Doppelkopf-Strategien: Damensolo oder lieber nicht?

Orbart, 24. Dezember 2016, um 11:14

Hallo,

folgendes Blatt an Pos 2:
Herz-ZehnHerz-Zehn Kreuz-DameKreuz-Dame Herz-DameHerz-Dame Herz-AssHerz-König Pik-AssPik-ZehnPik-König Kreuz-Ass
als Damensolo:
Kreuz-DameKreuz-Dame Herz-DameHerz-Dame Kreuz-Ass Pik-AssPik-ZehnPik-König Herz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König

1. Was spielen?
a) Hochzeit
b) Farbsolo (Herz / Pik)
c) Damensolo

Ich hatte grad nen guten Lauf und habe mich daher für das Damensolo entschieden. Aus meiner Sicht die beste Möglichkeit für viele Pkt. Aber ist diese Einschätzung korrekt?

2. Gibt man nach dem folgenden Verlauf noch ein Re?

1. Stich: (zögern) Pik-Ass Pik-König Pik-Zehn Karo-Ass
2. Stich: Pik-König (und nun?)

a) immer
b) jetzt nicht mehr

Ich habe mir das Re verkniffen. Glücklicherweise hatte der Spieler an Pos 4 keine Dame, sodass die Pik 10 standhielt. Die 4 Damen saßen dann auch noch 2-2 und das Spiel ging mit 181 Augen zu meinen Gunsten aus. Immerhin ne +9...

Für ein paar Einschätzungen bin ich dankbar.

MfG Orbart

RUserious, 24. Dezember 2016, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2016, um 11:22

Mit einigem Überlegen Re geben und hoffen, dass im Falle eines Abstichs das Kontra gefunden wird - die Gegner haben ca 55 Augen dann - wird Kr Ass gefunden sind es ca 91...nach einstechen Damen abziehen und Herz Zehn sind es im Normalfall dann maximal 118...und das wäre schon ziemlicher worstcase

Tront, 24. Dezember 2016, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 24. Dezember 2016, um 23:06

Wenn ich das Damensolo spiele, spiele ich es nach diesem Spielverlauf auch noch mit einem Re. Immerhin ist mir soeben ein Pikstich entwickelt worden. In dieser Farbe wäre ich ursprünglich auch zunächst von 2 Abgebern ausgegangen.

Das "Nicht-vorhanden-sein" einer Stech-Dame macht das Spiel natürlich jetzt ganz einfach, aber vielleicht muss ja soeben jemand mit 3 Damen einstechen und schon hat man wieder einen theoretischen Abgeberstich eingespart.

worstcase, 25. Dezember 2016, um 12:11

Da Spieler 4 Karoass geschmiert hat, gebe ich das re auch. Für mich ist die Wahrscheinlichkei groß, dass Karo nach kommt.

quan, 25. Dezember 2016, um 12:16

1a 2a

zur Übersichtzum Anfang der Seite