Doppelkopf-Strategien: Einhalten von Konventionen

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 12:32

#6.106.914
für mich ein typisches Beispiel was ich darunter verstehe:
es geht um Verläßlichkeit. Hier fragt re Partner an Pos3 nach Herz As was ich an 4 habe und an den Stich komme. mE ist hier alles korrekt gelaufen, zb Herz As Nachspiel (Standkarte) immer besser als wenn es später von Kontra kommt. Unglücklich war dann das Pik von Gegner gestochen wird und dann k90 schwer zu erreichen ist. Kontra Dulle mit 30er Stich muß nicht sein, den kann ich sicher besser spielen.
Es ist kein Problem so ein Spiel zu verlieren, es passiert halt mal.
Unverständlich und unverschämt war dann die Reaktion eines kontra-Spielers mit 'k90 hahaha'. Angebrachte und berechtigte Kritik ja aber so was bitte nicht (hat entsprechende mail von mir bekommen, jetzt darf er mich auch sperren wenn er mag), leider hat der Lacher wohl keine Ahnung von Konventionen und das hier eine Antwort mit k90 erfolgen muß.
p.s.
im 4.Stich die Pik neun von mir und Karo Zehn sicher bei Partner unterbringen und es hätte gereicht (meiner)
Man kann so ein Spiel verlieren, man darf aber nicht sein Gesicht oder seinen Anstand verlieren, das ist viel schlimmer. Sich über andere lustig machen zumal ohne Substanz ist eine Verhaltensweise die man besser vermeiden sollte.

Seltsam, 28. Oktober 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 12:45

Kontra: 32 im ersten, 36 im 4. Stich ...
Deine Karo 10 im 6. Stich bedeutet den Spielverlust.
Mir völlig schleierhaft, wie man die da hinlegt, wenn schon 68 für Kontra im Pott sind.
Konventionen hin oder her, was nützen sie, wenn man ein Spiel so fahrlässig versenkt!

Leni, 28. Oktober 2011, um 12:46

Sorry Hotte, aber sich lustig machen gehört einfach beim Doko dazu!

Seltsam, 28. Oktober 2011, um 12:47

ich lach mich auch grad schief.

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 13:19

seltsam,
wie ist der titel des eingestellten freds? deswegen ist dein kommentar unsinnig, leider nichts neues.
außerdem hab ich den fehler bei mir gesehen mach die augen auf:
'im 4.Stich die Pik neun von mir und Karo Zehn sicher bei Partner unterbringen und es hätte gereicht (meiner)'
die karo zehn auf partnertrumpf allein reicht nicht, es muß zusätzlich die pik neun statt könig kommen (vorher)
bei 141 augen hätte nur eine trumpf neun auf die dulle statt der zehn für den gegner reichen können, ich hatte keine neun.
es wäre nett wenn du deine kommentare passend zu dem eingestellten fred geben würdest, auf deine ständig einseitigen beurteilungen kann ich hier verzichten, versuch mal objektiv zu bleiben, glaub mir es geht wenn man will.
'konventionen hin oder her' ? das ist aber das eingestellte thema, dein selbstgewähltes thema ist ein anderes.
bei 68 augen und dulle und fuchs noch verteilt bei kontra war das spiel verloren egal ob 10 gespielt wird oder nicht, denk nach bevor du hier solch einen nonsens von wegen 'fahrlässig versenkt' behauptest.

Seltsam, 28. Oktober 2011, um 13:26

bei 68 augen und dulle und fuchs noch verteilt bei kontra war das spiel verloren egal ob 10 gespielt
------------
nicht egal, denn Du kennst die Verteilung nicht genau und weisst auch nicht, ob die Dulle oder der Fuchs klein gezogen werden können.
Das Aufspiel der Karo 10 bedeutet aber die freiwillige Spielaufgabe, ohne zu versuchen, das Ding noch zu drehen.
Das ist schlechtes Spiel.

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 13:42

ach weißt du das geht mir am arsch vorbei und deine kommentare sowieso, solange du nicht bereit bist hier zum thema stellung zu nehmen interessiert mich deine kritik nicht im mindesten.
das thema war hier: einhalten von konventionen, nicht wie man ein spiel hätte gewinnen können, wer schlecht gespielt oder wer einen fehler gemacht hat, der zudem erkannt und eingesehen wurde, GEH BITTE WOANDERS PROLLEN !!!

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 13:57

ergänzung s.o.:
'Kontra Dulle mit 30er Stich muß nicht sein, den kann ich sicher besser spielen.'

sprachlos, 28. Oktober 2011, um 14:03

wann kam denn dieses

'k90 hahaha'

im spiel, kartenverrat,
nach dem spiel, schau mal lenis beitrag an.

mfg lothar

ps und solange das keine beleidigung ist.

Ex-Füchse #15119, 28. Oktober 2011, um 14:05

Was soll man denn dazu schreiben, der Ausgangspost beinhaltet ja kein einziges Fragezeichen!

Ex-Füchse #2525, 28. Oktober 2011, um 14:09

wer prollt den hier rum? Seltsam diesmal wirklich nicht....

und ein "k90 hähä" haben wir doch alle schon einmal losgelassen - oder?

Also: einen Gang runterfahren bidde - sonst eskaliert das ja schon wieder hier.... ein bisschen Ruhe täte dem Forum gut - denke ich ;-)

acteva, 28. Oktober 2011, um 14:13

hotte, dann schau dir mal die überschrift deines beitrags an und dann schau in deinen ursprungsbeitrag.
ich finde dein beitrag passt nicht zur überschrift.
und dann kritisierst du andere die angeblich abschweifen.
das passt hier nicht zusammen

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 14:15

die Meinung das das Einhalten von Konventionen wichtig ist und Kritik daran unangebracht, sich lustig machen über die Niederlage der Gegenpartei ebenso. Kennt man sich und weiß wie die Mitspieler reagieren ist das vlt kein Problem, andernfalls kann dies als üble Provokation aufgefaßt werden. Ist eine Absage überzogen darf man auch schon mal einen Kommentar dieser Art loslassen, der gehört hier aber einfach nicht hin weil die Absage zwingend war, das ist der Unterschied.

elesa, 28. Oktober 2011, um 14:26

hi hotte,
schön, dass du so viel wert auf konventionen legst, ich hab über das von DIR eingestellt spiel auch erst mal gelacht. konventionen hin, konventionen her, dein blatt gab die k9 einfach nicht her!!! du hast zu dem zeitpunkt als du die raushaust noch 5 !!! fehl auf der Hand. :-))
ich hab mir zur angewohnheit gemacht nur dann abzusagen, wenn MEIN blatt das hergibt und spiel nicht mit vermutungen, was mein partner wohl so haben könnte. aber........ ok, spiel du ruhig nach konventionen grins.
á pro pro verlässlichkeit.......... seeadler muss vor entzetzen in die luft geflogen sein, als du die karo 10 gezogen hast grins. ob der dich für verlässlich hält????

Ex-Füchse #2525, 28. Oktober 2011, um 14:32

"k90 hahaha" = üble Provokation? Na dann hätten die admins ja wirklich viel zu tun hier ^^

Dann müsste ich Deinen kompletten Thread aber auch als unerhörteste Anprangerung melden ^^.

Komm Hotte: einmal tief durchatmen... nochmal genau lesen, was die Leute geschrieben haben...

Ich erkenne keinerlei Kritik an Deiner K9 Absage! Seltsam sagt doch lediglich, dass seiner Meinung nach im 6ten Stich das Spiel verloren wurde.

Seine Argumente scheinen mir zudem äußerst sachlich vorgebracht - ich weiß im Moment echt nicht, wo Dein Schuh drückt...

Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 14:35

elesa,
du schreibst Unsinn, ich spiele nach Konventionen und dann muß man k90 sagen, wieso gibt es das Blatt nicht her unabhängig von der Verpflichtung?
Herz As kommt nach von mir, Partner an 4 in idealer Position, hier kann er sich noch Abwurf (zb kleinen Pik überlegen). Man muß keine 8 Trumpf haben für k90 Ansage, fast immer entscheidet Fehl wie hier Pik. Partner hat nur noch das Pik As blank, das das dann gestochen wird war Pech weil einer 4 hatte.
Das ist der Unterschied zu Konventionnsspielern und Spielern wie dir, es steht dem Partner nicht zu die Abfrage zu verweigern.

Belzedar, 28. Oktober 2011, um 14:38

Okay Hotte deine antwort kam freiwillig, oder antwortest du hier immer fast sofort, da es hier ja viele Leute mit technischen Problemen gibt. Aber okay wenn gross Re gefragt wurde, war es richtig zu antworten, denn es kommt nicht darauf an, dass du hier eine Dulle hast oder ähnliches, aber ich setze anders fort als du, ich spiele das Pik ass vor dem 2. Herz ass. Der karo volle sollte jetzt natürlich möglichst sicher nach Hause kommen, nachdem Pik gestochen worden ist. Dieses Beispiel ist halt einer der 10% Fälle wo die k90 Abfrage wegen schlechtem Stand nicht gehen.

Ex-Füchse #2525, 28. Oktober 2011, um 14:39

mein letzter beitrag hat sich überschnitten mit dem von elesa.

Opa_Kalypse, 28. Oktober 2011, um 14:50

Jetzt weiß ich auch, warum so viele Frischfüxe so schlimm spielen: sie sind alle vorher in den Genuss eines Hotte-Trainingstisches gekommen ;)

*duck-und-wech*

Fanthomas, 28. Oktober 2011, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 14:51

Ich finde übrigens die Abfrage von Seeadler ganz schön riskant. Zum Zeitpunkt der Abfrage sind 31 Augen beim potentiellen Gegner und der potentielle Partner hat in Herz wahrscheinlich Doppel-As oder sogar noch mehr. Außerdem ist eine Herz-Kontrolle beim Partner nicht so viel wert, wenn man auch selbst diese Farbe kontrolliert und der Pik-Zehn-Abwurf ist vom besetzen As auch nicht so sehr wertvoll. Um hier abzufragen, hätte für mich das Blatt noch etwas stärkere Trümpfe haben müssen oder der Abwurf wäre ein Single gewesen. In der Konstellation vom Spiel hätte ich daher Herz mit Re gestochen und dann Pik-As gespielt.

Opa_Kalypse, 28. Oktober 2011, um 14:51

Nee, im Ernst: Wenn Seeadler fragt, dann sage ich an Hotte's Stelle auch k9.
Den Lux spiele ich allerdings nicht vor ...

EvilNephew, 28. Oktober 2011, um 15:05

Das Spiel ist nur gegen Pikstecher und Dulle zu verlieren,eventuell noch bei 4 Herz in Hinterhand. Gegen den Pikstecher und Dulle verliert man aber vermutlich auch das Re, wenn man den Partner hinten nicht kennt, von daher frage ich hier immer ab.

Ex-Füchse #15119, 28. Oktober 2011, um 16:34

Verstehe immer noch nicht den Sinn des Threads!
Keine Fragen gestellt, keine Antworten erwünscht!
Ihr habt ein Spiel wegen ungünstiger Verteilung verloren....na, sowas...es wurde sich an eine Konvention gehalten...na, sowas...jemand schrieb "haha"...na, sowas...

Opa_Kalypse, 28. Oktober 2011, um 17:10

Leuchtet ein, King!

Also, Hotte: Wozu das Ganze? Warum ein eigener Fred?

Doc_Jule, 28. Oktober 2011, um 17:17

hm....????

zur Übersichtzum Anfang der Seite