Doppelkopf-Strategien: Klasse Blatt: Solo? Aber welches?

Orbart, 14. Januar 2017, um 10:24

Hallo,

folgendes Blatt an Pos 4:

Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Bube Karo-König Herz-Ass Herz-König Herz-König

Spielt man hiermit allein?

Welches Solo sollte gewählt werden?

Ich habe mich fürs Damen-Solo entschieden, war aber nie wirklich überzeugt, dass es die richtige Wahl war.

Nochmal zur Übersicht als Herz-Solo:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Bube Herz-Ass Herz-König Herz-König Karo-König

Und als Damen-Solo:
Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Ass Herz-Zehn Herz-König Herz-König Herz-Bube Karo-König

Beim Damen-Solo fallen die ersten Stiche wie folgt:
Karo-Ass Karo-Zehn Karo-Zehn Karo-König
Karo-König Karo-Neun Karo-Ass Pik-Bube (mit Re)
Kreuz-König Herz-Dame
Eine weitere Absage wird man sich wohl nicht leisten können, oder?

Bei der vorherschenden Kartenlage der Partie hätte ich das Herz-Solo wohl U60 gewonnen. Ist das die Regel? Kann man die K90, sofern keine warnenden Abwürfe erfolgen, immer absagen?

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

MfG Orbart

Noddy, 14. Januar 2017, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2017, um 10:40

[hier stand schon wieder Mist]

Das Herz-Solo sollte die Nase vorn haben.

Seb1904, 14. Januar 2017, um 11:53

Bin auch für Herz!

Die 90 kannst Du bei den Damen natürlich nicht geben. 52 Augen hast Du schon abgegeben, und wenn Du auf Herz 2 Stiche abgeben musst - gute Nacht Marie!

Im Herz-Solo spielst Du gegen 13 Trümpfe, hast reichlich und gute Damen und einen Fehlabgeber.

Mehr als 2 Abgeber in Trumpf - auf die Dulle und die Blaue - sehe ich da nicht wirklich. Wer Punkte braucht, sagt die 90 ab.

Octopussy, 14. Januar 2017, um 12:39

Herzsolo. 11 Trumpf beim herzsolo ist schon ne Wucht. Dazu noch 5 der 8 Spitzentrümpfen...

Tront, 14. Januar 2017, um 14:06

Ich halte ebenfalls das Herzsolo für deutlich besser.

Die keine 90-Absage treffe ich jedoch aus Sicherheitsgründen in beiden theoretisch spielbaren Soli nicht.

worstcase, 15. Januar 2017, um 01:36

Von mir auch dad Herzsolo. Die k9 überlege ich mir, wenn ich den Karokönik unter 20 Augen quitt kriege.

Ex-Füchse #120280, 15. Januar 2017, um 01:55

Herzsolo, zumal, die Gegner nur einen vollen haben, mit dem sie einstechen können, neben der Herz-Zehn.
Dieser volle wird jedoch in den meisten Fällen zum schmieren auf die Dulle benutzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite