Doppelkopf-Strategien: Welche Farbe zuerst?

fritz9000, 02. Januar 2017, um 17:18

Hätte mal ne Frage?

Bin an zwei,komme in Stich zwei ans Kreuz Ass,habe aber keins in Pik. Darf ich da auf die Re-Frage antworten? Oder muss ich beide Asse,also Kreuz, und Pik, haben.?

Seb1904, 02. Januar 2017, um 17:21

Nur wenn Du gar kein Pik hast.

Fufa, 02. Januar 2017, um 17:24

Die Frage ist etwas missverständlich: Du darfst nicht antworten - aber wenn du zufällig im zweiten Stich in Kreuz angeschoben wirst durchaus dann das re sagen.

fritz9000, 02. Januar 2017, um 17:30

Ok,danke. War der Fehleinschätzung erlegen dass normal mit Kreuz begonnen wird.War natürlich ein grosser Fehler. Aber wenn mich einer mit 5!! Trumpf fragt .was ich nicht wissen konnte,nehm ich die Chance mit dem Kreuz Ass wahr und antworte.
Prompt kam Pik,und es wurde verloren.

Tront, 02. Januar 2017, um 17:30

Also vorzeitig sollte man dem Partner nicht mit Re antworten, nachdem man das Anspiel in der richtigen Farbe erreicht hat, sollte man das Re jetzt nach einem Partner-Dullenausspiel verantworten können.

Es sei denn, diese As seiner Anspielfarbe hält man ellenlang besetzt oder die eigene Beikarte ist tatsächlich grottenschlecht.

SchwillTiger, 03. Januar 2017, um 01:02

Konventionen sind keine Absprachen, sondern sinnvolle und logische Herleitungen.

"Kreuz vor Pik" ist eine Absprache, da sie keinen Sinn ergibt.

Hat man Re gesagt, folgt häufig Trumpf. Sagt Spieler 2 aber k90 (oder Re nach eindeutiger Re-Offenbarung), dann sagt er: "Spiel mal Fehl, ich habe die Asse!"

zur Übersichtzum Anfang der Seite