Verbesserungsvorschläge: Köhler

Beate59, 02. Januar 2017, um 16:22

Könnt Ihr eventuell mal den Köhler als Solo programmieren? Nur Bilder sind Trumpf, ♣️ König der höchste, ♦️ Bube der niedrigste 😉

Cabeza_doble, 02. Januar 2017, um 16:59

Das Spielen nach Sonderregeln kann durchaus lustig sein und Spaß machen.
Aber es gibt beim Doko deren viele:
- Spielen ohne 9en
- zweite Dulle sticht erste
- Schweinchen
- alternative Zählweisen (z.B. Punkteverdoppelung bei RE oder Ko)
- Bockrunden
- Abreizen von Soli
- Königesolo
- Genschern (man darf bei bestimmten Konstellationen im Spiel den Partner wechseln)
- schwarze Sau
- Spiel zu sechst mit 3 Kartensätzen
- Schmeißen bei 5 oder mehr Neunen
- Trumpfabgabe bei Armut
- mit Joker (der wird statt einer Karoneun ins Blatt gemischt und ist dann der höchste Trumpf)

Das sind nur einige der möglichen Sondervarianten, es gibt noch viel mehr. Wollte man die alle irgendwie berücksichtigen und sie ins Programm hinein schreiben, dann würde das nicht nur einen enormen Aufwand für die Programmierer bedeuten, sondern die ganze Angelegenheit auch total unübersichtlich machen.
Immerhin gibt es auf dieser Plattform ja die Möglichkeit zumindest mit ein paar Sonderregeln zu spielen, so viel ich weiß, ist FT die einzige Doko-Plattform, die sowas anbietet.

Seb1904, 02. Januar 2017, um 17:03

Das passiert erst in Uuurenkels Tagen!

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 17:04

DKP bietet einen Berg an Sonderregeln an, und ich kann mir gut vorstellen, dass das sowie das Bereitstellen einer stabilen iOS App schon ein Grund für Spieler ist, dort zu spielen. Das hat dann natürlich Daddelcharakter und weniger was mit sportlichem Wettkampf zu tun.

Aber wenn für die Hausrunde ein bisschen üben will, und dort mit Sonderregeln gespielt wird, nimmt man halt eher die Plattform, die genau das anbietet.

Herein, 02. Januar 2017, um 17:04

Nein Dokoland

spielfreak, 02. Januar 2017, um 17:12

Eva,
wirst vom Betreiber bezahlt? dein letzter Satz 😄
einen Köhler kenn ich zwar auch vom Doko, aber ist doch eher ein ehemaliger Bundespräsi oder einer der Feuerche macht .. Spass beiseite:
Zu viele Sonderregeln verwirren und das eigentliche Doppelkopfspiel wird verwässert, bin da bei dir ..

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 17:16

Der Geist des reinen Doko ist eine Sache, genügend Geld verdienen, um die Technik auf Stand halten zu können, eine andere.

spielfreak, 02. Januar 2017, um 17:41

steckt da leise Kritik in deinen Worten?
Wollen wir eine Sammlung machen für eine HTML-Version? ich lass schon mal das Körbchen kreisen ..

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 17:45

is keine kritik, nur eine feststellung

agnes und co sind vollkaufleute, die werden schon von alleine auf die für sie richtige entscheidung kommen.

spielfreak, 02. Januar 2017, um 18:03

und wir leiden unter den ständig vom tisch hoppels der handies und tablets, da kann nicht mal ich mithalten, nicht mal ansatzweise ....
leg doch mal ein gutes wort ein für die genervten 'normalspieler'.

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 18:09

die DKP app funzt.

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 18:17

Meine "Kompakte" Vorhersage: Vereins- und DDV Doko stirbt eher aus als Daddeldoko, Facebook und Smartphones. Dafür gibts kommerzielle wie demographische Gründe. Isso. Well, if you can't beat them, join them.

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 18:28

Kurze Analyse auf Facebook:

Doppelkopfpalast:
- 8400 monatliche Nutzer- 3781 likes
- letzter Post: 16. Dezember 2016

Fuchstreff:
- Monatliche Nutzer (Spieler): Keine (diese Funktion gibt's nicht)
- 2585 likes
- letzter Post vor mehr als 12 Monaten: 11. August 2015

Doppelkopf Online
- letzter Post 2013
- 55 likes

Live-Doko
- letzter Post 2011
- 51 likes

Skat ist auch nicht viel erfolgreicher, z.B.

Skatpalast
- 10.000 monatliche Nutzer

Was spielt James Bond nochmal für'n Spiel?

Folgende Seite auf auf FB übrigens mehr als 1 Million monatlicher Nutzer: "WSOP - Texas Holdem Poker"

Hauptsache, wir können uns, so lange wie es geht, den Nicht-DDV-Jüngern überlegen fühlen und "Köhler" als Quatsch abtun.

DokoDingens, 02. Januar 2017, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2017, um 18:32

ah, dokoland

25 likes auf facebook

letzter post 2015

Mia_Grautz, 02. Januar 2017, um 18:36

Na, hat er was genommen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite