Unterhaltung: Solos / Soli

Genau, 23. Oktober 2010, um 23:31

Sanfte grüße

also mir is ja eben fast die Kohlensäure aus n halben verdunstet,so blöd hab ich aus der Wäsche geschaut...
Krieg ich Tagelang Schießbudenblätter und traue meinen Augen net,das endlich mal ein Farbsolo in Pik am start ist,spielt die Dame gegenüber doch glatt n Fleischlosen.Was ich jetzt net ganz peile is die tatsache das ein Farbsolo doch eigentlich höher einzustufen ist,oder liegt es daran(wie mir am tisch erklärt wurde)das Sie Vorhand hatte?

Wer weiß Antwort.....ach ja und sagt dem CPU mal er soll mal wieder authentischer teilen;-)

Mit besten grüßen

Genau

Ex-Füchse #365, 23. Oktober 2010, um 23:44

Beim Fuchstreff gelten die DDV-Regeln.
Und diese Regeln sehen das Abreizen von Soli leider nicht vor. Ich fände sowas auch gut, aber momentan ist es noch so, dass es bei der Berechtigung ein Solo spielen zu dürfen, reihum geht.

Spartakus, 24. Oktober 2010, um 08:15
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2010, um 08:16

Eine Wertigkeit der Soli ist nach den DDV-Regeln nicht vorgesehen, wurde dort auch noch nie ernsthaft diskutiert.

Das "Abreizen" von Soli ist ein anderes Thema. Da geht es darum, dass ein hinten sitzender Spieler ein mutmaßlich besseres Solo an sich reißen kann, in der er eine höhere An- bzw. Absage tätigt als der vorne sitzende Spieler. Das "besser" bezieht sich hier allerdings auf die zu erwartenden Augen und nicht auf die Art des Solos. Dieses Thema war schon mal Antragsgegenstand auf der Mitgliederversammlung des DDV, hat aber nicht die notwendige Mehrheit der Stimmen erreicht.

Deswegen ja "Genau", bei zwei geplanten Soli kommt stets der vorne sitzende Spieler zum Zuge.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #1951, 24. Oktober 2010, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2010, um 11:06

Hallo,
ich hätte zwei Anliegen:
1.In einigen Regionen spielt man ein reines Farbsolo,
Das nennt sich zum Beispiel:Farbsolo Pik
Hier spielt man aber ein Trumpfsolo Pik,da Dulle,Damen
und Buben Trumpf sind.
Meine Frage:
Wie heißt nun die korrekte Aussprache?
Farbsolo Pik oder Trumpfsolo Pik ?

2.Ich wollte mir dieses besagte Spiel von 'Genau'
anschauen,ging daher in sein Profil,um dieses Spiel zu
suchen,ging nicht.
Meine Frage:
Man klickt auf ein Profil,dann auf Spielsuche,dann sollte jedes gespielte Spiel,vllt. die letzten Hundert(?) angezeigt werden.Klickt man auf ein x-beliebiges Spiel,so sollte dieses sich öffnen.
Wäre soetwas realisierbar?Oder mit Absicht nicht gewollt?

Danke und tschauii
HILDE

Spartakus, 24. Oktober 2010, um 11:19

zu 1. verweise ich auf 2.3.3. der Turnierspielregeln, in dem es unter anderem heißt:

"Beim Solo werden vier Varianten unterschieden:
Farbsolo,
Damensolo,
Bubensolo,
Fleischloser (Assesolo)."

Der Begriff "Trumpfsolo" macht im übrigen auch keinen Sinn. Buben- und Damensolos sind ja auch Trumpfsolos, nur halt mit anderen Trümpfen. Lediglich der Fleischlose (Assesolo) ist ein trumpfloses Solo.

Zur Beantwortung von 2. müssen echte Füchse ran, keine Piraten. :-)

Gruß
Spartakus

Genau, 24. Oktober 2010, um 11:25

Moin,

also hier in meiner Region spielt man in der Regel weder Farbsolos,noch Fleischlose und auch ohne 9ner.Die Regeln hier besagen:Trumph,Damen und dann Bauernsolo,wobei man noch die option hat z.Bein Bauern 90 zu melden,welcher über ein Damensolo gestellt ist.

Ich finde diese regelung nicht schlecht,aber jeder kenns nunmal anders

@Hilde

Hab Dir das Spiel mal herausgesucht:

Spiel#495.859

Mit besten grüßen

Genau

bunti, 24. Oktober 2010, um 11:59

Mein Glückwunsch an Reni, dank großartiger Mithilfe von Genau ein nie zu gewinnendes Solo mit Pluspunkten beendet.

Genau, 24. Oktober 2010, um 13:27

ja pik ass ich weiß,hab mich verkl.

Stoni, 24. Oktober 2010, um 18:50

Sei froh - das Farbsolo Pik hättest Du verloren.
4-4-8 Tr-Verteilung bei den Gegnern (mind 3 Tr-Abgeber), herzfrei + Kreuz wird auch mitgestochen.
Mit dem Blatt ziehe ich, wenn überhaupt Solo, ohnehin ein Farbsolo Herz vor, das sind 2 Tr weniger draussen.

Genau, 24. Oktober 2010, um 21:03

jedem seine Meinung!

Stoni, 25. Oktober 2010, um 11:41

Mit Meinung hat das weniger zu tun, als vielmehr mit der Spielstärke auf die Du triffst:
Herz ist die Farbsoloangriffsfarbe Nr. 1. Deine beiden Asse werden Dir umgehend abgestochen, und zwar auch noch von der Tr-kurzen Gegnerin!
Du hast nur 2 Ziehtrümpfe von oben, verlierst also zudem noch 4 Tr-Stiche an kontra, oder was ist Deine erste Tr-Karte, die Du spielst?

OpaAdonisES, 25. Oktober 2010, um 17:22

Ihr könnt mich ja alle nen Korinthen-Kacker nennen....aber könnt Ihr den thread mal umtaufen von

Solos in Soli ???

Dat hält ja kein Mensch aus....

Gruss

Jens

Ex-Füchse #2525, 25. Oktober 2010, um 17:43

Korinthenkacker!!! Ggg

Ex-Füchse #3620, 25. Oktober 2010, um 18:22

@ AdonisES kannst Du mal ein Gesicht entfernen ist ja schlimm sowas SFG.

OpaAdonisES, 25. Oktober 2010, um 18:27

Ich hab zumindestens eins....bei Dir weiß man ja nicht wo der Hintern aufhört und das Gesicht anfängt...:oP

hihi

Jens

Ex-Füchse #3620, 25. Oktober 2010, um 18:27
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2010, um 18:33

@ AdonisES für dich mal geschaut:

Singular und Plural

Solo Solos, Soli

Also beides Richtig!

Für unseren Jens FG
http://faql.de/numerus.html

Du Korinthenkacker Ggg

agnes, 25. Oktober 2010, um 18:30

So, jetzt besser? Ich hoffe, der Eröffner nimmt es mir nicht übel, das sich seine Überschrift erweitert habe. Aber ich dachte, bevor sich hier nur über Schreibweisen und KK unterhalten wird, ändere ich das mal lieber :)

Ex-Füchse #3620, 25. Oktober 2010, um 18:32

Prima Agnes bist doch unsere Beste FG

Klaus, 25. Oktober 2010, um 19:00

Na ja, einfach so in einen thread eingreifen, ob das okay ist..... ;-)

Klaus, 25. Oktober 2010, um 19:06

Im übrigen: Solo ist italienisch und heißt "allein", Mehrzahl ist Soli. Ein Musiker würde deshalb niemals "Solos" sagen. Wie das bei Kartenspielern so üblich ist weiß ich nicht....

Ex-Füchse #3620, 25. Oktober 2010, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2010, um 19:29

@ Klaus dafür habe ich den Link eingestellt das es auch Musiker sehen können das beides Richtig ist FG

Noch ein nettes b.Z. Buffet sieht ja gut aus aber Büfett ist auch Richtig was dazu wohl die Köche sagen. FG

Genau, 25. Oktober 2010, um 19:59

so meine lieben;-)da Ihr ja scheinbar ein aufgewecktes Völkchen seit und Euch liebend gerne mit "ernsten" Problemen auseinander setzt,hab ich da ein kleines Leckerlie für Euch....Viel spaß!

http://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM

OpaAdonisES, 25. Oktober 2010, um 20:53

Ich glaube nicht, dass ein Link von youtube hier lange stehen bleibt :o))

Obwohl....der funzt ja garnicht :o))

Gruss

Jens

Spartakus, 25. Oktober 2010, um 21:24

Ungeheuerlich. Eine Verlinkung von woanders her. :-)

Ex-Füchse #1951, 25. Oktober 2010, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2010, um 21:29

@Genau
Georg Schramm ist echt Spitze!
Danke dafür.
;-))

HILDE

zur Übersichtzum Anfang der Seite