Doppelkopf-Strategien: richtig oder falsch?

Ex-Füchse #365, 06. November 2011, um 19:36

Nach Rücksprache mit Adonis stelle ich hier mal dieses Spiel zur Diskussion:
http://www.fuchstreff.de/spiele/6361586
Ich hatte RE gesagt,Adonis k9 und am Ende wurde es verd... eng. Glücklicherweise konnten wir das Ding noch so gerade eben gewinnen, aber Jens und ich waren uns hinterher nicht so ganz einig, ob mein Abwurf auf sein zweites Herz-Ass richtig war oder falsch.
Ich steche die Stehkarten meines Partners eigentlich nur sehr ungern und hier war ja die Dulle der einzige Trumpf, den ich noch hatte, den wollte ich nun echt nicht auf einen Herz-Stich vergeuden.
Was meinen die Experten dazu? Hätte ich die Dulle nehmen müssen, ober war der Abwurf OK?

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 19:51

Ich sehe den Fehler eher in der Absage des Partners, er hat ein eigenes Re und wenn er sich dazu nicht überwinden kann kann er die 90 nicht haben. Sein Blatt hat sich nicht verbessert und die Ausgangslage in Herz ist ja eher problematischer geworden.

Ex-Füchse #365, 06. November 2011, um 19:59

Danke für die Antwort, Micha.
Aber es interessiert mich hier wirklich, ob da im achten Stich für mich der Abwurf OK war oder ob ich besser gestochen hätte.
Sicher gab es da auch noch andere Fehler, aber um die ging es mir nicht.

Ex-Füchse #4596, 06. November 2011, um 20:16

Sicher war der Abwurf ok, Herz durfte aber nicht nachgespielt werden. Das Problem ist ja, daß Du nicht wissen konntest welche Farbe Du loswerden musstest und da gilt es am Anfang des Spieles die Weichen zu stellen. Wie gesagt, ein eigenes Re könnte einen Hinweis auf die Stärke kreuzfrei sein. So hattest Du ein grenzwertiges Re ohne auch nur Stärken des Partners erkennen zu können.

OpaAdonisES, 06. November 2011, um 20:26

Was hat mich wohl auf die Idee gebracht 90 zu sagen...wohl eine eigene Zusatzstärke...und zwar Kreuz stechen...dieser Umstand wurde von Eva völlig ignoriert...ich habe mich im Nachhinein nur darüber aufgeregt, dass Sie trotz Ihrer Trumpfschwäche auch mich noch leer spielt....ich mag sie trotzdem noch :o)

TanzbaerES, 06. November 2011, um 20:28

Das nenne ich doch mal ne sympathische Spielanalyse:-)

Ex-Füchse #365, 06. November 2011, um 21:57

..ich Dich auch, Jens :-)))))

Ex-Füchse #365, 06. November 2011, um 22:00

und @THHEO,
ich spiel zwar nicht so besonders gut, aber eins bin ich beim Doko wirklich nicht: feige!
Mit so einem Blatt sage ich immer RE.

mike2712, 06. November 2011, um 22:18

wie jetzt ?

Ihr sperrt euch nicht gegenseitig? Wie arm ist das?

;-)

Spartakus, 06. November 2011, um 22:36

Hallo Jens,

Du hältst Eva hier vor, dass sie Dich in Trumpf leer spielt und Du Deine k90-Berechtigung (Kreuz stechen) nicht geltend machen kannst.

Das kannst Du meiner Meinung nach selber besser machen, in dem Du statt Pik Dame gleich Herz As und Herz nachspielst (vielleicht klein Herz damit Partner sticht und das As später geschmiert werden kann). In dieser Variante sollten die Fehl noch rechtzeitig kommen für den sicheren Spielgewinn.

Du hast richtiger Weise die k90 gesagt und somit die Initiative im Spiel ergriffen. Da Du die Trumpflänge des Partners nicht kennst, ist hier - meine ich - die rechtzeitige Findung des "crossruff" als gewinnbringende Spielstrategie angesagt.

OpaAdonisES, 07. November 2011, um 23:34

Nö...ich fand das so viel spannender :oP

Ex-Füchse #365, 08. November 2011, um 00:15

Genau!
Nur deshalb haben wir so gespielt.
;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite