Unterhaltung: HZ oder Damensolo

Ex-Füchse #16890, 06. November 2011, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 01:12

Ich hatte in Runde 9 (Pflichtsolo noch nicht gespielt) folgendes Blatt mit Aufspielrecht:
Damen: Kreuz, Kreuz, Herz, Karo
Karo: Ass, 10, K, B, 9
Herz: Ass, 10, 9

Da ich lustig war und ohnehin als Experte für unverlierbare Damensolis bekannt bin, stand meine Entscheidung bald fest. Was spielt ihr? Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein das Teil zu verlieren? Wie hoch den Erwartungswert fürs Normalspiel?

EvilNephew, 06. November 2011, um 01:38

Ich melde Vorbehalt und nehme, wenn möglich, die Hochzeit. Keine Ahnung warum, aber 11 Spiele reichen meistens, um noch ein weiteres Vorhandsolo zu finden. Schätze den Erwartungswert der HZ auf 6-7, würde mir sogar überlege, nach Dulle Kreuzdame zu spielen, um den Zeitraum weiter zu verlängern.

jensbonath, 06. November 2011, um 01:41

solange nicht drei, oder gar vier Damen dagegen sitzen, sollte der locker zu gewinnen sein. Bei der Hz würde ich aus dem Bauch raus einen Erwartungswert von 130 - 150 rechnen, zweite Dulle suchen, ein schwarzes Ass vom Partner für Herzneun und dann 90 sagen, sollte wenn Partner auch noch was kann noch einige Absagen bringen.

EvilNephew, 06. November 2011, um 01:42

Drei Damen sind aber nicht soo unwahrscheinlich...

Ex-Füchse #16890, 06. November 2011, um 02:30
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 02:36

Selbst bei 3 Damen (27%) dagegen habe ich noch beste Gewinnchancen, da ich in Karo meistens höchstens einen Abgeber (ca. 66%) habe, zumal ich mir eine zu dritt gehaltene 10 abholen kann, nachdem ich zuvor mit Karo-Ass gefolgt von Karo-K das Spiel fortgesetzt habe.
Bleiben also höchstens 4 Abgeber übrig, von denen 2 kontrollierbar sind, was zum Sieg reichen sollte.


Beide Alternativen sind gut. Aber welche ist besser? *g*

Lottospieler, 06. November 2011, um 05:18
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 05:19

naja Runde 9 ist aber schon weit am Ende und fraglich ob noch mal ein besseres Solo kommt, würde es spielen, kommt das Blatt vorher (so bis Runde 6) auf jeden Fall die Hz mit Option auf k9-k6.
Das Solo ist nur zu verlieren gegen 3 Damen auf einer Hand und zwei Karo Abgebern.

Spartakus, 06. November 2011, um 08:02

Bei Runden mit Pflichtsolo werde ich dieses mit dem Blatt einlösen, denn das Blatt wird in weit mehr als 50% der Fälle gewonnen werden. Wenn man den nicht spielt ist das Problem, dass man nachher eventuell eine Grotte mit -15 oder so spielen muss.

Die Frage "Beide Alternativen sind gut. Aber welche ist besser? *g*" kann man leider bei solchen Entscheidungen erst im Nachgang feststellen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite