Unterhaltung: Hurra, endlich mal ein Kontra Schwarz Spiel

jensbonath, 09. November 2011, um 20:17

Spiel#6.446.232, vom 09. November 2011, um 20:05
watt ein feines Spiel, gell?
Ok, wir wollen hier mal nicht die gemachten Fehler von Re zerhacken.

Lottospieler, 09. November 2011, um 20:24

#6.444.297
pech gehabt ich war eher, um 19.16 mit baerli und 11 statt 10

Southern, 09. November 2011, um 20:26

Ja aber ihr wart Re... Jens aber Kontra... Kleiner aber feiner Unterschied :o)

Ex-Füchse #4596, 09. November 2011, um 20:26

dafür hätteste eher 11 Miese verdient.

Ex-Füchse #4596, 09. November 2011, um 20:27

Und gespielt wie hingeschissen.

EvilNephew, 09. November 2011, um 20:30

Glückwunsch jens!

jensbonath, 09. November 2011, um 20:33

Ok, bei Antwort auf das Dullenvorspiel würde ich wohl hier Pikdame und bei einer 60Absage des Partners auch noch die Herzdame zeigen.

Lottospieler, 09. November 2011, um 20:34

sorry falsche spielnummer:#6.443.815 19:03 Uhr
das ist die richtige

EvilNephew, 09. November 2011, um 20:36

Glückwunsch hotte!

Lottospieler, 09. November 2011, um 20:39

ds

Stoni, 09. November 2011, um 20:42

Beides leider keine guten Beispiele - schade.

HDF, 09. November 2011, um 20:49

hotte, das wird doch nie schwarz, warum olve seine kreuz dame drauflegt, obwohl sein partner hinten sitzt weiß wohl nur er allein, wenn er da einen buben setzt, gehen wahrscheinlich sogar beide kreuz damen nach hause

EvilNephew, 09. November 2011, um 20:50

HDF, finde mal ein Kontra-Schwarzspiel, wo die Re-Partei nix falsch gemacht hat...

Stoni, 09. November 2011, um 20:55

Aber vielleicht eines, wo kontra nicht ganz so viel verkehrt?

HDF, 09. November 2011, um 21:02

habe ich schon erlebt, kommt aber ganz, ganz selten vor

Belzedar, 10. November 2011, um 02:07

Geht nur über Fehlstechen, Pos. 1 sticht die Fehl, und Doppeldulle an Pos. 4. Oder halt über rgendwelche Stände mit 1 oder 2 trumpf re Mann.

Ex-Füchse #365, 10. November 2011, um 10:14

Mein Glückwunsch an Jens!
Bei solchen Spielen stellt sich mir immer die Frage: Wie kann die Kontra-Partei tiefe Absagen finden?
In diesem Fall wurde nur Kontra gesagt und bei den 2 Ko-Schwarzspielen, die ich selber erlebt habe, fanden wir gerade mal die 90.
Überhaupt habe ich in meinem ganzen Dokoleben als Kontraspielerin höchstens 3 oder 4 mal die 60 gefunden, die k30 noch nie.
An eine Kontra- k6-Absage von mir erinnere ich mich noch ganz gut. Da fielen beide Alten schon sehr frühzeitig und wir Ko-Leute konnten danach ganz einfach auf die Blauen abfragen. Aber es muss doch auch andere Wege geben. Welche das sind möchte ich gern mal von den Experten wissen.

Stoni, 10. November 2011, um 10:25

Mit Dulle, 8 Tr und der Herz-Unterstützung muss Jens auf das eigenständige Partner-Kontra die k90 finden. Mit dieser Ermunterung kann dann noch auf k60 abgefragt werden. Mehr ist wohl nicht drin, da die Position ungünstig ist und die Alten nicht früh fallen.
Kontra-Tiefstabsagen sehe ich nur, wenn früh eine Alte von dem Spieler rausgenommen wurde, der auch noch die Schneidedamen hat, um mit einem Dullen-Partner an 4 die zweite Alte zu kontrollieren. Ausserdem muß dann auch noch die Fehl-Hoheit geklärt sein.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2011, um 10:47

Wie soll man die Dummheit der Gegner in Absagen einplanen?

Ex-Füchse #365, 10. November 2011, um 11:17

Es geht mir hier ja weniger um das konkrete, von Jens aufgezeigte, Spiel, sondern meine Frage war eher allgemeiner Natur.
Es gibt seitenlange Ausarbeitungen, die einem erklären, wie die RE-Partei zu tiefen Absagen kommt.
Aber es ist kaum was darüber zu finden, wenn es um die Kontra-Leute geht.
Die einfache Abfrage ist beschrieben, wie man ein normales Kontra findet ebenso, die k9-Absage auch noch, aber dann ist Schluss.
Falls es da wirklich noch nichts gibt, böte sich hier den richtig guten Leuten ja vielleicht mal ein Betätigungsfeld.
Wie würde das klingen: "Evil-Abfrage", "Sparta-Ansage", "Belzedar-System" - wär das nicht was?

Ex-Füchse #5718, 10. November 2011, um 12:08

Ich glaube es geht einfach nicht, weil man als Kontra immer nur höchstens die beiden oberen Trumpf hat aber niemals Nr. 3 und 4. Damit ist es Zufall (Trumpfkürze) oder Dummheit, wenn Re schwarz wird. Gerade wenn man mit Fehl beginnt ist es der Kontra-Partei nicht möglich im Ansagezeitraum sicher zu sein dass die Alten auf die Dullen fallen. Da kann auch nix abgefragt werden. Von daher wird eine "Kontra-Schwarz" Ansage noch weniger vorkommen, als eine Re-Schwarz-Ansage im Solo.

Stoni, 10. November 2011, um 13:05

Eva, ich habe es doch allgemein beschrieben. Ohne einen frühen Re-Fehler, die erste Alte zu legen, kommst Du gar nicht zu k60, geschweige denn k30. Also benötigst Du die Kenntnis beider Dullen, beider Blauen, den Fehler der ersten Alten, die Position für den Schnitt auf die zweite Alte und auch noch über die totale Fehl-Kontrolle und das alles in den ersten 3,4,5 Stichen!
Das ist nahezu unmöglich, zumal Du ja auch nie eine Position haben kannst, mit der Du sicher beide Alten rausnehmen kannst.

Ex-Füchse #365, 10. November 2011, um 15:02

Hm.... na gut.

zur Übersichtzum Anfang der Seite