Verbesserungsvorschläge: Mehr Solo-Optionen und Solo abreizen können

Snowball_II, 10. November 2011, um 20:25
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 20:46

Hallo :)

Ich finde den Fuchstreff echt sehr gut gelungen, was mir hier allerdings noch sehr fehlt, sind mehr Solomöglichkeiten, wie z.B. reine Farbsolos, Asssolo und Königssolo.

Bestimmt finden einige das unnötig, aber man könnte das ja optional machen. Also dass derjenige, der den Tisch erstellt vorher aussuchen kann, welche Solos gespielt werden dürfen. Meinetwegen können das dann auch nur die Fördermitglieder, aber hauptsache, das geht.

Dann finde ich es noch äußerst wichtig, dass man Solos abreizen kann. Ich hatte hier schon oft die Situation, dass ich ein super Blatt hatte (mind. Re keine 60) und dann spielt jemand anders einen Fleischlosen und ich kann nichts dagegen tun. Ich spiele das immer so, dass wenn jemand ein Solo ohne Ansage spielen will, dass jemand anders Re oder Kontra sagt, damit das Solo nicht zustande kommt. Sagt der Solo-spielen-Wollende dann Re zu seinem Solo, muss derjenige, der das verhindern will Re oder Kontra keine 90 sagen usw. Damit ist der Solospielen-Wollende immer noch im Vorteil, da seine Ansage stärker ist, allerdings hat man die Möglichkeit, bei einem sehr guten Blatt ein Solo zu verhindern. Auch diese Option könnte man ja optional machen.

Ich fände es sowieso besser, dass wenn ein Fördermitglied einen Tisch aufmacht, er über alle Regeln an diesem Tisch bestimmen kann. Ich spiele z.B. sehr ungerne mit Fleischlosem, habe aber keine Möglichkeit, diesen abzustellen.

Also, wenn ihr diese Sachen ändern würdet, wäre ich sofort bereit, für meine Mitgliedschaft zu bezahlen, so allerdings fehlt mir noch ein bisschen der totale Spaßfaktor :-)

sprachlos, 10. November 2011, um 20:42

absätze, im text,
wirken wunder.

Snowball_II, 10. November 2011, um 20:46

Zufrieden? :D

sprachlos, 10. November 2011, um 20:48

ja,
und wenn die betreiber zeit und muse haben,
mich stören deine vorschläge nicht.

mfg lothar

Ex-Füchse #365, 10. November 2011, um 21:00

Ich denke aber, man sollte nicht zu viele Sonderregeln einfordern. Es ist doch schon ein ziemlich tolles Zusatzangebot, dass hier zumindest einige DDV-ferne Spielvarianten angeboten werden, wie zweite Dulle sticht, oder spielen ohne Neunen oder mit Schweinchen. So viel ich weiß, gibt es das auf keiner anderen Doko-Plattform.
Es gibt im Doko abseits vom DDV so ungezählt viele Sonderregeln und Extravarianten, wollte man die alle einbauen, dann kämen die Programmierer hier sicher zu nichts anderem mehr.

CaptainHook, 10. November 2011, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 21:05

interessante Idee..aber gepaart mit dem Moehrchen ...hust...:)

Macht doch mal einen Fragebogen mit bekannten Wuenschen und stellt ihn den Spielern, die hier haeufig spielen zur Verfuegung....da kommt mehr bei 'raus, was auch dem Betreiber hilft.

Snowball_II, 10. November 2011, um 21:14

Tjaa vielleicht habe ich zu spezielle Wünsche. Die Besonderheiten, die es hier gibt finde ich alle doof :) Würde am liebsten ohne Neunen, ohne 2. Dulle sticht, ohne Armut und ohne Schweinchen spielen, aber dafür gibts nie Tische :)

Ex-Füchse #9336, 10. November 2011, um 21:17

Aber solche Tische können ja Fördermitglieder öffnen. Vielleicht schickst du deine Wünsche einfach mal den Admins per Kontaktformular, dann werden sie dir sagen können ob sie sie umsetzen können bzw. wollen.

CaptainHook, 10. November 2011, um 21:18

klar, ich spiel Carrom, gibts hier auch nicht...:)

Snowball_II, 10. November 2011, um 21:18

okay :)

sprachlos, 10. November 2011, um 21:18

also

deine wünsche gehen ja schon jetzt,
müsstest halt etwas geld dafür,
in die hand nehmen, und mitglied werden.

auf lau,
sorry, die betreiber leben, von ihren spieleplattformen.

mfg lothar

Snowball_II, 10. November 2011, um 21:54

Ja wenn das so wäre würd ich sofort was bezahlen aber so bin ich mir halt noch nicht sicher, weil das für mich schon wichtige Punkte sind ohne die ich das Spielen nur so mäßig finde ;)

CaptainHook, 10. November 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 22:00

ich haett gern die Version, wo Karo-Neunen hoch sind. Anfangs dachte ich, mir gefaellt FT auch so super, aber inzwischen ist mir das auch total wichtig geworden. Ich werde nun die naechsten Tage tief in mich hinein gehen und ueberlegen, ob ich nicht bis zum Monatsende kuendige, weil das einfach nicht mehr bockt hier.

Achso, bevor ich es vergesse: ich haette dazu auch gern Eure Meinungen, also schreibt mir doch bitte mal was dazu ...

HDF, 10. November 2011, um 22:14

@ snowball
Würde am liebsten ohne Neunen, ohne 2. Dulle sticht, ohne Armut und ohne Schweinchen spielen, aber dafür gibts nie Tische :)
was ist denn an den ddv-regeln anders als deine wünsche? einzig und allein, dass mit neunen gespielt wird :-))

Snowball_II, 10. November 2011, um 22:17

Kenne ich zwar nicht, aber es wäre toll, wenn viele Vorschläge umgesetzt werden würden und jeder kann sich dann seine eigenen Dokoregeln zusammen klicken die an seinem Tisch gelten :) Ist klar viel Arbeit, aber vielleicht klappts ja :)

BTW ich finde noch dass recht viele Leute hier ziemlich aggro sind... Wenn man was angesagt hat und es klappt knapp nicht rasten viele direkt aus und beschimpfen einen als dumm und hohl und schlimmer. Das muss finde ich echt nicht sein, man ist hier schließlich zum Vergnügen oder? ;)

Snowball_II, 10. November 2011, um 22:17

@HDF verstehe nicht was du meinst, sorry...

HDF, 10. November 2011, um 22:19
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 22:20

du willst nicht, dass die zweite dulle die erste sticht, du willst ohne armut und ohne schweinchen spielen, dies sind die normalen regeln nach denen du an allen tischen ohne sonderregeln spielen kannst, nur die neunen sind dabei, was willst du dann eigentlich?

Snowball_II, 10. November 2011, um 22:25

Hast du meinen ersten Text gelesen?

mike2712, 10. November 2011, um 22:26

Diese Funktion wo man alles aussuchen kann gibt es glaube ich im "Dokoland", dort gibt es eine Auswahlseite wo man alles erdenkliche als Tischeröffner auswählen kann, für Funspieler sicherlich eine sehr gute Sache, nur denke ich das vorab einige wichtigere Dinge anstehen werden. Aber ich kann mir schon vorstellen das der FT das Fun-Angebot noch erweitern wird.

HDF, 10. November 2011, um 22:33

guck mal 11 blöcke weiter nach oben und lies mal was du da geschrieben hast, nämlich genau dies, bist du sicher, dass du weißt, was du wirklich willst?

Ex-Füchse #2525, 10. November 2011, um 22:36

Also Hotte nun hör mal auf das Forum vollzuspammen.... achhhhhhhhhhhhh sorry . Hans-Dieter ggg hätte dich fast verwechselt :-) weitermachen! gggg

Snowball_II, 10. November 2011, um 23:17

Ja klar weiß ich dass ich das geschrieben habe, aber was ist dein Problem? Ich habe nichts gegen diese Funktionen, da ich sie ja ausstellen kann. War nur eine Anmerkung, dass ich sie nicht benutze, aber gerne andere Funktionen hätte (s.o.)

CaptainHook, 10. November 2011, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 10. November 2011, um 23:20

eine "Anmerkung" koennte man aber auch stilvoller schreiben...also, z.B. ohne Moehre, denn wer weiss ob es am Ende die Moehre gibt....

Snowball_II, 10. November 2011, um 23:26

Moehre?

CaptainHook, 10. November 2011, um 23:28

mein Hengst will immer nur Moehren...Zueckerchen tuts aber auch...xD

zur Übersichtzum Anfang der Seite