Doppelkopf-Strategien: Gebt Ihr da Kontra?

DokoDingens, 07. Dezember 2016, um 23:43

Hochzeit an Pos 1, ich sitze an 4 mit folgendem Blatt:

Herz-DameKaro-BubeKaro-Ass Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Zehn Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-AssHerz-NeunHerz-Neun

Karo-KönigHerz-ZehnHerz-BubeKaro-Bube

Pik-AssKaro-Ass

Mein Trumpfblatt ist natürlich lausig, aber gejuckt hat mich das Kontra schon. In Game habe ich es unterlassen, aber wir haben dann doch knapp gewonnen mit 123 Augen.

Wer gibt Kontra?

Ex-Füchse #120280, 07. Dezember 2016, um 23:45

der liebe Gott

SchwillTiger, 07. Dezember 2016, um 23:47

Jeder der einen hölzernen Kopf als Pinocchio hat.

grubhoerndl, 07. Dezember 2016, um 23:47

ist "als pinocchio" bedingung?

Octopussy, 07. Dezember 2016, um 23:56

für dich ja

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2016, um 00:15

Eher nicht.

Prinzipiell gilt: Vertraue dem P mehr als den G und ohne Animation...

Tront, 08. Dezember 2016, um 00:23

Ich sehe hier auch noch kein Kontra.

Dafür sprächen nur das ausgebliebene Re und das Kreuz-Doppel-As. Aber der eigene Partner sticht ohne Abfrage ein, wenn ich das richtig deute, und das gäbe mir am meisten zu denken.

Octopussy, 08. Dezember 2016, um 00:31

für ein kontra brauchst du 85 + Augen. Wo siehst du diie?

Wenn das Spiel gut läuft, legt das an der Stärke deines Partners nicht an eine.

Tront, 08. Dezember 2016, um 00:42

Dieses Spiel benötigt man allerdings deutlich weniger Augen als 85 Augen würde ich meinen. Gegenüber den sonstigen zu berechnenden Kontras liegt hier eine andere Spielsituation vor.

Das Stechen von Pik incl. der sehr wahrscheinlichen Partnerdulle sichern ja schon den Löwenanteil der zu erzielenden Augen der Kontrapartei. Aber man muss für das Herz-As das Anspiel erreichen, sofern der Partner nicht das andere Herz-As selbst hält.

Und die leichte Gefahr eine Gegenansage droht einem außerdem noch.

worstcase, 08. Dezember 2016, um 09:20

Wenn mein P wissen will, ob ich Kreuzass habe, kann er fragen.....

Ansonsten wie die Vorredner: keine Kontra.

DokoDingens, 08. Dezember 2016, um 09:56

Es geht ja um den 2. Stich, also letztmalig die Möglichkeit für mich, kontra anzusagen.

Wenn also mein Partner auf das angespielte Pik As zögert, worauf fragt er dann? Ob ich das Pik As abtrumpfen kann? Oder auf das Kreuz As? Was wäre logisch(er)?

worstcase, 08. Dezember 2016, um 10:13

Die erste Frage würde ja auf Pik stechen abzielen. Da er ja selber sticht wäre es jetzt der Kreuzanschub.
Ich würde auch bei Pik nur den König legen. Die 10 brauche ich, um noch das Ass zu fangen und hat Dokooptionen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite