

Ich werfe im zweiten das zweite Pik weg. Bei König, König kann nur noch das As kommen (19 Punkte) während ich in Pik noch 50 Punkte zu holen habe.

EvilNephew, 21. Oktober 2011, um 23:39

Im vorletzten Trumpf10 spielen und das Ding ist sicher im Hafen. Die große Re-Frage stelle ich wohl auch.

Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2011, um 09:23

Zum Zeitpunkt der Trumpf 10 ist das doch nur noch Glücksspielerei.
Das Spiel ist nur noch zu gewinnen, wenn der Partner 2 Trumpf oder die Karo-Dame hat. Und Je nachdem muss man dann ggf. immer noch die richtige Entscheidung treffen und von oben ziehen oder Karo 10 aufspielen.

Ansonsten frage ich hier nicht groß ab. Man hat ja noch nichtmal einen "echten" Abwurfvorteil (z.B. Pik10, Herz9), der es vielleicht rechtfertigen würde, dass man dieses Spiel bei angesagten K90 mit einem Partnernullblatt immer verliert.

Tront, 26. Dezember 2012, um 05:20

Die große Re-Abfrage mag zwar grenzwertig sein, aber ich stelle sie wohl auch noch. Hat der Partner ein beliebiges 2. As oder eine Dulle gewinnt man fast jedes Spiel. Liegt dieser gar nicht so unwahrscheinliche Fall jedoch nicht vor, muss man etwas improvisieren.

Im 2. Stich könnte man auf das Kreuz-Nachspiel des Partners schon mal die zweite Pik 9 abwerfen und sie für 18 anstelle 32 Augen loswerden (Mannes Vorschlag) und/oder im späteren Verlauf durch rechtzeitiges Vorspielen des letzten Karovollen (Evils Idee) ebenfalls Augen einsparen bzw. einen zusätzlichen Stich erwirtschaften. Würde zum Spielgewinn locker ausreichen.

akaSilberfux, 26. Dezember 2012, um 17:42

Wenn ich die Notation richtig lese, war es nur eine kleine Re-Anfrage. Die ist sicherlich ok. Die Antwort ohne weitere Werte jedoch nicht.

Das weitere Abspiel ist suboptimal.
Bereits das Kreuznachspiel im 2. Stich stößt mir unangenehm auf. Mein Favorit wäre Herz-Dame.
Die auf Pik geschmierte 10 vom Partner gefällt mir ebenfalls nicht.
Den zweiten Piklauf mit Pik-Dame festhalten gibt die eigene Karte nicht her; schließlich weiß man zu diesem Zeitpunkt bereits, daß man gegen eine Pik-Dame spielt und die Gegenpartei bereits 76 Augen gewonnen hat.
Im 9. Stich mit Karo-Zehn auf der Hand und Partner an Pos. 4 die stehende Karo-Dame nehmen geht gar nicht.

Auf der anderen Seite: wenn nicht die Kontradulle leer gesetzt wird, hat Re überhaupt keine Chance.

IngoKnito, 05. November 2014, um 13:20

Besser spät als nie: Danke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite