Doppelkopf-Strategien: (Wie) kommt Ihr da zu einer k90 Absage?

DokoDingens, 16. Dezember 2016, um 23:41

Sitze an 3

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameHerz-Dame Karo-KönigKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-AssPik-KönigPik-König

Pos 1 wartet 8 Sek, Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-Neun

Herz-AssHerz-König (ich zögere 4 Sekunden und gebe dann Re) Karo-KönigHerz-König

Fragen

1)

1a) Bis dahin ok

1b) Re vorab?

1c) Re nach 1. Stich?

1d) ??

2) Wie weiter?

2a) Zögern? (Wenn ja, wonach fragt Ihr da?)

2b) selbst k90 absagen?

Tront, 16. Dezember 2016, um 23:50

Wenn der Spieler an Pos. 1 abfragt, bin ich froh, wenn das Spiel überhaupt gewinne. Das eigene Pik-As wird voraussichtlich abgestochen und der Abfrager wird in der Regel trumpflang sein, denn wirklich trumpfhoch ist er schon einmal nicht.

Man könnte ausnahmsweise einmal mit der Karo 9 einstechen und dann Karo-König vorspielen, um indirekt damit die Doppel-Dulle anzuzeigen.

Aber jede Trumpfrunde kommt dem abfragenden Spieler eher zugute. Deshalb sollte man wohl oder übel sein Pik-As frühzeitig anspielen und den Cross-Ruff rechtzeitig einleiten.

Aber wie schon gesagt, dieses Spiel bin ich spätestens nach einer erfolgten Kontraabfrage nicht mehr an Tiefabsgen, sondern nur noch am Spielgewinn interessiert.

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 00:14

auf die Idee mit dem karo 9/karo könig signal bin ich gar nicht gekommen, ist aber eine tolle (vor allem auch billige) aktion.

was würde das denn anzeigen? dulle? doppeldulle? trumpflänge?

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 00:15

ach das schreibst du ja (...)

trotzdem: wirklich doppeldulle?

Lappen, 17. Dezember 2016, um 00:46

Jup, schließlich würde ja niemand freiwillig vier Augen verschenken. Ansonsten wie Tront - freuen, wenn das Spiel überhaupt gewonnen wird.

Ex-Füchse #120280, 17. Dezember 2016, um 10:09

Diese Spielweise kennen nur ausgebuffte Spieler und ist normaler Weise unbekannt. Tront, ich hatte ja schon einmal Bildchen gebeten, für andere Spieler mal Cross- Ruff zu erklären. Würde mich freuen, wenn du es machen würdest.

Noddy, 17. Dezember 2016, um 10:31

Hier ham wir ein schönes Beispiel, die Anzeigekarte verstochen

https://www.fuchstreff.de/spiele/64208196-nor...

So wird DD verneint und Partner schiebt Fehl zurück. Auf andere Fehler will ich da garnicht eingehen.

Noddy, 17. Dezember 2016, um 11:00

Ok, hab das Vorab- Re nich beachtet, ändert ab nix daran, die 10 für das Trumpfnachspiel aufzuheben.

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2016, um 11:12

In der Tat - mit Karo Neun, gefolgt von König wäre in meinem Spiel Ansage k30 möglich gewesen

https://www.fuchstreff.de/spiele/64212358-nor...

Ex-Füchse #120280, 17. Dezember 2016, um 11:14

nee Noddy, die K9 muß von Carli kommen

Noddy, 17. Dezember 2016, um 11:28

Was hast Du denn da für ein Gruselspiel eingestellt?

DokoDingens, 17. Dezember 2016, um 11:37

danke!

zur Übersichtzum Anfang der Seite