Unterhaltung: Konstantin Wecker sagt ..

Ex-Füchse #104034, 24. Januar 2017, um 16:41

Warum ich kein Patriot bin?
Weil ich gut ohne Patria leben kann,
ohne eine in einen Nationalstaat gezwängte Heimat, ohne Vaterland.
Weil die ganze Welt, ja das ganze Universum, meine Heimat ist und weil ich mich den Tieren fernster Kontinente manchmal näher fühle als gewissen Menschen meines Heimatlandes.
Weil ich da zu Hause bin, wo ich mir in der Stille selbst begegnen kann, wo herzliche und offene Menschen meinen Weg säumen,
egal wo mich das Schicksal gerade hin verschlagen hat.
Weil mir mein Klavier heimatlicher ist als ein grenzbewehrtes,
von Uniformierten bewachtes Land.
Weil ich meine von Kindheit erlernte Sprache überall hin mitnehmen kann und weil sie mich, selbst wenn ich nicht verstanden werde, immer versteht.
Ich bin kein Patriot,
weil Patriotismus ein erster Schritt ist zu Überheblichkeit und letztlich
zu bewaffneten Auseinandersetzungen.
Weil gerade wir Deutschen doch gelernt haben sollten, wie wichtig die Bewältigung und zwar die immerwährende Bewältigung der Schuld ist.
Einer Schuld, die aus Patriotismus und Nationalismus geboren wurde.
Die Welt darf nie aufhören über den Holocaust nachzudenken, denn er hat uns gezeigt, zu welchen Schreckenstaten wir Menschen fähig sind.
Es ist nicht vorbei, es schlummert ständig in uns allen.
Nationalismus ist eine lebensbedrohliche Seuche und der Patriotismus dasselbe in folkloristischem Gewand.
Ich bin kein Patriot,
weil nur Idioten wieder diesem billigen Lockmittel verantwortungsloser Menschenfänger auf den Leim gehen.
Ich bin nicht stolz ein Deutscher zu sein, denn was kann ich schon dafür in dieses Land geboren worden zu sein.
Was hab ich dafür getan?
Im Nationalismus liegt keine Freiheit, wie es uns die Parolen brüllenden Populisten der Rechten einreden wollen.
Der Nationalismus ist der Anfang vom Ende der Freiheit. Mein Credo?
Kein Volk, kein Staat, kein Vaterland.
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind.

sashimi, 24. Januar 2017, um 16:45

schönes Gedicht bzw. Lied.
In der aktuellen Lage fällt mir dazu ein:
baut Brücken statt Mauern.

worstcase, 24. Januar 2017, um 17:27

Ich könnte kotzen bei so viel Philosophischer Scheiße.

99% der Weltbevölkerung können leider mit Freiheit nicht umgehen.

Spätestens wenn einem Herrn Wecker auf die Schnauze gehauen wird und sein Flügel zertrümmert wird, ist das Geschreie nach Recht, Gerechtigkeit und Ordnung groß!!!

Ex-Füchse #4596, 24. Januar 2017, um 17:37

Ich denke, Konstantin Wecker hat auch manches auffe Schnauze schon durch.

Goldmurks, 24. Januar 2017, um 17:39

Und inne Nase ...

Ex-Füchse #4596, 24. Januar 2017, um 17:43

Joo, kannste sehen wie Du willst, zumindest kennt er das Leben aus unterschiedlichen Perspektiven.

Seb1904, 24. Januar 2017, um 18:00

Antifa-Terror-Sympathisant.
Kokser.
Knacki.
Vorsänger des linken Mobs.
Der taugt sicher zum Idol. Ganz sicher.

Noch son Ding und ich stell hier Frank-Rennicke-Texte ein.

Wegen der Ausgewogenheit!

Seb1904, 24. Januar 2017, um 18:12

Lieb Vaterland, magst ruhig sein!

zur Übersichtzum Anfang der Seite