Unterhaltung: Eintopf mit oder ohne Maggi

Tront, 02. Februar 2017, um 18:45

Für mich ist Maggi einfach nur ein zusätzliches Gewürz wie Pfeffer und Salz oder auch Senf.

Solange man den Geschmack der eigentlichen Speisen nicht übertüncht, würze ich gelegentlich auch gern mit Maggi nach.

Zum Abschmecken bei Tisch oder in der Küche wie es lt. Werbung doch so schön heißt.^^

Venus1, 02. Februar 2017, um 18:48

das merkt man,
Yorgo du hast recht. Auf so einen leckeren Eintopf hätte ich jetzt auch Lust gehabt

Yorgo, 02. Februar 2017, um 18:48

Hase, kennst doch meine Einstellung!
Du darfst alles, auch mich beschimpfen, nur meine Freunde nicht und Don gehört zu meinen engsten Freunden.

BirneInAssPik, 02. Februar 2017, um 18:49

Du kannst dir auch Liebstöckel anpflanzen, nennt man auch Maggikraut, ganz viel ätherisches Öl in der Pflanze, das original nach Maggi schmeckt und gegen ein paar Kräuter wird deine Frau schon nix haben.

Venus1, 02. Februar 2017, um 18:50

Ich würze mit Sojasoße, ähnlicher Geschmack wie Maggi

TurboJo, 02. Februar 2017, um 18:51

dafür siehste aber noch gut aus.....Kompliment!

Venus1, 02. Februar 2017, um 18:52

Das mit dem Liebstöckel ist eine gute Idee!
Vielleicht kann mir meine Freundin die Samen senden schicken

Venus1, 02. Februar 2017, um 18:53

-schicken 😄

BirneInAssPik, 02. Februar 2017, um 18:57

Liebstöckel schmeckt genau wie Maggi, is aber rein Pflanzlich, salzfrei, ohne Geschmacksverstärker. So wie wenn man Petersilie drüberstreut! ;-)Aussäen hab ich noch nicht probiert, aber die Pflanzen sind mehrjährig und kommen im Frühjahr wieder nach

Venus1, 02. Februar 2017, um 18:57

Ich werde gleich googeln

Quaster, 02. Februar 2017, um 19:56

Ich esse mein Frühstücks-Ei manchmal mit Maggi statt Salz...hmmmmh

Venus1, 02. Februar 2017, um 20:31

Lecker

sprachlos, 02. Februar 2017, um 20:42

liebstöckel ist sehr robust,
wenn das einmal im garten hast,
bleibt das auch.

Ex-Füchse #113540, 02. Februar 2017, um 20:47

Bei Sojasoße stimme ich dir zu, Venus.
Rosmarin gefällt mir übrigens noch besser im Eintopf, auf alle Fälle bei Kohl.

Murmelinchen, 02. Februar 2017, um 20:56

Es gab bei uns noch niemals Maggi.

Rosmarin ist besonders im Sommer herrlich. Frisch aus dem Garten und zu gerösteten oder gebratenen Kartoffeln lecker.

Venus1, 02. Februar 2017, um 21:03

Murmel, ich hab gegoogelt 😄 Maggi wird aus Liebstöckel hergestellt!
Habe kopiert " Liebstöckel (Maggi) enthält als Heil- und Gewürzpflanze in allen Pflanzenteilen ätherische Öle und wirkt verdauungsfördernd, weshalb Liebstöckel auch bei Magen- und Darmbeschwerden, Sodbrennen und Blasenleiden angewendet wird. Als Tee zugeführt soll Liebstöckel anregend wirken."

Venus1, 02. Februar 2017, um 21:04

Liebstöckel wird gerne zum Würzen von Eintöpfen, Suppen und Fonds genutzt

Murmelinchen, 02. Februar 2017, um 21:18

Venus, Liebstöckel hatte ich mal im Küchensortiment und habe es eigentlich überwiegend für Suppen verwendet.
Aber so richtig meins ist es nicht.

LerndBauert, 03. Februar 2017, um 01:16

Levisticum officinale

Kulturhistorische Geschichte: Liebstöckel ist seit der Zeit des Altertums als Liebes-, Heil- und Würzgewächs bekannt. Levisticum officinale wurde und wird verwendet gegen Halsbeschwerden, Geschwüre, Geschwülste, Magenbeschwerden, Schwindsucht, Schlangenbisse, Vergiftungen und Verwundungen. Die Pflanze ist harntreibend und verdauungsfördernd. Im Volksglauben spielte sie eine Rolle als magische Pflanze, welche böse Geister verjagt und Liebeszauber bewirkt.

https://archiv.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2013/154_januar/s06_0113_berger_gewuerzpflanz.php

LerndBauert, 03. Februar 2017, um 01:18

Maggi

Als Ausgangsstoff dienen Pflanzenproteine, früher aus Sojabohnen und Weizen, seit 2006 ausschließlich aus Weizen. Sie wurden ursprünglich durch Kochen in Salzsäure denaturiert und hydrolysiert und anschließend mit Natronlauge neutralisiert, wobei auch große Mengen Kochsalz entstehen. Heute wird diese Methode nicht mehr angewendet, stattdessen kommen enzymatische Hydrolyseverfahren zum Einsatz. Die entstandene Würze wird filtriert und durch Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat, Aromastoffe und Salz ergänzt. Je nach Land können die Zutaten geringfügig variieren. Der umgangssprachlich wegen seines an Maggi-Würze erinnernden Geruchs auch „Maggikraut“ genannte Liebstöckel ist nicht enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-Würze

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:02

ich bin und bleibe werbung .,,´´ maggi als potenzmittel - na klar

Ex-Füchse #13152, 03. Februar 2017, um 03:04

wassen sonst

zur Übersichtzum Anfang der Seite