Doppelkopf-Strategien: Fleischlosen verloren - Was hättet Ihr anders gemacht?

DokoDingens, 15. Dezember 2016, um 20:49

Assesolo mit 119 verloren (..)

Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König Pik-AssPik-Ass Herz-König Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-Neun

Ich sitze an 2

Kreuz-Ass (schick!) Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Bube

(Re) Kreuz-DameKreuz-ZehnPik-NeunKreuz-Bube

Wie spielt Ihr weiter?

A) Karo-Ass

B) Karo-Zehn

C) Karo-König

D) ???

quan, 15. Dezember 2016, um 20:54

a

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2016, um 21:00

Solist jetzt an 4 und mir fehlt der Pikaussteiger. Zögern nebst Karo-König sieht interessant aus. Falls jemand das andere Karo-Ass hat, darf er das Kontra nicht verweigern.

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2016, um 21:00

Sitzt es beim Solisten, bekommt er auf seinen Stich nur wenige Augen. Da er mich früher oder später in Kreuz wieder einfädeln wird, fällt mir kein Verlustweg ein.

Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2016, um 21:01

A)

Begründung:

1) Spieltechnisch optimal ("keine Freiheitsgrade"), da die Gegner keine Gelegenheit haben durch einen kurzen Karovollen einen Zusatzstich zu erzielen.
2) Ansagetechnisch gut, weil man so eher kein Kontra bekommt.

DokoDingens, 15. Dezember 2016, um 21:02

sorry (learning?) - habe mich vllcht nicht klar ausgedrückt - ich bin der solist

Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2016, um 21:04

Ok, meine Begründung ist Käse. Man hat ja selbst Doppelkaro 10, sehe ich gerade.
Dann ist vermutlich ein Unterzug besser, da so kein Herz angezeigt werden kann /bzw. weniger Volle geschmiert werden können, ehe Herz auf den Tisch kommt. Die WK ein blankes Karoass zu fangen, ist mMn vernachlässigbar klein.

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2016, um 21:19

Als Solist zum Thema a): Fängt man Karo-Ass (13%), steht Karo immer und die Gegner bekommen höchstens 61 Augen (+12 oder +15) Fängt man es nicht und geht danach mit Karo vom Stich, gewinnt eine Einfädelung in Kreuz (+12) während das Finden von Herz gewisse Verlustrisiken birgt (eher ohne Kontra, +9, -9 oder -12).

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2016, um 21:19

Als Solist zum Thema b): Bringt nur was, wenn jemand auf Karo-AssKaro-Königx(x) sitzt, da das wenig wahrscheinlich ist und auch dann nur paar Äuglein bringt, rate ich davon ab.

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2016, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2016, um 21:25

Thema c): Jetzt wird hochwahrscheinlich das Karo-Ass gelegt, wonach eine Einfädelung in Kreuz recht wahrscheinlich ist (+12). Die Gegner haben im Vergleich zu a) 1 Stich weniger Zeit, Herz anzuzeigen. Wird es dennoch gefunden und nachgespielt, haben die Gegner auf Karo zumindest weniger Augen gesammelt, als bei a) was mal die 90 und mal den Sieg rettet. edit: anzuzeigen...nachgespielt

worstcase, 15. Dezember 2016, um 21:46

von mir c, ich will nicht, dass Herz angezeigt wird.

Ossi, 15. Dezember 2016, um 21:50

von mir B, Begründung: siehe wc

DokoDingens, 15. Dezember 2016, um 22:19

habe karo as angespielt in der hoffnung das andere zu fangen

den bach runter gings dann tatsächlich in herz

https://www.fuchstreff.de/spiele/64182711-fle...

Ex-Füchse #120948, 15. Dezember 2016, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2016, um 22:20

für mich B, Begündung siehe wc

worstcase, 16. Dezember 2016, um 00:26

Überzeugt.... wechsel auf b

Tront, 16. Dezember 2016, um 04:11

Vermutlich sollte man bei diesem Spiel tatsächlich Karo 10 durch sofortiges Vorspiel opfern.

Ob man das In-Game rechtzeitig sieht, weiss ich nicht. Ich hätte wohl auch "fehlerhaft" Karo-König angezogen, und wäre bei dieser Verteilung ebenso wie der Solist mit seinem Karo-As-Vorspiel gescheitert, sofern der Gegenspieler nicht auf Karo-König versehentlich sein As sofort legt.

Octopussy, 16. Dezember 2016, um 09:14

gefühlt finden meine Gegner immer herz...

DokoDingens, 16. Dezember 2016, um 11:05

Ich glaube, zu Stonis 20 Goldenen Regeln füge ich noch meine 21. hinzu:

Wenn man die Wahl hat und sich nicht entscheiden kann:

Die Karte bevorzugen, die man doppelt auf der Hand hat. Dann grämt man sich wenigstens nicht so sehr im Nachhinein.

Badkaefer, 16. Dezember 2016, um 12:25

Ich sag mal D xD.
Pikass vor und dann karo 10 nach. klappt meistens( ok in "meiner Liga" geht das so. hihi

zur Übersichtzum Anfang der Seite