Unterhaltung: Mein PC hakte, aber trotzdem hat mein Partner vermutlich absichtlich falsch gespielt

Ex-Füchse #120280, 01. Januar 2017, um 12:52

Don es gibt keine K9 Absage, es gibt auch keinen Hinweis, das dein Partner etwas falsch gemacht hat, zu mindest nicht absichtlich.

Ex-Füchse #120280, 01. Januar 2017, um 12:59

dann hast du das verkehrte Spiel eingestellt

Murmelinchen, 01. Januar 2017, um 13:06

nee, ich kann die Frage nachvollziehen.

Southern, 01. Januar 2017, um 13:24

Das Spiel ist schon richtig eingestellt worden.

Er sagt Kontra und fragt dann auf K90 ab. Natürlich hätte dir dein Partner antworten müssen Don.

Die Pikdame deines Partners war unglücklich gewählt, aber ich hätte auch nicht vorgestochen. Das dein Partner im 6. Stich nun hinter dir an 4 sitzt, war offensichtlich, auch wenn er dir im 1. die Antwort verweigert hat. Von daher würde ich nicht die Herzdame legen, sondern den Karokönig und hoffen, er kann übernehmen.

Southern, 01. Januar 2017, um 13:25

PS: Die laute Abfrage finde ich auch ok, wenn man nicht mit Zögern spielt. Ihr hättet das bei richtiger Spielweise ja auch easy unter 90 gewonnen.

Ex-Füchse #120280, 01. Januar 2017, um 15:11

Orry Don, hatte nicht auf die Zeiten geachtet, kommt davon das man eben nicht immer bei der Sache ist.
Hat mich alles etwas verwirrt, fragst nicht vorher ab, aber danach.

Tront, 01. Januar 2017, um 19:59

Und man sollte zumindest die gegnerische Kreuz-Dame keinen Stich machen lassen, wenn man sie bequem selbst mit der Dulle (in Stich 7) herausnehmen kann. Denn die gegnerische Dulle kann man später nicht mehr herausnehmen, die steht nämlich.

Die große Kontraabfrage sollte dein Partner allerdings beantworten, dennoch werde ich selbst mit dieser Karte zunächst nur still abfragen und erwarten, dass das auch verstanden wird.

Gute Mitspieler, die jedoch eine stille Abfrage und deren Beantwortung vehement ablehnen, würde ich real vielleicht auch groß abfragen. HDF wäre so möglicher Kandidat dafür.

Damit erhöhe ich zwar das Risiko (bei einem sehr schwachen Partnerblatt) gemeinsam zu verlieren, aber der wichtige Pik 10-Abwurf spart im Prinzip die 30 jetzt zu erzielenden Mehraugen fast wieder ein.

Und einen Blindabwurf auf zwei bereits vor mir liegende Kreuzvolle möchte ich dann doch nicht vornehmen.

Damit die Kontrapartei aber keine derartigen oder noch riskanteren großen Abfragen stellen muss, ist u. a. die stille Abfrage erfunden worden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite