Doppelkopf-Strategien: Fehler im Sologegenspiel

Belzedar, 23. Oktober 2011, um 13:51

Im Spiel#5.975.904 wurde von Spieler 4 ein Fleischloser gespielt.
Der 1. Fehler vom Anspieler ist es seine kürzeste Farbe anzuspielen, eindeutig besser ist es immer seine längste Farbe anzuspielen, damit eröffnet er dem Solisten im Normalfall nicht dessen längste Farbe, und verhindert eine Ansage des Solisten. Der zweite Fehler kam vom Spieler an pos. 3 der nicht! sein Herz ass legt, und damit signalisiert der Solist hat das doppelte Herz Ass. Dass dann der Solist das re nicht findet ist dann wieder sehr glücklich.

Lottospieler, 23. Oktober 2011, um 14:54

leider sind solche spielweisen üblich, sologegenspiel gehört schon zu den schwierigeren dingen im doko.
elementar ist hier den solisten an seiner schwächsten stelle zu erwischen, das geht meist über anspielen der längsten farbe beim fleischlosen und beim bildersolo, bei bildersolo ist auch ein blankes anspiel eine sinnvolle alternative wenn solist an pos3 oder 4 sitzt und man im nachspiel die angespielte farbe stechen kann.
hält man sich daran liegt man meist richtig.
hier kommt beim anspiel nur kreuz oder karo in frage, wohl eine bauchentscheidung (je 5 mal)
der sieg ist nur über kreuz anspiel im ersten möglich, durch die unglückliche verteilung von kreuz gibt es nur 3 stiche in kreuz, einen auf herz und einen auf karo. mit 5 stichen gewinnt kontra bei genauem spiel aber knapp.

Doc_Jule, 23. Oktober 2011, um 14:59

hier Spiel#5.973.822
hat es sehr schön funktioniert, die lange Farbe zu spielen..

CaptainHook, 23. Oktober 2011, um 16:17

man kommt ja auch nicht oft dazu Soli zu ueben, deswegen braucht es ja relativ gesehen viel mehr Spiele, um sich beim Solospiel, bessere Routinen anzugewoehnen. Sicher waere es schoen, wenn man die MM diesbezueglich fuer "Trainingseinheiten" manipulieren koennte, dass einfach mehr "Soli"-verdaechtige Blaetter ausgegeben wuerden...

Lottospieler, 23. Oktober 2011, um 17:08

vorgemischte blätter zum üben und dann untereinander vergleichen wer bessere ergebnisse erzielt hat, beim normalspiel gibts so was - nennt sich 'dodge'. sehr gutes training zur spieloptimierung/ an- absagen.
oder spezielle übungstische, vlt kommt so was noch, wo man blätter einstellen kann.
para, das sologegenspiel war sehr gut mit kreuz nach, das solo ist allerdings ohne anspiel mit zwei blanken assen sehr riskant, mit anspiel ein riesenteil.

Doc_Jule, 23. Oktober 2011, um 18:03

@Hotte,
klar, wenn ich nicht im Anspiel bin, habe ich mir Solospiele mit blanken Assen inzwischen auch abgeschminkt.....

Ex-Füchse #918, 23. Oktober 2011, um 19:49

#5.978.656
hier auch lange Farbe^^

Lottospieler, 23. Oktober 2011, um 19:56

gutes beispiel

Doc_Jule, 23. Oktober 2011, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 23. Oktober 2011, um 20:10

hier auch...#5.979.127
allerdings zeigen die Beispiele, die ich hier reingestellt habe auch sehr schön, weshalb ich von manchen Soli die Finger lasse, wenn ich kein Aufspiel habe....

Ex-Füchse #16890, 23. Oktober 2011, um 20:52

Das Typische Beispiel ist doch, dass der Solist (Fleischlos) ein einfach gedecktes Ass in einer Nebenfarbe hat. Aufspiel-Ass und Nachspiel der Farbe und der Solist muss antreten, ohne, dass ihm irgendetwas entwickelt wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite