Doppelkopf-Strategien: Re spielt immer Trumpf ?

Ex-Füchse #11407, 04. November 2011, um 08:57

Eine Frage habe ich...und diese Diskussion habe ich schon öfters mit einem netten Freund (Grüße zum Phoenix^^)
und gestern das 1. mal Liga gespielt wurde das auch so erwähnt
und zwar das re immer oder sagen wir zu 95% Trumpf spielt.

Ich sehe das anders.
Trumpf spiele ich wenn ich Trumpfstark bin.
Wenn mein Partner direkt vor mir sitzt biete ich auch gern mal ein Fehl an um ihn anzuschieben.
Sitzt mein P an 4 und ich an 1 dann spiele ich auch gerne mal totes Fehl damit Ko entweder sein Trumpf verballert und mein P sich aussuchen kann ob er abschmeisst oder sticht

Ich spiele Trumpf immer aus meiner eigenen Stärke heraus. Wenn ich die nicht habe und ich hab z.Bsp.nur 4 Trumpf davon 3 Damen alte, Herz, Karo und Fux...spiele ich kein Trumpf, da ich ja meinem Partner ständig vorstechen würde.

Wie seht ihr das?
Würde gerne gegen Phoenix gewinnen.-))

Danke
Sunny

solembum, 04. November 2011, um 09:03

Bei "Re spielt Trumpf" ist es zunächst mal ganz entscheidend, ob man mit oder ohne Abfragen spielt.

Mit Abfragen verbietet sich das Re-Trumpfspiel in der Anfangsphase mit schwachen Blättern komplett.

Im späteren Spielverlauf gibt es hier keine eindeutige Antwort, da man ja die Informationen die man hat berücksichtigen muss.

Das spielen von toten Farben ist immer kritisch - auch mit dem Partner an 4.
Die Gegenpartei hat ja in jedem Fall einen günstigen Abwurf und ggf. können sie wählen wer den besseren Abwurf hat.

Gruß Jürgen

Lottospieler, 04. November 2011, um 09:05

du hast recht, re spielt trumpf kommt aus der doko-steinzeit, macht nur sinn bei eigener trumpfstärke oder -länge, das gilt insbeondere für die spieleröffnung.

Ex-Füchse #11407, 04. November 2011, um 09:15

Spieleröffnung meinen wir beide nicht der Phoe und ich...da ist klar...lauffähige Asse als Re wenn keine vorhanden spiele ich trumpf.
Während des Spiels Hotte...so ab Stich 4/5 da wo ich manchmal mehr Fehl als Trumpf bei meinem Kartenglück momentan auf der Hand habe..-)

makri, 04. November 2011, um 09:21

Was im späteren Spielverlauf gespielt werden sollte, läßt sich generell überhaupt nicht beantworten. Siehe Ausführungen von Sol. Kommt auf die Infos aus den ersten Stichen an. Beim Eröffnungsstich sollte auch re ohne Asse und nem schwachen Blatt Fehl schieben, allein schon weil ein Fehlschub die Wahrscheinlichkeit einer Ansage etwas reduziert und für die (vermeintlich stärkere) Kontraparteien die Partnerfindung schwieriger macht.

Lottospieler, 04. November 2011, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 10:20

auch hier gibts es eine logische spielweise:
macht der partner eine ansage - egal ob re oder kontra ist fast immer trumpf richtig, ausnahme man kennt die stechfarbe des partners (ansagers) dann ist es auch ok diese zu spielen vor allem wenn wenn er an pos4 sitzt.
meist ist es besser auch seinen letzten trumpf zu spielen vor allem am ende des spiels statt eine toten farbe dem partner vorzusetzen. hab ich nur wenige hohe trumpf als partner des re ansagers sollte ich diese unbedingt spielen damit sie nicht mit denen des partners zusammenfallen oder ich vorstechen muß.
als schwache partei gegen eine ansage empfiehlt sich fast immer fehl.
so hab ich schon spiele gesehen wo re gegen eine kontra ansage trumpf spielt obwohl wegen der länge gar nicht die berechtigung dazu bestand, man spielt fast immer in die stärke der ansage - trumpflänge.
ergebnis ist meist das das spiel dann noch klarer für die ansagepartei ausgeht als es sein müßte.

Ex-Füchse #5718, 04. November 2011, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 04. November 2011, um 10:53

Da würde ich gerne ein Veto einlegen (auch nur mit 3,5 Sternen) vor allem bei dieser Aussage: "macht der partner eine ansage - egal ob re oder kontra ist fast immer trumpf richtig, ausnahme man kennt die stechfarbe des partners (ansagers) dann ist es auch ok diese zu spielen vor allem wenn wenn er an pos4 sitzt. "

Da werden jetzt drei Dinge durcheinander gewürfelt:

1. Ich spiele nach einer Ansage genau das, was der vermeintlich stärkere Partner mir vorgibt. Spielt er Trumpf, spiele ich auch Trumpf und umgekehrt. Der Stärkere bestimmt das Spiel.

2. Die Stechfarbe des Partners nachzuspielen ist immer richtig (egal wo der Partner sitzt), wenn sie safe ist.

3. Faule Farbe von 1. auf 4.: Da hat Solembum schon was zu geschrieben. Würde ich nur in der Not machen, weil der Gegner dann ggf. den Abwurf bekommt, den er noch zum Sieg braucht.

Spartakus, 04. November 2011, um 18:04

@Manne
Der Beitrag war mindestens 4 Sterne wert. :-)

Belzedar, 09. November 2011, um 14:57

@manne @2 nur dann richtig wenn der Partner nicht schon Volltrumpf ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite