Doppelkopf-Strategien: Mein Highlight heute

Noddy, 06. Februar 2017, um 18:12

Der Spieltag fing ja ziemlich frustrierend an, ich frag mich immer warum ich genau pünktlich zu ner Hochzeitsstanze an nen Tisch komme und mit 10 Nassen anfange.

Aber ab und zu kommt dann mal ein Spiel an dem ich Spaß habe.

https://www.fuchstreff.de/spiele/65647276-hoc...

Manchmal muss ich die Dulle nich suchen, sie findet mich. 😄

spielfreak, 06. Februar 2017, um 18:31

mach du mal dein Fehlnachspiel bei deiner Hz alles gut, ist deine Sache. Verkauf das aber nicht als 'der Weisheit letzten Schluss' das ist es nämlich nicht, eher genau das Gegenteil.
Eine logische Spielweise sieht anders aus ...
bitte nicht weinen jetzt 😄

spielfreak, 06. Februar 2017, um 18:38

in der Rubrik 'Unterhaltung' hätte ich geschwiegen
in der Rubrik 'Doppelkopf-Strategien' sicher nicht ...

Noddy, 06. Februar 2017, um 18:42

Weil Du die Weisheit gepachtet hast?

Chrissel, 06. Februar 2017, um 18:42

bitte um verifizierte Wahrscheinlichkeiten . . . sind unter den Strategien ^^

ich finde den move - tatsächlich nachvollziehbar

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 18:43

Da ich ja offen bin und mir Gedanken mache.

Mein Gedankengang.

Pik Ass läuft, hohe Trump habe ich selber, kurz bin ich auch noch, was nun.

Kreuz klären??

Pik ev. nachspielen??

Ev. sogar Dulle im 2. vor(Macht Noddy niemals).

Vielleicht hätte man das Spiel Stich für Stich reinstellen sollen, dann wäre die Diskussion "Gehaltvoller"

LG DB

Noddy, 06. Februar 2017, um 18:45

Dulle is für den Spielgewinn nicht wirklich wichtig, in Trumpf bin ich zunäxt stark genug. Aber es fehlt die Länge, mit Partner an 2 nehm ich gern den Kreuz- Rücklauf an.

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 18:45

"Manchmal muss ich die Dulle nicht suchen, sie findet mich."

Der Spruch ist übrigens gut Noddy.

Das "t" habe ich dir spendiert, nich wahr.

Lappen, 06. Februar 2017, um 18:46

Ganz so beknackt, wie er auf den ersten Blick scheint, ist er in dieser Situation wirklich nicht Hotte.
Ein Fehlnachspiel ist schon nicht allzu bescheuert, wenn man sich ansonsten jeglicher Flexibilität in Trumpf beschneidet.
Pik nach wäre wohl auch eine Option, allerdings läuft man da Gefahr, dass der Partner sinnlos seine Dulle verheizt.
Bin noch nicht so sicher, was ich gespielt hätte, aber du hättest dir das Spiel vielleicht wirklich mal genauer ansehen sollen, bevor du dich direkt in die Schusslinie begibst.

Noddy, 06. Februar 2017, um 18:47

Heinrich, natürlich zeig ich Dulle und/ oder Blaue, wenn die Länge stimmt.

Noddy, 06. Februar 2017, um 18:48

Ich will doch nur den Popcornumsatz steigern, Leif 😄

Donblech2016, 06. Februar 2017, um 18:49

das niemals bezog sich auf dein Blatt.

Dass du sie bei Länge spieloptimierend einsetzt weiss ich

worstcase, 06. Februar 2017, um 19:44

bei einer 6er Trumpflänge ohne Karovollen kann man durchaus mal Fehlt weiter spielen. Nur bin ich eher bei einem Piknachspiel. Von mir würdest du an 2 den Kreuz nicht zurück bekommen, da ich eher von einer langen Farbe ausgehe.

Noddy, 06. Februar 2017, um 19:55

Stimmt auch wieder, in Pik wollte ich nich den Dullenverbrater, nur ahnt das der Angeschobene natürlich nicht.

worstcase, 06. Februar 2017, um 21:07

Die Dulle auf den Pik ist ja "nur halbscheiße". Du hast den 2. Piklauf und die Dulle.... also die Dulle ganz, aber ohne Stich. Singel Kreuzabwurf wäre jetzt Vollscheiße.

worstcase, 06. Februar 2017, um 21:08

... ich bin sicher, du verstehst mich...😂😂

Noddy, 06. Februar 2017, um 21:11

Joo, ich setz doch lieber auf den Doppeladler an 4, mit Dulle, Blauer und HerzChicane 😄

worstcase, 06. Februar 2017, um 21:21

Es lebe die Kristallkugel

Tront, 06. Februar 2017, um 22:16

Ich hätte in der Tat ein kleineres Nachspielproblem.

Jedes Nachspiel erscheint mir etwas widersprüchlich.
Vielleicht ist Kreuz 10 tatsächlich der beste Move.

Obwohl ich persönlich bewusst noch niemals eine blanke Karte zum "Partnerfinden" angespielt habe, so eine Farbe sticht ja im Erstlauf kaum jemand.

Rücklauffarben spiele ich nicht an, weil dann mit einer Dulle zwischengestochen werden kann.

Vermutlich spiele ich Dulle nebst Kreuz-Buben, ein halbwegs aufmerksamer Partner wird schon daran erkennen, dass ich dieses Spiel weniger trumpflang als sonst sein werde.

Noddy, 06. Februar 2017, um 22:28

Sowas hatte ich befürchtet :weinend:

Tront, 06. Februar 2017, um 22:37

Ich komme doch dieses Spiel mit einem absagefreudigen Partner genauso weit, in dem ich mir die Dulle wie beschrieben suche. Die Partner-Blaue sehe ich sogar meist noch selbst und mein Partner braucht gar nicht mehr nach einer Dulle abzufragen, weil er sie nach meinem Vorspiel schon kennt.

Allerdings sah dein Spielvortrag irgendwie optisch besser aus.

Und sofern die keine 60-Absage von deinem Partner als allgemein fundiert genug gilt, gebe ich gern zu, dass ich diesen einen Punkt vermutlich weniger erzielt hätte.

Noddy, 06. Februar 2017, um 22:54

Deine Findungskarte is der Aussteiger!! Wie verhinderst Du ne Schwarzabsage?

Tront, 06. Februar 2017, um 23:09
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2017, um 23:10

Okay, eine anteilige Herz-Standdame könnte am Ende übrig bleiben oder vom Gegner sogar stehen gelassen werden. Und dann müsste man plötzlich mit einem unangenehmen Fehl ausstiegen.

Allerdings könnte dieses Malheur auch mit einen Kreuz-Buben noch geschehen, es passiert lediglich seltener.

Aber auch dieses Szenario müsste ein schwarz-absagender Spieler mit einbeziehen. Wenn ein Hochzeiter schon mit einem Kreuz-Buben seinen Partner sucht, werden Pflichtaussteiger gelegentlich zur Seltenheit.

Man könnte auch eine blanke anzuspielende Herz-Dame noch einmal anzögern, um den Partner auf dieses anstehende Ausstiegsproblem zusätzlich aufmerksam zu machen.

Meistens weiss ich mir auch in "besonderen Spielsituationen" zu helfen, zumindest in der Theorie.

Ex-Füchse #115482, 06. Februar 2017, um 23:18

warn schönes Spiel 🙂

Stoni, 06. Februar 2017, um 23:21

Ich suche immer die Dulle, hier nicht.
Mit Karo statt Herz9 wiederum schon.
Kreuz gefällt mir besser als Pik.
Die Pik9 von Pos2 stört mich fürs Kreuz.
Nach dem leider schon gesehenen guten Ausgang, kann ich nicht mehr unbeeinflusst sagen, was ich nachgespielt hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite