Unterhaltung: Schlechtes Doko ohne Abfragen

EvilNephew, 02. November 2011, um 16:47

Moin allerseits,

auch der Monat Oktober hat einiges Interessantes und Sehenswertes geboten. Da über meinen Bericht über den vorletzten Monat gesagt wurde, ich würde nur posten, um Frust abzulassen, und ich würde nur negatives schreiben, schreibe ich nun auch über den kürzlich vergangenen Monat!

Zunächst möchte ich tatsächlich etwas Lob verteilen.

Tyrael89 zeigt, wie man sich an den ganzen Konventionskram zügig anpassen kann. War letzten Monat meine Meinung noch, dass sein Doko perfekt geeignet ist, um im Fuchsbau abzuräumen, aber dass er nicht im Vereinsheim bestehen kann, so hat er mich eines Besseren belehrt (bis auf eine Ausnahme). Es waren einige schöne Spiele dabei, die wir den Gegnern umgesägt haben, oder die er mir umsägte. ;-)

cajou hat meiner Meinung nach ebenfalls gezeigt, dass man sich signifikant verbessern kann. Natürlich war es nur eine Momentaufnahme von wenigen Spielen, aber in denen hat er seine Blätter recht solide abgewickelt, was ich von früher noch anders in Erinnerung hatte. Weiter so!

spanischerGockel hat mir ein schönes 12tr-Kreuzfarbsolo mit Dulle zerstört. Gut runtergespielt, sogar einen Fehlstich absichtlich weggelassen, da zu wenig Augen drin waren. Wenn das mal nicht albtraumhaft ist!

Zuletzt noch pokereddie. (Danke an dieser Stelle an ihn für die kreative Idee des Threadnamens) Hatte ich ihn früher als Heizer in Erinnerung, so hat er in letzter Zeit bewiesen, dass er vernünftiger werden kann, was Absagen geht. Das Absageverhalten gefiel mir in letzter Zeit sehr gut! Vermutlich wird es ihm nicht mehr helfen, da er wohl gesperrt ist.
-------------------------------------------------------
Natürlich gibt es einige Spieler, die noch viel besser gespielt haben als oben genannte.

Beginnen wir mit Ontaker. Ich vermute, er hat sich den letzten Thread durchgelesen, anders kann ich mir nicht erklären, wie er dazu kam, genau das zu imitieren, was kaikeinath letzten Monat gemacht hat. Auf das Re des Partners k90 sagen und dann keinen einzigen Stich machen - da ist der Partner doch selber Schuld! (Übrigens hatte Ontaker Trumpf im 1. aufgespielt!)
Ohnehin, wenn man sich dazu entschließt, das Wagnis einzugehen und Re anzusagen, sollte man die 60 auch alleine holen können. Da war es Gnade vor Recht, nicht weiter abzusagen.

Apropos kaikeinath: Er beweist wechselnde Form! Hat er noch im letzten Monat k90 ohne einzigen Stich angesagt, ist nun die komplett andere Spielweise dran. So kann es passieren, dass im Zusammenspiel mit einer zweiten defensiv-ansagenden Person, ihr Nickname ist Moni, die k30 erreicht werden, ohne das Re zu finden. Natürlich reicht ein dreistelliger Erwartungswert nicht aus, um anzusagen, mindestens vierstellig sollte er schon sein!

Interessantes kam ebenfalls aus der Ecke von PygmalionES, nämlich eine forcierende Abfrage als einladende Abfrage zu spielen und sich heftigst wundern, dass eine Einladung mit Nullblatt abgelehnt wird.
Das ist verständlich, denn es gibt eigentlich gar keinen Unterschied zwischen Einladungen und Forcierungen. Wer kennt sie nicht, die Einladung zu längerer Innenansicht eines staatlichen Sanatoriums mit Gitterstäben, oder die Geburtstagsforcierungen, die man jedes Jahr zu seiner Feier verschickt?

Selbstbewusstsein ist wichtig für Doko. Es ist selbstverständlich, davon auszugehen, dass man selbst besser spielt als jeder andere. Diesem Beispiel geht irkam voran. Er hat als quasi sicher geouteter Re-Spieler folgenden 6. Stich (zweiter Trumpflauf) vor sich:
Pikbube Karo10 Fuchs
Es ist völlig korrekt, nun ebenfalls Karo10 dazuzulegen. Natürlich hat Position 3 keine Ahnung, mit wem sie spielt, und wird den Fuchs wohl einfach nur so aus Langeweile reinwerfen. Man sollte nicht vertrauen und den Fuchs mitnehmen, sondern getrost tauchen. Ohnehin sollte Position 3 besser auf seine Füchse aufpassen, selbst Schuld, wenn er sie vor dem 12. Stich ausspielt!

Auch Azrael91 hat einen kleinen Aussetzer gezeigt. Schon die k90 der Partnerin dullina mit drei Trumpf (immerhin 3 Damen) waren grenzwertig, aber immerhin noch vertretbar, da bei ihr bereits zwei Fehlstiche lagen und die dritte Fehlfarbe ebenfalls kontrolliert wurde. Dass Azrael nun aber die Re-60 hinterherklopft, obwohl ein Gegner im 1. Stich die Kontrafrage gestellt hat, ist dagegen der Hammer! Man sollte den Gegnern zeigen, dass schwache Abfragen nicht geduldet werden. Je höher die Antwort, desto besser!

Diese Liste könnte noch um einiges erweitert werden, doch ich möchte euch nicht langweilen. Auf einen schönen Doko-November!

Gruß,
EvilNephew

belmont, 02. November 2011, um 17:06

"Natürlich reicht ein dreistelliger Erwartungswert nicht aus, um anzusagen, mindestens vierstellig sollte er schon sein!"
-----------------------------------------------------------

Dieser "Ratschlag" sollte unbedingt in Stoni's Goldene Regeln aufgenommen werden. ;-)

Sehr schöner Beitrag. Langeweile? Mitnichten, Herr Neffe! ----> ohne Ironie.

Ex-Füchse #11407, 02. November 2011, um 17:09

Spiele zwar keine Liga aber wehe es meckert über diesen beitrag einer find ihn super auch zum nachdenken

Ex-Füchse #29, 02. November 2011, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 02. November 2011, um 18:35

Ja...schön geschrieben...ich bete vor dem lesen immer....auf das ich nicht eingebunden bin :-)

Ex-Füchse #5718, 02. November 2011, um 18:40

Ich spiele einfach nicht mit Evil ;-)))))

Ex-Füchse #29, 02. November 2011, um 18:46

Och...ich finde jeder sollte mich mal erlebt haben :-)

Spartakus, 02. November 2011, um 18:47

Ach komm Kallemann. Wenn Du im Absatz vor dem "-------------------------" genannt worden wärst, wär doch schön oder? :-)

Ex-Füchse #11407, 02. November 2011, um 19:03

Stolz wäre er wie Hahn aber nach dem ----------
Ist halt blöd aber lehrreich finde ich

Ex-Füchse #29, 02. November 2011, um 19:38

Ja schön wärs.....aber.....bei meinen Schwankungen...:-)

Ex-Füchse #2525, 02. November 2011, um 19:52

ich spiele gerne mit Evil - auch wenn es meinem Punktestand nicht gerade gut tut ^^

mike2712, 02. November 2011, um 19:57

ja er sagt direkt wenn was nicht passt, leider hatte ich noch nicht so häufig das Vergnügen, aber egal wie alle über ihn reden, er versteht sein Handwerk, und am Tisch ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

waliser, 04. November 2011, um 00:34

Guter unterhaltsamer Beitrag von Evil. Hab mal wieder herzlich gelacht :-)
Gsd werd ich hier nie mit ihm an nen Tisch spielen :-)

Ex-Füchse #365, 04. November 2011, um 10:42

Schade!
Da entgeht Dir ein Mitspieler, der was vom Doko versteht, Humor hat und am Tisch ruhig und gelassen erklärt.

mike2712, 04. November 2011, um 15:04

Ich denke auch nicht das er so schlimm ist, jeder hat seine Eigenart, aber am Tisch habe ich Ihn immer Fair erlebt, was man bei weitem nicht von allen behaupten kann, sicherlich komme ich auch noch mal in seinem Thread vor, ok da muss ich dann mal eben durch, ;-(.

Leni, 04. November 2011, um 15:53

Es gibt also faire Talerdiebe? Wie naiv ist das denn?

Lottospieler, 04. November 2011, um 15:55

hier isser,
spiel mit allem und jedem was hier so rumhoppelt und hab jetzt meinen 5ten stern haha
opfer bitte antreten :-)

mike2712, 04. November 2011, um 15:57

"Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem 5. Stern, Du bist soooo gut"

EvilNephew, 04. November 2011, um 16:00

Darf ich meinen ersten Sohn hotte nennen?

Lottospieler, 04. November 2011, um 16:00

davon glaub ich kein wort, is aber auch egal :-)

Opa_Kalypse, 04. November 2011, um 16:03

Meine Erstgeborene wird den Namen Hotteline-Chantal tragen ...

Kvothe, 04. November 2011, um 16:05

Southern hab ich gratuliert, Leni hatte den schon (glaub ich) kurz nach der Geburt.

Kvothe, 04. November 2011, um 16:06

Ich hol es hiermit dann auch für dich nach: Herzlichen Glückwunsch Leni.

Leni, 04. November 2011, um 16:07

Drauf geschissen!

Kvothe, 04. November 2011, um 16:08

:-x

Lottospieler, 04. November 2011, um 16:12

ebenso,
der netten Lady sei ein trullala, vlt ist noch ein Flensi da.
Sie hat das Spiel mit der Muttermilch aufgesogen oder wars das Flens? beneidenswert :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite