Doppelkopf-Strategien: Hochzeit; Aufspiel

Ann-ArchiA, 20. Januar 2017, um 08:46

Trotz einiger Recherche habe ich nirgendwo schriftlich die Regel gefunden, dass man nicht auch ein Ass anstelle einer vorhandenen Dulle ausspielen kann. Trotzdem meckern immer alle. Was soll diese Einschränkung, falls es sie wirklich gibt?

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2017, um 09:02

Das hat weniger mit ner Regel oder Konvention zu tun.

Da Hochzeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen werden sollte man sich sicher einklinken, einzuheiraten ist durchaus eine verblasene Dulle wert.

Ein großer Teil der Spieler macht das konsequent, ein anderer Teil spart die Dulle schonmal auf wenn man mit einem guten (blanken) As die Dulle schonen kann.

Dann wird das Spiel aber komplizierter, normalerweise dominiert der Hochzeiter mit seinen Damen das Spiel, dazu muss er die Dulle beim Partner kennen. Man muss sie also kommunizieren oder selbst das Spiel steuern. Also Dulle zurückhalten, ohne Ansage weiterspielen und die Dulle später als Überraschung präsentieren geht garnicht. Das wird wohl den Unmut am Tisch erzeugen.

Octopussy, 20. Januar 2017, um 11:23

Ich spiele nur single Asse und nur dann, wenn ich entweder

- das Spiel als Kontrapartei gewinne (das mache ich allerdings selten, da ich lieber die Stanze dann schwarz nach Hause fahre)

- oder wenn ich nicht auf die Dulle verzichten kann, weil mir Damen fehelen. Also sowas hier:

Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Dann kommt nach Kreuz-Ass entweder der Fehlschub (wenn Braut an 2) oder Trumpf mit zögern (und eigenem Re, wenn es ausbleibt).

Goldmurks, 20. Januar 2017, um 11:47

Mit Octos Hand zögere ich sehr lange, da ich als unbekannte Stärke eine 13. Karte mitbringe ;)

Goldmurks, 20. Januar 2017, um 11:48

(die bekomme ich im Ansagezeitraum sonst nich vermittelt)

Ex-Füchse #4596, 20. Januar 2017, um 11:50

13 Karten is immer ne eigene Ansage

Drags_Lampe, 20. Januar 2017, um 13:48

Ich in der Auffassung, dass es gar nicht genug Regeln geben kann. Wer sich nicht daran hält, ist unzuverlässig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite