Unterhaltung: stille hochzeit.

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 00:39

Ich kenne das so das stille hochzeit ein solo ist und somit gibt es keinen doppelkopf.Aber wieso dann wo ich ausspiel habe und stille anklicke kriegt hinter mir der spieler auf 3 seinen fleischloss?????muss ich die stille auf farbsolo-karo umbauen?

HDF, 26. Oktober 2011, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 00:45

stille hochzeit ist kein solo, wird nicht nur wie eine hochzeit gewertet, also ein solo hat nach den ddv-regeln immer vorrang vor einer stillen hochzeit, denn du meldest mit der stillen hochzeit ja keinen vorbehalt an, sondern bist ja gesund

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 01:03

komisch geregelt denn solo allein das wort heisst alleinspiel,was die stille ja auch ist.Man ist der solist gegen drei...aber ok.

Fanthomas, 26. Oktober 2011, um 01:04

Ja, das ist leider nicht ganz korrekt in der Menüführung hier. Einen Button "Stille Hochzeit" dürfte es nämlich gar nicht geben, sondern nur "Gesund" oder "Vorbehalt", wobei letzterer dann zu den verschiedenen Möglichkeiten an Vorbehalten führen sollte.

Fanthomas, 26. Oktober 2011, um 01:06

Eine Stille Hochzeit wird im Nachhinein wie ein Lustsolo gewertet, also kann es auch keine Sonderpunkte geben. Aber es ist eben kein angesagtes Solo, wie der Begriff "still" ja schon ausdrückt.

EvilNephew, 26. Oktober 2011, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 01:07

Ich finde es gut so, weil sonst viele Neulige den Gesund-Button wählen. Das ist das große Problem der BSW, viele vergessene Hochzeiten...
//
oder eben aus Versehen gesundgemeldete...

Fanthomas, 26. Oktober 2011, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 01:10

Das stimmt natürlich. Bloß gleichzeitig lernen die Neulinge dadurch eben auch falsche Regeln. Es gäbe schon andere Möglichkeiten, vor der Doppel-Kreuz-Dame zu "warnen".

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 01:11

jetzt bin ich schlauer...bei hochzeit fände ich es gerechter bis zu 5e karte liegt muss alles gesagt sein....Viel zu oft kommt es so das die hochzeit 2 asse zuhause hat,dann den fux ausspielt, und dann wo 85 pkt zuhause sind sagt man ein re ,90 usw.

Fanthomas, 26. Oktober 2011, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 01:15

Wie soll denn das funktionieren. Ansagen können doch erst korrekt gemacht werden, wenn die Parteizugehörigkeiten aller Spieler eindeutig geklärt sind.

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 01:18
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 01:22

live spielen wir das so das bei der 5e karte alles gesagt sein muss.Im fall der hochzeit wenn man stark ist sagt man taken.....wenn man mitgeht gilt das als re ,wenn nicht zählt das als kontra.

Fanthomas, 26. Oktober 2011, um 01:24

Naja, das sind dann halt private Sonderregeln.
Ich finde die offizielle Variante der DDV-Regeln schon am logischsten. Eine Ansage gehört zu einer Partei. Solange das nicht geklärt ist, verschieben sich eben die Zeitpunkte.
Was macht denn bei Deiner Variante ein Spieler, der nur mit dem Hochzeiter zusammen "Re" geben möchte, aber gegen den Hochzeiter kein "Kontra"? Und was ist dann mit weiteren Absagen? Sagt der Hochzeiter dann: "Mit dem Ansager zusammen die 90, sonst aber nicht?" Das ergibt doch ein ziemliches Durcheinander. Ich finde es schon sehr gut so, wie es jetzt geregelt ist.

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 01:32

finde beides ok...hier kann man viel besser runtermelden je nach spielverlauf ,und bei uns kann man nur auf seine eigene karten was ansagen ohne viel luft das spiel zu lesen.

EvilNephew, 26. Oktober 2011, um 01:40

Es ist teilweise eine Kunst, den Ansagezeitraum zu verlängern. Das sollte dementsprechend auch belohnt werden.

HDF, 26. Oktober 2011, um 10:44

eddie, eine stille hochzeit ist ja kein vorbehalt, sondern ein gesund mit der verheimlichung der hochzeit, habe lange auf die admins eingeredet, dass der button "stille hochzeit" nicht regelkonform ist, da es sich eben um ein gesund handelt und nach den regeln gibt es nur gesund und vorbehalt, ein vorbehalt kann es nicht sein, denn wenn es der einzige vorhalt wäre, mußt du diesen dann ja zu erkennen geben und spätestens dann ist es mit dem "still" vorbei

Spartakus, 26. Oktober 2011, um 17:46

Wichtig ist, dass bei der Betätigung des Buttons "Stille Hochzeit" für die anderen Spieler ein "Gesund" erscheint. Da ich das selber bereits so erlebt habe, würde ich entgegen der Auffassung meines Vorredners nicht unbedingt von "nicht regelkonform" sprechen. Diverse online-Hilfen werden bei FT auch an anderen Stellen angeboten. Ich erinnere hier zum Beispiel an die Tierchen als Merkhilfe für gelegte Kreuz Damen oder das Hochzeitspärchen.

Ein 100% regelkonformes Angebot müsste ohne jegliche Hilfen auskommen, denn die sind alle von den DDV-Regeln her ausgeschlossen. Da hat sich jeder selber zu merken mit wem er spielt bzw. ob schon Kreuz Damen gefallen sind.

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 18:33

Das war der punkt...drücke bei ausspiel auf stille und der avatar ton sagt vorbehalt.So denke ich ok ,und dann gabs ein langes gesicht.

Spartakus, 26. Oktober 2011, um 18:46

Das ist dann natürlich ein zu beseitigender Fehler.

Spartakus, 26. Oktober 2011, um 18:50

Habe mir mal ein Beispiel angeschaut, bei dem alles korrekt war

http://www.fuchstreff.de/spiele/5750096-still...

Hast Du eine Spielenummer, Eddie, bei dem eine Vorbehaltsmeldung kam trotz Button "Stille Hochzeit"?

pokereddie, 26. Oktober 2011, um 19:15

suche ich raus das spiel

Ex-Füchse #15119, 27. Oktober 2011, um 01:50

Schönes Beispiel...Warum viele allerdings das Re bei der stillen Hochzeit weglassen verstehe ich nich... Da ist dann ja sogar das Normalspiel lukrativer!
Wenn man ein sicheres Karosolo hat, hat die stille Hochzeit ja durchaus Vorteile...

HDF, 27. Oktober 2011, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 10:33

aber nur ganz selten, bei den verbandsturnier tendieren die stillen hochzeiten gegen null

Belzedar, 27. Oktober 2011, um 11:32

Aber das liegt auch mit daran, dass man ja ein Pflichtsolo braucht, und eine stille Hochzeit ist ja immer ein Lüstling.

pokereddie, 27. Oktober 2011, um 11:42

in wievielen spielen muss mein sein pflichtsolo gespielt haben???

EvilNephew, 27. Oktober 2011, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 27. Oktober 2011, um 11:46

24
Bei Pflichtsolo hat man automatisch Aufspiel.

pokereddie, 27. Oktober 2011, um 12:41

das kann ja in 24 spielen zu einem fiasko führen...was ist wenn im selben spiel wie so oft jemand anders auch sein soli machen will????

zur Übersichtzum Anfang der Seite