Doppelkopf-Strategien: Warum Pik im 3. Stich ?

mike2712, 29. Oktober 2011, um 09:17

Hallo,

http://www.fuchstreff.de/spiele/6131269-hochz...

bin etwas verwirrt über das Ausspiel im 3. Stich.
Für das Spiel war es ja perfekt, nur wie kommt auf Pik Ausspiel?

Geht man nicht sicher mit der DD mit? Wir sind weder im Streit noch sonst was auseinandergegangen, nur kamen mir doch diverse Gedanken nach dem Spiel.

a.) war es Dummheit weil er es nicht besser wusste?
b.) war es taktischer Zug, warum?
c.) war es Betrug, glaube ich eigentlich selbst nicht, da zuvor auch schon einige Spiele gespielt wurden, unauffällig.

Gibt es einen Hinweiß Pik auszuspielen? Steckt da irgendeine Konvention hinter?
Oder war es einfach nur Glück eines unerfahrenen Spielers, der sich über DD kein Kopf gemacht hat und vor der HZ sein eigenes As durchbringen wollte?

Das ist wirklich alles nicht bös gemeint, kein anprangen, ich möchte für mich nur wissen ob dieser Spielzug auch von erfahrenen Spielern gemacht worden wäre, ich hätte auf keinen Fall Pik gespielt.

Gruß Mike

Spartakus, 29. Oktober 2011, um 09:28

ganz klar a). Das sieht man ja schon am 2. Stich. Da muss Trumpf zurück kommen, um sicher die Doppeldulle mitzunehmen.

mike2712, 29. Oktober 2011, um 09:38

ja natürlich, nur hat die blanke pik 10 einen tieferen Sinn den ich vielleicht nicht kenne?

Ex-Füchse #11407, 29. Oktober 2011, um 10:02

Vllt. Wollte er seinen Partner in Pik anschieben?

SusieGold, 29. Oktober 2011, um 10:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kvothe, 29. Oktober 2011, um 10:55

P war noch kein P, wird es erst im dritten. Vertrauen gegen Vertrauen, Fuchs Aufspiel zeigt Doppeldulle, das gebietet das Trumpfrückspiel vom HZ. Fehlpässe können im Anschluss immer noch gespielt werden, es besteht ja Trumpfhoheit.

Fanthomas, 29. Oktober 2011, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 11:10

Genau so was ist der Grund, warum ich solche Konventionen im Fuchsbau nicht anwende und in der Liga übrigens bei unbekannten Spielern auch nicht. Den meisten fehlt leider das Spielverständnis zu erkennen, dass das Fuchs-Aufspiel Doppeldulle bedeutet und den Sinn dieser Konvention kennen sie schon einmal gar nicht. Daher ist es hier ganz klar Punkt a. Konsti darf ja nicht mal Kreuz-As anfassen, sondern muss sofort Trumpf zurückspielen, denn die Asse rennen nicht weg, weil er in Trumpf noch sicher erreichbar ist.

irki, 29. Oktober 2011, um 11:07

Hallo Mike,

ist doch ganz einfach:
Er kennt das nicht und war mit der Spielweise in dem Moment überfordert.

SusieGold, 29. Oktober 2011, um 11:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mike2712, 29. Oktober 2011, um 11:57

@antik07
also Dein Beitrag sagt mir jetzt rein gar nichts..
@Fanthomas
Spieler hat 3500 Spiele, 3,5 Sterne, er soll die Doppeldulle nicht erkannt haben? Wer soll sie den haben die Dullen?
Also wenn selbst das Spielverständniss für die DD fehlt, Gute Nacht. Oder Ablenkungs, Flüchtigkeitsfehler?

Kvothe, 29. Oktober 2011, um 12:05

Auch wenn du das anders siehst, antik07, Partner war noch nicht gefunden. Stell dir vor du spielst die Hochzeit, du sitzt hinten und jemand spielt den Fuchs auf. Jetzt stell dir die Frage: Warum spielt er den auf? Konventionen entstanden aus dem Spiel heraus als logische Entwicklung von Taktiken und Spielzügen. Wenn der Fuchsausspieler nicht sicher wäre dass er sicher wieder angespielt werden könnte, auch wenn er hinten sitzt, warum sollte er dann den Fuchs spielen? Warum solltest du jetzt als HZ nicht versuchen mit der DD zu spielen. Wie oben schon erklärt, die Asse laufen nicht weg, hat der P kein brauchbares Ass zu spielen kommt Trumpf zurück und du spielst dein Ass. Ist es nicht Sinn des Spieles einen optimalen Spielablauf zu ermöglichen? Das hat nichts mit Compi zu tun, Gefühl für den Ablauf im Doko kommt meist durch Erfahrung. Klar, manchmal laufen Schräge Spiele und die können auch schön sein. Unkonventionelles Spiel kann auch durchaus mal erfolgreich sein aber auf lange Sicht...

Fanthomas, 29. Oktober 2011, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 12:07

Mike, ich erlebe so etwas sogar bei 4,5-Sternern im Fuchsbau. Und bei 3,5 Sternen nach 3500 Spielen gehe ich mittlerweile immer zunächst davon aus, dass Konventionen nicht bekannt sind, es sei denn ich weiß über einen konkreten Spieler etwas anderes. Deshalb ist mir das Risiko zu hoch aufgrund von Spielfehlern des Hochzeiters dann nicht mitgehen zu können, bloß um den Ansagezeitraum zu verlängern. Die Sterne sagen überhaupt nichts darüber aus, ob ein Spieler Konventionen kennt oder solche Spielzüge richtig deuten kann. Und über das Spielniveau treffen die Sterne auch nur eine vage Aussage. Das ist nun mal die Realität.

SusieGold, 29. Oktober 2011, um 12:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

mike2712, 29. Oktober 2011, um 12:11

@Fanthomas
da gebe ich Dir ja im Prinzip Recht, nur dafür braucht man keine Konventionen kennen, man muss NUR 1+1 zusammenzählen, mehr nicht. Wenn der Hz er keine Dulle hat, wer bitte könnte diese haben, warum spielt P1 einen Fuchs aus? Das hat nun wirklich noch nichts mit Konventionen zu tun. Ganz einfache Logik, auf tiefstem Niveau.

Kvothe, 29. Oktober 2011, um 12:12

Nun, wenn dem so ist, dann besteht Erklärungsbedarf ohne Vorwürfe zu machen. Ja, nicht alle haben Interesse und das Fass der Konventionen ist ja auch annähernd bodenlos aber zumindest einen Blick in's Fass kann man ja nun mal wagen (nach 3500 Spielen^^), gewinnen will doch (fast) jeder.

Fanthomas, 29. Oktober 2011, um 12:17
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 12:17

Mike, es hat keinen Sinn, sich darüber aufzuregen. Es ist so wie es ist und man stellt sich besser darauf am Tisch ein. Irki hat es weiter oben schon sehr gut gesagt. Der Spieler kennt diese Spielweise nicht und war im Augenblick damit anscheinend überfordert und hat ohne genauer mal nachzudenken einfach weiter sein gewohntes Zeugs gespielt.

mike2712, 29. Oktober 2011, um 12:22

ok, belassen wir das, aufgeregt habe ich mich im übrigen nicht, nur nicht verstanden.

Spartakus, 29. Oktober 2011, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 13:32

ich ziehe durchaus noch eine andere Variante in Betracht, die unter a) - c) nicht aufgeführt ist.

Der Hochzeiter reißt den ersten Stich unter Jubel an sich, weil er ja mit Doppeldulle spielt. Die Partnerschaft bzw. der daraus resultierende Spielplan ist so tief verankert, dass er einfach in dem Moment vergisst, dass die Partnerschaft formal noch nicht besiegelt ist. Das passiert sogar einem alten Hasen mal.

Ich kann mich an ein Spiel in der Bundesliga erinnern, da spielte der Hochzeiter nach dem ersten ähnlich wie hier gelagerten Stich 2 Asse aus und war war ganz verduzt, dass im 4. Stich vom Doppeldullenspieler ein "kontra" kam. ;-)

Letztendlich bekommt man hier wohl nur per PN raus, welcher der vielen möglichen Gründe hier vorlag.

mike2712, 29. Oktober 2011, um 13:32

ja es muss wohl ein versehen und wirklich nicht wissen gewesen sein.....

elesa, 29. Oktober 2011, um 13:38

erschlagt mich nicht, hab da aber wirklich mal ne Frage. Das aufspielen des Fuchs zeigt DD an, für mich logisch. Hat das was mit Konventionen zu tun?? Für mich sind Konventionen das Mitteilen (Verraten) der eigenen Karten durch zögern, da sie auf anderem Wege, also auch nicht durch Logig erklärt werden können. Zwingend logische Schlüsse zählen für mich nicht zu den Konventionen. Seh ich das falsch??
In mikes spiel fand ich den 2. Stich schon völlig falsch. Klar muss tr zurückkommen, gleichzeitig ein re. so hätt ichs jedenfalls gespielt.
elesa

TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 13:58

An Irkis Stelle, vor allem da man ja im Fuchsbau spielt, gehe ich in dem Falle anders vor.

Pik Dame als Ausspiel wäre meine Variante.

Auf diese Weise führe ich dem Hochzeiter meine Absichten und die Blattstruktur noch eingehender vor Augen und eine Mitnahme durch eine Alte scheint mir "fast" ausgeschlossen.

TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2011, um 14:02

@elesa

Das Ausspielen eines Fuchses hat in dieser Situation tatsächlich eher etwas mit Logik zu tun....

mike2712, 29. Oktober 2011, um 14:06

ja das sehe ich auch so, normale Logik, Tanzbaer nur wenn ich sehe was da gelaufen ist, wäre ich mir nicht so sicher ob die Pik Dame nicht vielleicht auch mitgenommen worden wäre ?
Wer weiß ?

TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 14:14

Dann iss der Fux aber nich wech....

TanzbaerES, 29. Oktober 2011, um 14:15

Grad mal zwei Spiele im Fuchsbau gemacht und geheilt für Wochen...

Hier gehört ne Unterliga implementiert....

zur Übersichtzum Anfang der Seite