Unterhaltung: Muss ich das verstehen?

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2011, um 20:57

Ich habe 9 Trumpf. Dulle, Herz-, Karo-, Karo-Dame an der Spitze. Pik-Ass, Pik 9 und Herz 9 als Fehl.
Spiele also Pik-Ass mit Re im Ersten auf. Ich frage groß ab. Keine Antwort. Wie setzt ihr fort? Ich entschloss mich herz 9 zu schieben. Mein Partner auf 3 sagt dann _vor_ legen seines Herz-Asses keine 90. Spielt dann Kreuz-Dame, gefolgt von Dulle (Keine 60 von mir) um anschließend einen kleinen Trumpf nachzuspielen. Ich lege also Herz-Dame mit Keine 30. Spieler 4 übersticht mit Pik-Dame und Kontra.
Bitte um Meinungen von erfahrenen Verbandsspielern.

Lottospieler, 24. Oktober 2011, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 21:20

bin kein Verbandsspieler aber dein Partner zeigt dir seine Trumpfstärken mit Kreuz Dame und Dulle aber keine Pik Dame, dann mußt du davon ausgehen das er keine hat, also beide bei Gegner, was ist mit der Pik neun bei dir?k60 schon riskant, k30 überreizt.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2011, um 21:42

Mein Partner (Bundesligaerfahrung) sagt vorzeitige 90!

Kvothe, 24. Oktober 2011, um 21:45

Mhm, sehe da auch keine Pik Dame beim P. Warum sollte er sie dir nicht zeigen wenn er sie hat? Die Alte zeigt die Dulle schon an, warum er sie nachspielt, weiß ich auch nicht. K3 ist schon mehr als gewagt.
Die Vorab K9 verstehe ich allerdings auch nicht.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2011, um 21:48

Seit wann zeigt eine Alte bei verneinter großer Abfrage die Dulle an? Das Vorspiel der Alten zeigt normalerweise Doppelpik-Dame / Trumpfverabschiedung an.

Kvothe, 24. Oktober 2011, um 21:48

Sorry, nur Spieler zur Lust, kein Verband keine BL.
Wo hast du die blauen vermutet? Ich sehe einen P mit Zusatzstärken, Kreuzfrei oder min. 8 Trumpf, eher 9.

Spartakus, 24. Oktober 2011, um 21:51

Du hättest bedenken können, dass Dein Partner trotz Dulle die Antwort verweigert hat.
Wenn Bundesligaerfahrung dahinter steckt, gehe ich von extremer Trumpfkürze aus und lasse Tiefabsagen weg.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2011, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2011, um 21:56

Genau das habe ich mir auch überlegt. Aber warum sagt dann mein Partner vorzeitige 90 und spielt Kreuz-Dame gefolgt von Dulle. Normal wäre hier doch: Herz-Ass. Dulle und klein trumpf nach. Oder nicht?
Ich hatte einfach folgendes Problem: Hat mein Partner mein Zögern/RE im Ersten übersehen oder gibt es irgendeine Hand bei der er das Zögern gesehen haben kann und trotzdem so spielt wie er spielt.
Ich hab mich dann für Ersteres entschieden...

HDF, 24. Oktober 2011, um 22:46

christian, kann ich nicht lesen oder sehe ich in der aufstellung deines blattes keine kreuz dame?

Kvothe, 25. Oktober 2011, um 00:56

Rofl

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2011, um 07:40

Nö, die habe ich ja aus dem Ärmel gezogen =)

Ex-Füchse #918, 25. Oktober 2011, um 07:50

Die erschließt sich doch aus dem Text...immer diese südniedersächsischen Schlaumeier^^

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2011, um 09:43

Das hatte ich vergessen. Nach Herz-Ass kam dann Kreuz-Ass mit Abwurf für mich.
Dann Vorspiel Kreuz-Dame (ich denke mir, ok, Doppelblaue). Sage also 60. Dann Vorspiel Dulle und ich sage 30. Weiter wie oben...

Lottospieler, 25. Oktober 2011, um 12:09

seit wann heißt anspiel der kreuz dame doppelblaue?
noch nie gehört. natürlich ist hier die dulle und danach kleinen trumpf besser, beschreibt das blatt ausreichend.
wenn er blaue (eine oder zwei) hat läuft es anders:
1. dulle
2. pik dame
3. vlt dann die zweite
4. kleine trumpf spielen und alte halten

wenn die pik dame nicht gespielt wird hat er keine, meine meinung.

EvilNephew, 25. Oktober 2011, um 13:24

seit wann heißt anspiel der kreuz dame doppelblaue?
-------------------------------------------------
Schon immer, wenn Doppeldulle ausgeschlossen ist.

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2011, um 13:28
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2011, um 13:29

Schon immer! Oder eben Trumpfverabschiedung....
Das Argument für die vermeintlich vorzeitigen 90 war, dass er es vorm Kreuz-Ass ohnehin sagt, und mir damit signalisieren möchte, dass das Herz-Ass hinter ihm sitzt.

Deswegen meine Frage: Wird das auf hohem Niveau so gespielt?
Real kann es nämlich nicht passieren, dass ich fälschlicherweise annehme, dass mein Partner meine große Reabfrage nicht gesehen hat.

Dennoch finde den Vorteil klein...und das Risiko mißverstanden zu werden groß.

Tatsächlich hatte mein Partner glaube ich 3 oder 4 Trumpf.

Motris, 25. Oktober 2011, um 13:29

Und wann ist es ausgeschlossen? Sobald eine gefallen ist, heißt also Aufspiel der Alten immer Doppelblaue?

EvilNephew, 25. Oktober 2011, um 13:34

Beispiel 1:

1. Stich: Kreuzas Kreuz10 KreuzK Kreuz9
2. Stich: Herzas Herz9 HerzK RE von Position 4 HerzK
3. Stich: Kreuzdame + K90 von Position 1 mit den zwei Fehlstichen.

Doppeldulle kann nicht sein, da sonst Position 1 ein eigenes Re gesagt hätte.
Simple Partneranzeige durch Vorspielen der Redame kann nicht sein, da 90 gesagt wurden.
Da die angesagten 90 auf unbekannte Zusatzstärken hindeuten, ist es die Doppelblaue, die nun durch Redame angezeigt wird.

Motris, 25. Oktober 2011, um 13:37

Danke :-)

EvilNephew, 25. Oktober 2011, um 13:37

Beispiel 2:

1. Stich: Kreuzas Kreuz10 KreuzK Kreuz9
2. Stich: Re + Pikas PikK Pik9 Pik10
3. Stich: Fuchs Karo9 Karodame Kreuzdame + Re-keine90

Worauf sagt Spieler 4 nun die 90? Kreuz und Pik sind geklärt, er sieht, dass sein Partner trotz 2 schwarzen Assen und DD nicht 90 selbst sagt, er muss also von einigen Schwächen und evtl Herzlänge ausgehen.
Er sticht nun Karodame mit Kreuzdame. Hätte er weder eine Blaue, noch eine Rote, wären die 90 vermessen. Daher zeigt er durch Spielen der Alten die Doppelblaue an.

Motris, 25. Oktober 2011, um 13:40

Hmm, im Beispiel 2 hätte ich blaue mit 90 gewählt. Aber man lernt ja nie aus. Vielen Dank :)

Kvothe, 25. Oktober 2011, um 15:46

Bei beiden blauen ja nicht nötig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite