Doppelkopf-Strategien: Re mit 10 Trümpfen aber weder Dulle noch Fehlas - wie aufspielen

DokoDingens, 26. Dezember 2016, um 20:53

An 1:

Kreuz-DameHerz-Dame Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Neun Kreuz-König Pik-Zehn

Dazu zwei Fragenbereiche:

A) Erwartungswert

Theoretisch kann man ja in beiden schwarzen Fehl den Zweitlauf mitnehmen und den Erstlauf in Herz abstechen, und praktischerweise hat man auch 3 Trumpfvolle dazu. Ich würde selbst auf einen EW von um 100-105 kommen, der für ein Vorab-Re ausreichen würde. Aber dann müssen schon alle 3 Fehl passen.

Auf welchen EW kommt Ihr?

Unter Berücksichtigung des EWs der 2. Fragenbereich:

B) Ausspiel

B1) Karo-Neun mit Re

B2) Karo-Neun ohne re

B3) Karo-Zehn ohne re

B4) Grosse Abfrage

B5) ??
(Im Spiel selbst fiel meine Wahl auf Karo-Zehn ohne re - auch wenn das eher nach kontra aussieht. Wollte wenigstens eine Dulle aus dem Spiel haben).

spielfreak, 26. Dezember 2016, um 21:01

A) Ew reicht darum geht es, ich seh ihn nur bei 80-90
geh von schlechteren Verteilungen aus, zb Partner mit 3-5 Trumpf
B2) es gibt keinen Grund das der Partner in der Mitte seine Kreuz Dame verballert, das wird er aber bei der Re Ansage oft.
Karo 10 nicht gut auch da wird die Kreuz Dame oft gelegt.
B2 und warten was passiert ...

Noddy, 26. Dezember 2016, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2016, um 23:29

Beim EW wird davon ausgegangen, das es gut geht. Bedingung is 6 Trümpfe um vor den 2tläufen nich trumpfleer zu sein.

Karo-Zehn is einfach nur schlecht

Tront, 26. Dezember 2016, um 23:25

Ein Trumpfausspiel wäre damit für mich Pflicht. Ein Re im 1. Stich gebe ich keinesfalls.

Karo 9 oder Karo-Bube zunächst ohne Re-Ansage wäre mein Favorit.

SchwillTiger, 27. Dezember 2016, um 00:30

wie tront

Karl_Murks, 27. Dezember 2016, um 09:00

Zitat: "Beim EW wird davon ausgegangen, das es gut geht."

Dieser Satz is nich nur in orthographischer Hinsicht bedenklich ;)
Der EW deutet an, wie viele Augen man im Schnitt erwarten darf - das hat nix mit gut- oder schlechtgehen zu tun.

Von mir Karo-Bube ohne Re.

Ex-Füchse #101551, 27. Dezember 2016, um 13:58

Für wie hoch haltet ihr denn hier den EW der Herzfreiheit?

DokoDingens, 27. Dezember 2016, um 14:03

für sich alleine genommen: 15 + stechkarte, also gerundet 25

Ex-Füchse #101551, 27. Dezember 2016, um 14:26

Da schwarze Single, deren Nachspiel auf den Tisch kommen, für die zumindest in der Vorabplanung Karovolle zur Verfügung stehen, im Durchschnitt ebenso 15 Wert sind wie Kreuz-DameHerz-Dame in Überlänge: Der EW ist klar unter 100. Also ohne Re nach Karte 1. B2) Die Karovollen willst du doch heimbringen.

Ex-Füchse #101551, 27. Dezember 2016, um 14:33

Habe mir das Spiel mal angesehen: Dass du in dem Spiel an die 100 Augen geholt hast, lag daran, dass 1) deine Partnerin so viele Damen als Entlastung mitgebracht hat und 2) die generischen Damen beim Kurztrümpfer saßen, was die Höhe deiner Trümpfe aufgewertet hat.

Ex-Füchse #101551, 27. Dezember 2016, um 14:33

Sowie 3) an der lustigen blanken Kotradulle in Stich 7. Als 10-Trümpfer Re-Mann darf man übrigens bei normalem Spielverlauf ganz beruhigt auf Charly spielen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite