Doppelkopf-Strategien: Wie spielt ihr das?

LeonardoDa_Vinci, 26. Oktober 2011, um 11:11

Trumpf:
Pik-Dame,
Buben: Kreuz,Pik,Pik,Herz,Karo
Karo: As.10,K,9
Fehl:
Kreuz: 10,K

Du sitzt an Position 1.
Wie spielt ihr das?

Lottospieler, 26. Oktober 2011, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 11:42

mit abfragen:
wenn antwort von pos2 kommt kreuz zehn, kommt antwort von pos3 oder 4 kleinen karo.
kommt keine antwort kleinen trumpf, mit 10 trumpf kann man hier sehr wohl auch ohne dulle abfragen (meine Meinung) eigenes kontra sehe ich nicht, da nur ein spitzentrumpf.
ohne abfragen:
trumpfanspiel, alternative kreuz zehn.

die gewinnwahrscheinlichkeit des möglichen bubensolos mit 5 oder mehr abgebern wäre mir zu niedrig.

Motris, 26. Oktober 2011, um 12:00

Ich habe hotte gerade eine PN geschrieben, wie der hier zu spielen ist; damit er nichts falsches sagt^^

Lottospieler, 26. Oktober 2011, um 12:32

wie was? nix angekommen, ich habe auch keine angst hier was falsches zu schreiben/sagen, dann kann man es korrigieren, richtigstellen, dazulernen usw. wer nix zu schreiben/sagen hat ist schlechter dran ^^

Ex-Füchse #15119, 26. Oktober 2011, um 16:07

Humor ist eine der kompliziertesten Fremdsprachen!

EvilNephew, 26. Oktober 2011, um 16:14

Wenn mit Abfragen gespielt wird, scheint hottes Weg plausibel zu sein.
Ohne Abfragen eröffne ich mit Kreuzkönig oder 10 und sage im 2. Stich das Kontra, sofern kein Re gefallen ist.
Mit Abfragen eröffne ich ebenfalls mit Kreuzkönig. Ob ich das Kontra selbst sagen, hängt dann stark vom Gefühl hab. Tendenziell ja.

Leni, 26. Oktober 2011, um 16:51

Immer Trumpfanspiel.
Einzige Ausnahme: Es wird mit Abfragen gespielt und an 2 wird geantwortet.

EvilNephew, 26. Oktober 2011, um 16:53

Das sehe ich anders. Ich will im 2. Stich an Position 4 sitzen, die größte Chance habe ich dafür imo mit KreuzK-Anspiel...

Lottospieler, 26. Oktober 2011, um 16:54

denke ich auch, weil 10 trumpf und zwei farben stechen eine besondere stärke darstellen, warum sollte man dann nicht mit seiner stärke eröffnen? außer partner antwortet mit kreuz as an pos2

Spartakus, 26. Oktober 2011, um 17:58

Ich möchte, auch wenn ich grundsätzlich mit Abfragen spielen, hier mit z.B. Karo König ohne Abfrage starten.

Die Strategie ist, dass ein Remann an Pos. 2 ( Dulle) oder 3 (Kreuz Dame oder Dulle) wahrscheinlich hoch rangeht und vielleicht sogar anschließend Re sagt. In diesem Fall kann ich vermutlich ein As abstechen und die nächste Trumpfrunde einläuten. Die damit verbundene Kontraansage sieht gut aus, denn die Repartei hat ja bereits einen hohen Trumpf verballert. So ist ein Grundwert von 6 Punkten für das Spiel durchaus eine realistische Variante, zu der ich mit vorgezogener Abfrage oder eigenen Kontraansage nicht komme.

Ex-Füchse #16890, 26. Oktober 2011, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2011, um 18:44

Ich lese ja deine Beiträge mit großem Interesse,Spartakus, aber hast du nicht mal an anderer Stelle gemeint, du würdest nie ohne Spruch Trumpf aufspielen? =)
Nicht, dass ich dich noch falsch zitiere^^

Spartakus, 26. Oktober 2011, um 18:52

Sehr gut. :-) Ich meine aber geschrieben zu haben "so gut wie nie". Und dieses ist zumindest für mich ein schönes Beispiel für eine sinnvolle Abweichung von der Regel.

Ex-Füchse #918, 21. November 2011, um 07:36

Das Spiel ist totaler Murks. Fux ist quatsch,aber da sind auch andere grobe Fehler drin...

Ex-Füchse #365, 21. November 2011, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 11:51

Hätte bei dem Spiel von GuyFawkes einer ein Bubensolo gespielt?
Ich hätte es zumindest erwogen.
Es sind sicher 4 Abgeber, aber wenn Du Glück hast bleibt es dabei.
Vielleicht kannst Du Pikdame ja auch billig entsorgen, so dass der Stich nicht wirklich weh tut.

elesa, 21. November 2011, um 11:56

@ die Junge
ist mir auch durch den kopf gegangen. so eine entscheidung treff ich allerdings auch danach, mit wem ich am tisch sitze und wie mein "lauf" zur zeit ist. weisst ja selber, es gibt tage, da geht gar nichts, an anderen gewinnst du auch die gewagtesten dinger, bauchentscheidung in dem fall halt.

Ex-Füchse #365, 21. November 2011, um 12:31

Andererseits...es ist ein 10-Trümpfer.

Ex-Füchse #4596, 21. November 2011, um 16:40

Schönes Kontrablatt, für mich scheidet eine Abfrage auch aus, schon weil ich persönlich damit eine Dulle verspreche. Es gibt für mich auch kein Interesse, Re über meine Stärke und meinen Partner zu informieren.

Mein Interesse gilt den hohen Trümpfen, das kläre ich über Trumpfanspiel. Der Stich gibt eventuell schon Aufschluss wer wer ist, vielleicht kann ich auch schon gegen ein Re zurückschießen und dann gezielt meinen Partner erreichen, wobei nach nem Fehlabstich auch ne Abfrage möglich ist.

Wer mich kennt, weiß natürlich, daß ich mit nem Karovollen eröffnen würde, das hebt den Trumpflevel sicher auch hier ungemein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite