Doppelkopf-Strategien: Abfragespiel in der Liga

Lottospieler, 12. November 2011, um 16:13

#6.518.501

hier spielten alle am Tisch mit Abfragen

Spieler 3 fragt ab
von Spieler 1 kommt nach 2 schwarzen Assen keine Antwort
deshalb re ansage von Spieler 4 mit 67 Augen nach 2 Stichen für die eigene Partei.

Meine Meinung ist das die Abfrage sehr riskant war da alle Farben mit und nur zu gewinnen wenn Anspieler Partner ist.
Das re von pos4 mit 8 Trumpf und verläßlichem Partner an pos1
vertretbar vlt sogar korrekt, die k90 mit 5 Trumpf mußten nicht sein.
k90 Absager muß von Trumpfstärke und -länge bei Abfrager ausgehen aber nicht bei seinem Partner.
Hier wurde von der re-Partei alles richtig gemacht bis auf die k90 Absage, wie seht ihr das?

makri, 12. November 2011, um 16:25

Würde eher mal denken, dass ewo ohne abfragen spielt und/oder die Abfrage nicht mitbekommen hat.

makri, 12. November 2011, um 16:26

Ansonsten macht die K9 so wenig Sinn dass das keiner machen würde der mehr als 100 Spiele in seinem Leben gespielt hat.

Lottospieler, 12. November 2011, um 16:30

das wäre natürlich eine erklärung, zeigt aber dann wie schwierig es an einem tisch ist wenn nicht alle die gleiche spielweise haben.

Ex-Füchse #15119, 12. November 2011, um 16:39

Das zeigt wie wichtig es ist, lang genug an einem Tisch zu bleiben, damit man weiß, wie wer spielt....

Belzedar, 12. November 2011, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 16:46

Und dass zeigt dass ich mit meiner Spielweise hier ohne contra Abfrage selber zu spielen, da ich nicht genau wissen kann "warum" es jetzt mal wieder länger dauert. Die stille contra Abfrage mache ich nur live. Und auch da setze ich die nur sehr sparsam ein.

Lottospieler, 12. November 2011, um 17:10

HawKing,
spielt einer mit der eine ohne oder mal so mal so dann ist es besser zu gehen, weil in jedem 2. bis 3. spiel probleme kommen die nicht sein müssen.

Ex-Füchse #15119, 12. November 2011, um 17:15

Nein, man muss nur wissen wer fragt und wer nicht...

Lottospieler, 12. November 2011, um 17:18

nöö davon halte ich nix, weil sehr viele möglichkeiten dadurch verloren gehen.
manche fragen nicht selber ab reagieren aber auf stille abfragen, dann gehts wieder.

HDF, 12. November 2011, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 17:20

da fehlt aber einem die flexibilität :-))
musst dich doch beim tischtennis auch auf den spielstil des gegners einstellen oder nicht?

Ex-Füchse #15119, 12. November 2011, um 17:23

Es dauert viele Spiele, um zu klären, wer auf was alles zögert und worauf nicht!
nach diesem Spiel braucht man nicht abhauen, man muss sich nur merken, dass ewo nicht zögert...

EvilNephew, 12. November 2011, um 18:38

Was soll der Fux in Stich 5 da eigentlich?

Ex-Füchse #9336, 12. November 2011, um 19:02

Vielleicht dachte Hotte, dass sein Partner eine Dulle hat, wenn er k90 sagt. Andererseits ist es natürlich besser den Fuchs zu spielen, wenn der Partner an Position 4 ist oder die Dullen schon weg sind.

CaptainHook, 12. November 2011, um 19:05

@Hans_Dieter Hotte spielt defensiv TT, also eigentlich wuerde man mehr in Punkto "sich auf Gegner einstellen koennen" erwarten...

Ex-Füchse #11004, 12. November 2011, um 19:08

hotte, am anfang behauptest du, das alle mit abfragen spielen, dann wird aber klar dass du das gar nicht geklärt hast( " das wäre natürlich eine erklärung")..

Lottospieler, 12. November 2011, um 19:19

HDF,
meist versucht jeder seinen eigenen spielstil durchzusetzen und wer das besser kann gewinnt.
so geht das beim tischtennis.
das gilt für einzel, im doppel muß ich mich auf das spiel meines partners einstellen, nicht auf das des gegners.
jetzt zum eingestellten spiel:
das hier war ein typisches beispiel das es eben manchmal nicht geht, einer erkennt die abfrage und reagiert mit einem re der andere erkennt sie eben nicht oder ignoriert sie und reagiert mit einer falschen k90, spiele dieser art wiederholen sich dann.
warum soll ich auf eine ansage verzichten nur weil mein partner nicht in der lage ist mitzuspielen bzw eine abfrage zu erkennen? die ausbleibende re ansage wäre hier die logische konsequenz gewesen um das spiel zu gewinnen.
ausbleibende ansagen kosten aber punkte und überzogene ebenso wenn die spielstile nicht zusammen passen, für mich gibt es daran keinen zweifel.

TanzbaerES, 12. November 2011, um 19:34

Ewo spielt ohne Abfrage, hotte.

Stoni, 12. November 2011, um 19:46

Der Fuchs im 5. verliert (mit).

zur Übersichtzum Anfang der Seite