Unterhaltung: Re ueberdreht?

CaptainHook, 12. November 2011, um 13:41

mit 8tr und pik frei geb ich immer wieder dieses Re. Es wurde am Tisch diskutiert ob es von mir reichlich gezockt war gegen 2 Stiche auf Pos 1. Dass dann Partner k9 dann mit DD von trumpfvollen Partner ausgeht ist klar und stand wohl nicht zu Disposition. Wuerde gern noch ein paar andere Meinungen hoeren.

#6.515.048#

Ex-Füchse #17070, 12. November 2011, um 13:57

Geben tue ich das meist auch, obwohl der 1. Krz schlecht für re aussieht.
Fragwürdig ist für mich das Herz nach im 3..
Da war doch klar das entweder khan oder kontra die fehlende 9 hat.
Da Spiele ich Pik König, hab ich noch mehr volle auf der Hand sogar die 10.

TanzbaerES, 12. November 2011, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 14:13

Ist klar, schiebe also noch unterstützend den Re Mann an und spiele ihm ins Blatt.

Es ist, wie schön erkannt, der dritte Stich.

Welche Alternativen habe ich, wenn ich von einem sehr starken Re Mann ausgehe, welcher sogar gegen die ersten zwei Stiche eine Ansage findet?

Zudem stellt sich am Ende des Spieles heraus, dass schon allein ein halbwegs potenter Kontrapartner das Re ins Wanken bringen würde.

Die Ansage mit diesem Blatt fand ich an sich sehr gewagt, hätte sie deshalb in diesem Spiel nicht getätigt.

Was wäre denn, wenn der Kontramann die Karten des Repartners halten würde?

Dem Ansager fehlt es doch offensichtlich an Trumpfstärke als auch Länge. Ich hätte ehrlich gesagt mehr vermutet...

Ist Makri mein Partner zB mit DD, kriegt Re wohl kaum die 9....

Lottospieler, 12. November 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 14:25

khan,
alles richtig gemacht, es kommt keine abfrage es kommt kein kontra, 8 trumpf sind über dem durchschnitt, EW wenn auch knapp erreicht. zweites kreuz as muß nicht zwangsläufig an kontra gehen.
dann ist es ein unterschied ob ich als re gegen 2 stiche eine ansage mache oder als kontra, hier sind eher 9-10 tr notwendig und mehrere spitzentrumpf.
es spricht mehr dafür das re zu geben als dagegen.

makri, 12. November 2011, um 14:44

Dass keine Abfrage kommt ist natürlich ein Argument. Aber gezockt wars schon. Nur eine Dulle bei Kontra und nach dem Erstlauf ein "normaler" 2ter Kreuzlauf und Ko hat schon um die 100 Punkte. Und ob dann das Blatt ausreicht um Kontra nur noch einen Stich zuzutrauen?

Aber wie Khan richtigerweise im Spiel bemerkte, lieber einmal ne ANsage zu viel als eine zu wenig. Die Offensivspieler müssen schließlich zusammenhalten:)

Ex-Füchse #17070, 12. November 2011, um 15:11

Bei 5 Pik ist es sehr unwahrscheinlich das Pik überhaupt geht.
Warum nicht probieren? Vielleicht sagt ja kahn sein re mit doppel Pik As oder der 2. Ktr Mann ist frei. Aus meiner Sicht besser wie Herz.

TanzbaerES, 12. November 2011, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 15:26

Bei Herz ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mein Partner nicht mehr hat, doch eher größer, als das er Pik mit stechen könnte.

Von daher ermöglicht es zB auch einen Pik Single Abwurf.

Sitzt der Partner auch noch an 4, umso besser für Kontra.

Das Spiel ist gut gelaufen, weil ausnahmsweise mal alles so gesessen hat, wie es für Re passte.

Das Spiel und die Diskussionen möchte ich sehen, wenn Makri ein Kontra mit Dulle und 9 Trumpf hat.

Auch diese Konstellation ist sehr gut möglich...

Stoni, 12. November 2011, um 15:28

Das Re ist völlig korrekt, gebe ich nur nicht, wenn der Aufspieler abfragt, dann frage ich nach hinten gegen. Herz9 nach kann gut sein, vielleicht ein blankes Re-Pik-As killen, vielleicht ein blanken Pik-Abwurf des Partners bringen, anderseits beraubt es mich leicht meiner einzig verbliebenen Stärke, Kreuz im 2. zu stechen.

Lottospieler, 12. November 2011, um 16:23

Tanzbaer,
du vergißt das dann von makri eine Ansage gekommen wäre oder mindestens eine Abfrage hätte kommen müssen, kommt sie nicht deutet das auf zwei durchnittliche bis schwache kontra Blätter hin.

makri, 12. November 2011, um 16:48

Vielleicht hab ich ja ein Kontra-Brett, muss aber alle Farben bedienen. Und in solchen Fällen sollte man tunlichst nicht abfragen, nicht wahr Hotte? ;)

CaptainHook, 12. November 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 22:02

die Betonung lag auf SEHR gezockt, und das trifft halt hier ohne Abfrage einfach nicht zu...oder gebt Ihr bei so einem Blatt und der Konstellation ohne Abfrage diese Re nicht?

TanzbaerES, 12. November 2011, um 22:24

Nicht alle am Tisch spielten mit Abfrage, marek.

Diese Frage macht also keinen Sinn.

Meiner Meinung nach geht solch eine Ansage eher kaputt, als das sie funktioniert.

Hast Glück damit gehabt, also, weiter gehts....

CaptainHook, 12. November 2011, um 22:30

naja ihr beiden aber schon....:)

Opa_Kalypse, 14. November 2011, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 14:14

Mein Gott, dann geht ein einfaches Re eben mal ins Höschen!
So what?

CaptainHook, 14. November 2011, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 18:42

am Tisch sich lustig machen und dann im Forum herumeiern, mich wundert halt einfach, wenn sogenannte Spitzenspieler, die schon Jahre auf dem Buckel habe, am Tisch sich ueber eine zugegebenermassen "sportliche" Re-Ansage lustig machen. Vor allem natuerlich vor dem Hintergrund, dass darauf noch die k90 von meinem Partner kommen....das ist einfach nicht konstruktiv...:)

makri, 14. November 2011, um 21:33

Ist doch ne normale Reaktion, wenn jmd. ne Ansage gegen 2 Fehlstiche macht und der P hat auf einmal DD. Also zieh das Röckchen wieder aus und bei nächsten Mal kommt dann einfach ein Spruch a la "Man muss sowas auch manchmal einfach spüren" :)

CaptainHook, 14. November 2011, um 22:02

....es ging am Tisch drum sich ueber das Re lustig zu machen, nicht um die darauffolgende vollkommen logische K90 Absage von meinem Partner...fragt sich wer hier duennhaeutig ist...das musst Du aber auch nicht persoenlich nehmen...:)

makri, 14. November 2011, um 22:14

Da hat sich keiner lustig gemacht. Das ist einfach das normale Geschrei wenn obige Situation (2 Stiche, Ansage, DD beim Partner) auftritt.

Adäquate Reaktion: Breites Grinsen

CaptainHook, 14. November 2011, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 23:19

ich hab hier nur zu meiner Ansage (nicht zu K90) die Frage neutral dem breiteren Publikum zur Disposition gestellt. Dass Beteiligte mehrfach Erklaerungsbedarf sehen, iss ja nicht mein Problem....:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite