Doppelkopf-Strategien: Wann muss mein Re kommen?

Benderloin, 12. November 2011, um 17:34

Ich habe:
♥10
♣D
♥D♥D
♦D♦B♦As
♣K♣9
♠As♠10
♥As

Ich sitze an Pos.2.
Pos1 spielt die Dulle.

Ex-Füchse #9336, 12. November 2011, um 17:57

Direkt nach dem Dullenaufspiel, oder?

Ex-Füchse #17674, 12. November 2011, um 18:02

Ich versuch das jetzt mal als Nichtkönnerin!^^
Ich würde den Fuchs reinlegen (ich setze voraus, dass Dullenvorspiel Re bedeutet!), warten bis der Stich rum ist und dann zeitig, vor dem nächsten Aufspiel von Pos. 1 Re sagen, damit ich in Trumpf angespielt werde. So verlängert sich doch der Absagezeitraum, oder?

EvilNephew, 12. November 2011, um 18:37

Sofort Re, sobald du die Dulle siehst. Das habe ich dir aber schonmal gesagt.

sprachlos, 12. November 2011, um 18:41

fuchs reinlegen sowieso,
aber da er kein kreuz sehen will,
muss das re auch sofort kommen.

mfg

EvilNephew, 12. November 2011, um 18:42

Das re muss immer sofort kommen, damit der Partner sich sicher sein kann, wo die 2. Dulle ist.

CaptainHook, 12. November 2011, um 18:56

Dullenabfrage...sofort, wenn Re sie legt....

hat mir Jens auch so beigebracht...in meinen ersten Ligaminuten...

irki, 12. November 2011, um 19:45

Nach Dullenaufspiel zeigt man die Re-Partnerdulle immer durch sofortiges Re. Das heißt möglichst schnelles Re, aber in jedem Fall vor dem Legen der eigenen Karte.

Ex-Füchse #918, 12. November 2011, um 19:47

mööönsch, mal alle einer Meinung...Hottäääääää, geht da nich doch noch was??? :)))

Stoni, 12. November 2011, um 19:50

Sofort. Weil das Re nach Legen der eigenen Karte nur die schwarze Farbkontrolle signalisiert, die Dulle aber verneint.

Ex-Füchse #15119, 12. November 2011, um 19:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #15119, 12. November 2011, um 20:01

Mal eine Frage dazu:
Wenn Bender sofort antwortet, in Trumpf angeschoben wird und anschließend vor seinem Aufspiel selber zögert.
Ist diese Frage dann eindeutig auf Doppelblaue definiert?
Bei korrektem Dullenaufspiel ist eine blaue ja schon sicher geklärt, wenn er selbst die beiden roten hält!

TanzbaerES, 12. November 2011, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 20:15

Nein King.

Eine blaue kann ggf. durch zwei Herzdamen kompensiert werden.

Für das Dullenaufspiel wird mindestens eine 7 er Trumpflänge, Damen wie beschrieben, zudem eine Zusatzstärke, heißt in der Regel eine freie Farbe, benötigt.

EvilNephew, 12. November 2011, um 20:20

Zusatzstärke zu 7 Trumpf mit Blauer? Mach ich anders...

Benderloin, 12. November 2011, um 21:08

OK, hab ich nicht gewusst. Sry.
Ich wollt halt nicht in Kreuz angeschoben werden.
D.h. weil der Partner sagt er hat mind. 7 Trpf mit Zusatzstärken wird anschließen wechselseitig Trumpf gezogen?
Angenommen ich habe nur 6 oder 5 Trpf (dulle, alte + karo oder hz Dame) - wie Signalisiere ich das dem Partner? Ausspiel des höchsten unbekannte trumpfes oder darf ich bei Kürze gleich auf Fehl wechseln? Wenn ich zögere deutet er das doch als weitere Abfrage.

EvilNephew, 12. November 2011, um 21:20

Verstehe das Problem net. Folgt einfach diesem Muster

Dullenaufspiel. Habe ich Dulle?
Wenn ja: RE
Wenn nein: KEIN RE

Als Dullenaufspieler: Habe ich gute Asse (kein Doppelass)?
Wenn ja: Raus damit!
Wenn nein: Trumpf zum Partner

Als Partner: Auf Trumpf Blaue, wenn nicht vorhanden Dulle drauf. Habe ich gute Asse?
Wenn ja: Raus damit!
Wenn nein: Trumpf zum Partner

Als Dullenaufspieler dann: Habe ich Asse?
Wenn ja: Raus damit!
Wenn nein: Trumpf zum Partner

Als Partner dann wieder: Habe ich Asse?
Wenn ja: Raus damit!
Wenn nein: Trumpf zum Partner (Partner hat am Anfang Stärke gezeigt, er soll das Spiel diktieren)

------------------------
Woher soll dein Partner wissen, dass er Kreuz schieben soll? Und was ist der Nachteil einer Trumpfübergabe? Und warum willst du Trumpfkürze signalisieren? Bei einer stillen Kontraabfrage wird ja auch nicht nach Trumpflänge gefragt, sondern nach anderen Werten.

sprachlos, 12. November 2011, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 12. November 2011, um 21:52

aber in dem spiel, ist doch nicht nur re angesagt worden,
oder?

sprachlos, 12. November 2011, um 22:00

noch nee frage,
kann da direkt r60 gesagt werden?

Stoni, 12. November 2011, um 22:53

Es kommt die Dulle geflogen, ich habe 7Tr mit eigener Dulle und vor allem Doppel-Herz, Karo-Dame, ein ernst zu nehmender Partner 7Tr inkl. Blauer - sehr wahrscheinlich machen wir also bei der optimalen Position alle Tr-Stiche.
#1 Re, dann Fuchs
#2 Trumpfanspiel auf meine Dulle
Und jetzt ich: Gegner in Tr leer spielen oder die beiden Asse zeigen?

Belzedar, 12. November 2011, um 22:54

Sofortiges RE

Ex-Füchse #4596, 13. November 2011, um 00:00

Trumpflänge kann man über verzögern des Fux anzeigen, wird aber erst ab 8 Trumpf interessant. Blaue is relativ uninteressant, wenn es um ausspielen der Trumpfkontrolle geht wird sofort mit den roten Damen auf die Blauen geschnitten.

Ex-Füchse #15119, 13. November 2011, um 02:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite