Doppelkopf-Strategien: Der Sinn von Erwartungswerten

Lottospieler, 05. November 2011, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 05. November 2011, um 13:58

#6.326.198
wie wichtig und richtig es ist sich nach EWs zu richten zeigt dieses Beispiel sehr schön: ich sehe einen EW von unter 60 und damit keine Möglichkeit auch nur an eine Ansage zu denken selbst wenn man grenzenloser Optimist ist, wie seht ihr das?
Herz As: 26
Kreuz im zweiten: 15
Kreuz Dame: 10
komme ich auf 51 und damit weit weg von den notwendigen 75
es geht hier darum klar zu machen wie wichtig es ist sich daran zu halten keineswegs um irgendjemand negativ darzustellen, allerdings muß ich einräumen das ich mich danach von der Runde verabschiedete obwohl sie vorher sehr nett verlief.
ich bitte um Verständnis bei meinen Mitspielern aber ebenso um solches für mich da ich erwarte das man solch grundlegende Dinge kennt und sich nach ihnen richtet.

Fanthomas, 05. November 2011, um 14:01

Selbstverständlich ist das meilenweit von einem "Re" entfernt.

Opa_Kalypse, 05. November 2011, um 14:09

Das ist nicht mal ein Rosi-Re.
Und das will schon was heißen!

Ex-Füchse #29, 05. November 2011, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 05. November 2011, um 19:57

Die 11 Auggen mehr bei Herz sind ja ohnehin schon ein Gewinn :-)

Spartakus, 06. November 2011, um 07:55

@Hotte
Natürlich war das kein "Re". Aber wie Du selber sagst ließ sich die Runde ansonsten ganz gut spielen. Und es waren doch etliche Spiele am Stück. Die Frage ist ob man dann wegen einem solchen Spiel gleich den Tisch verlassen muss. Da würde ich mir Deinerseits noch etwas mehr Selbstbeherrschung wünschen, obwohl Du Dich ja bereits in richtige Richtung bewegst. War ne nette Runde wie ich finde.

Kvothe, 06. November 2011, um 10:55

Ein guter Moment um eine Konditionierung des Mitspielers in die Wege zu leiten. Hier beginnt sinnvolles Training, warum verlässt du in so einem Moment den Tisch, Hotte? Hast du Angst, weil es kein Trainingstisch ist und du somit um deinen 5. Stern bangen musst? Mach dich doch mal frei von dem ganzen Mist, Doko spielen kann echt Spass machen.

Lottospieler, 06. November 2011, um 11:49

spartakus,
ich verstehe was du meinst und prinzipiell hast du recht, es kam ein neuer spieler hinzu und mein gefühl war das weitere spiele dieser art dann folgen, man sollte nicht gegen seine gefühle handeln.
kvothe,
natürlich ist es wünschenswert genau da mit dem training anzufangen aber es war ein ligaspiel wo ein training nun mal schwer möglich ist. ich versuchs das nächste mal mit erklärungen nach dem spiel, erwartungen die ich an andere habe etwas zurückzustellen und dann schau ich mal wie die nächste runde läuft, wiederholen sich fehler dieser art gehts eben nicht für mich andernfalls aber sehr wohl

danke allen

mike2712, 06. November 2011, um 11:54

@Hotte

"wiederholen sich fehler dieser art gehts eben nicht für mich "

Das ist einfach unglaublich, der große Trainer, dann solche Bemerkungen, sind die Ligapunkte so wichtig für Dich? Ist nicht der Spaßfaktor besser wie Ligapunkte?

Natürlich möchte jeder so gut wie möglich abschneiden, aber um jeden Preis?

NiXxE, 06. November 2011, um 11:59

@mike2712 Da geb ich dir zu 100% recht!!

Lottospieler, 06. November 2011, um 12:08

mike,
wenn sich elementare fehler dieser art in der LIGA wiederholen, vlt noch mehrfach sehe ich keine verpflichtung weiterzuspielen, da bin ich sicher nicht der einzige der das so sieht. im fuchsbau ist das anders und an trainingstischen erst recht, da ist es ein muß weiterzuspielen.
das ich in der lage bin über fehler anderer, auch schwere und immer wieder dieselben hinwegzusehen und zu helfen zeigt das ich oft stundenlang an trainingstischen sitze, das wäre ja sonst nicht möglich, ähnliches habe ich schon oft geschrieben.

Opa_Kalypse, 07. November 2011, um 13:22

Wenn nach dem Spiel nicht sowas wie Einsicht ob der überambitionierten Ansage gezeigt wird, mache ich auch 'nen langen Schuh.
Sooo schlecht spiel ich dann doch nicht, dass ich solche Spezialisten zum Partner bräuchte ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite