Doppelkopf-Strategien: Klasse Blatt: Solo? Aber welches?

Orbart, 14. Januar 2017, um 10:24

Hallo,

folgendes Blatt an Pos 4:

Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Bube Karo-König Herz-Ass Herz-König Herz-König

Spielt man hiermit allein?

Welches Solo sollte gewählt werden?

Ich habe mich fürs Damen-Solo entschieden, war aber nie wirklich überzeugt, dass es die richtige Wahl war.

Nochmal zur Übersicht als Herz-Solo:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Bube Herz-Ass Herz-König Herz-König Karo-König

Und als Damen-Solo:
Kreuz-Dame Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Ass Herz-Zehn Herz-König Herz-König Herz-Bube Karo-König

Beim Damen-Solo fallen die ersten Stiche wie folgt:
Karo-Ass Karo-Zehn Karo-Zehn Karo-König
Karo-König Karo-Neun Karo-Ass Pik-Bube (mit Re)
Kreuz-König Herz-Dame
Eine weitere Absage wird man sich wohl nicht leisten können, oder?

Bei der vorherschenden Kartenlage der Partie hätte ich das Herz-Solo wohl U60 gewonnen. Ist das die Regel? Kann man die K90, sofern keine warnenden Abwürfe erfolgen, immer absagen?

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

MfG Orbart

Karl_Murks, 14. Januar 2017, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2017, um 10:40

[hier stand schon wieder Mist]

Das Herz-Solo sollte die Nase vorn haben.

Seb1904, 14. Januar 2017, um 11:53

Bin auch für Herz!

Die 90 kannst Du bei den Damen natürlich nicht geben. 52 Augen hast Du schon abgegeben, und wenn Du auf Herz 2 Stiche abgeben musst - gute Nacht Marie!

Im Herz-Solo spielst Du gegen 13 Trümpfe, hast reichlich und gute Damen und einen Fehlabgeber.

Mehr als 2 Abgeber in Trumpf - auf die Dulle und die Blaue - sehe ich da nicht wirklich. Wer Punkte braucht, sagt die 90 ab.

Octopussy, 14. Januar 2017, um 12:39

Herzsolo. 11 Trumpf beim herzsolo ist schon ne Wucht. Dazu noch 5 der 8 Spitzentrümpfen...

Tront, 14. Januar 2017, um 14:06

Ich halte ebenfalls das Herzsolo für deutlich besser.

Die keine 90-Absage treffe ich jedoch aus Sicherheitsgründen in beiden theoretisch spielbaren Soli nicht.

worstcase, 15. Januar 2017, um 01:36

Von mir auch dad Herzsolo. Die k9 überlege ich mir, wenn ich den Karokönik unter 20 Augen quitt kriege.

Ex-Füchse #120280, 15. Januar 2017, um 01:55

Herzsolo, zumal, die Gegner nur einen vollen haben, mit dem sie einstechen können, neben der Herz-Zehn.
Dieser volle wird jedoch in den meisten Fällen zum schmieren auf die Dulle benutzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite