Unterhaltung: Ein tolles Spiel?

Ex-Füchse #8592, 13. November 2011, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 11:35

In diesem Spiel #*** glaubte mein Spielpartner mich mit üblen Worten beschimpfen zu dürfen - er ist noch einmal seperat per Kopie gemeldet -, da ich nicht k60 sagte. Dabei hielt er sich noch für einen phantastischen Spieler mit dem Recht, diese Beschimpfungen per Gossensprache auszudrücken. Dabei muss er komplett in seinem Versinken in das eigene versierte Spielvermögen übersehen haben, dass ich fünf Fehl! ohne Ass besitze und keinerlei Aufschluss darüber habe, dass er in der Lage sein wird, zumindest drei dieser Fehl sicher zu bekommen. Jedenfalls ein Spieler, mit dem sich ein menschlicher Umgang weder lohnt noch anzuraten ist. Es beruhigt mich sehr, dass er nicht in der Lage sein wird, einen Freundestisch zu eröffnen.

sprachlos, 13. November 2011, um 10:14

hotte steht auf seiner freundeskiste,
erklärt doch alles.

☺☺☺☺

ps und wenn du im 2ten stich die dulle, statt einer re dame legst, findet er die k6 selber, und du musst dann garnichts sagen.

Ex-Füchse #8592, 13. November 2011, um 10:15

Hätte sie nach einem bislang ohne fehl gespieltem Spiel ein Kontrapartner gehabt, wäre sie allerdings gefallen:-)

TanzbaerES, 13. November 2011, um 10:16
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 10:22

So sehe ich das auch.

Dulle ruhig früh zeigen, dann kann der Partner entscheiden, was noch geht.

Zudem fand dieses Spiel im Fuchsbau statt.

Dort vermute ich dann doch die wenigsten Sachkundigen, wenn es um das Erkennen von Spielsituationen geht.

Habe ich die Dulle, jedoch kein lauffähiges As, lege ich sie auch als Kontra nicht. Fehl kommt zwangsläufig irgendwann auf den Tisch.

Wie gesagt, im Fuchsbau bin ich mir immer unsicher, was mein Partner grad macht oder vor hat.

Dulle legen, in dem Falle ist alles Vakante geklärt....

sprachlos, 13. November 2011, um 10:17

ja, aber du willst nichts sagen,
dann zeige deine stärken doch gleich,
und das war die dulle.

Ex-Füchse #8592, 13. November 2011, um 10:25

Er beschwerte sich nicht über die Dulle, sondern beschimpfte mich des fehlenden k60 wegen:-)

makri, 13. November 2011, um 10:28

Beileid nokii, an son Experten geraten zu sein. Zwei bekannte Phänomene kommen zusammen, schlechte Kinderstube und der Glaube, der Partner müsse telepathische Fähigkeiten haben und das Blatt des Partners kennen. Natürlich hast Du die K60 nicht.

Der Witz dabei ist, dein super P hat sie auch nicht mit seinen beiden Pikabgebern. Klappt zwar meistens bei 2 Abgebern, aber geht gerade mit 10er-Zugabe zu oft in die Hose um K6 zu geben. Und wenn er unbedingt zocken will, muss er dich mindestens auf 2te Dulle abfragen.

Tipp noch, wenn dein Partner sich mit Dulle ranschmeißt und Stärke zeigt (eigenes Re), zeig ihm deine Dulle statt Kr Dame.

Viel Glück, solche Leute nicht mehr am Tisch zu haben.

sprachlos, 13. November 2011, um 10:29

dafür hast ihn ja gemeldet,
und dann sollen die admin,
ihn wohl gerade ziehen.

immer dieses aufregen am tisch,
und das auch noch wegen einer einzelnen zusätzlichen absage.

mir persönlich ist es lieber,
das eine absage zuwenig angesagt wird,
als das eine zuviel abgesagt wird.

schönen tag noch

Ex-Füchse #8592, 13. November 2011, um 10:39

Neben meiner Vorliebe für das Spiel mit Spielfreunden geht es mir auch so. Auch ich rege mich schon mal auf, wenn völlig daneben gespielt wird, allerdings schimpfe ich immer! auf das Spiel und be!schimpfe nicht den Spieler selbst. Und nach wie vor ist es so, dass ich nach den vielen Spielen Spielern gegenüber, die ich nicht kenne, zunächst sehr skeptisch gegenübertrete und erst einmal ein paar Spiele abwarte, bevor ich Partnervertrauen investiere. Und @tanzbaer.. deine Ausführung ist die, die mich vom Spielen in der Liga abhält.. lieber mit Freunden am Tisch und dann auch schon mal -60 Punkte kassieren.. oder so wie ich jetzt gerade auch mal -100:-))

Southern, 13. November 2011, um 12:36

Bin auch in meinem 1. Spiel mächtig aneinandergerasselt mit ihm... Er tobte/beleidigte... Ich schwieg... ;o) Weitergespielt... Kurze Erklärung meinerseits... Und dann lief es ohne Probs... Spielen kann er... Ego vllt ein wenig zu hoch... Gutes Benehmen vllt ein bisschen zu wenig... Aber wenn er sich dann fängt, macht es sogar Spass mit ihm zu zocken ^^

Lottospieler, 13. November 2011, um 13:18

lothar,
was hat das mit mir zu tun wie jemand reagiert?
wenn beleidigungen kamen wäre das schlecht und ich unterstütze das keineswegs und das weiß der betreffende auch.
nokii,
hier schreibt lothar vollkommen zu recht:
du solltest deine dulle eher legen um deinem partner die k60 zu ermöglichen, leider ist diese versteckspielerei ein allgemeines problem auch von besseren spielern.
natürlich hast du das recht gegen verbalausfälle zu wehren und mußt sie nicht hinnehmen.
auf der anderen seite trägst du zur unzufriedenheit dieses spielers durch deine spielweise bei, das wirst du nicht gerne hören aber es ist so.
etwas mehr selbstkritik wäre angebracht, das ist nur ein vorschlag von mir mehr nicht.
ich frage mich immer wenn so was passiert: was hat den betreffenden bewegt so zu reagieren? denn es kommt nicht von ungefähr, wenn ich der auslöser dafür gewesen wäre kläre ich das in einer PN, entschuldige mich dafür und fordere ihn umgekehrt dazu auf beleidigungen zu unterlassen auch wenn er mit seiner kritik recht hatte.
mimosenhaftes verhalten wie hier ist kein lösungsweg indem man sich in ein schneckenhaus zurückzieht und fehler nur bei anderen sucht.

Ex-Füchse #2525, 13. November 2011, um 13:21

ich hatte 3+3 spiele das vergnügen mit ihm. er beschimpfte ganz wild eine Anfängerin mit ganz wenig spielen - danach ging er auf LENI los ^^ - die hätte null plan und spiele total scheiße.
völliger xxxxxxx - nicht die bohne wert mit ihm noch mal am tisch zu sitzen ... deshalb auch gleich gesperrt.

Ex-Füchse #2525, 13. November 2011, um 13:30

eben thheo^^

Lottospieler, 13. November 2011, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 13:42

p.s.
wichtig ist immer wenn jemand anfängt loszuledern:
1. was ist falsch gelaufen/ was ist genau dein problem?
2. die frage: hab ich was falsch gemacht? direkt stellen
3. den hinweis das man sich beleidigungen verbittet muß natürlich auch kommen

wenn man versucht diese reihenfolge einzuhalten nimmt man dem angreifer den wind aus den segeln, man führt ihn auf die sachliche ebene zurück und er muß und wird begründungen für sein verhalten suchen und meist finden.

ich hab oft schon folgendes erlebt: der 'angreifer' entschuldigt sich dann sofort für sein verhalten und ist in der lage darüber zu reflektieren, schießt man erst mal in ähnlicher weise zurück läßt man demjenigen dazu keine zeit. die übliche eskalation wie öfter nimmt ihren lauf und das muß nicht sein.
jetzt hab ich hier rezepte verordnet wie man das problem in den griff kriegen könnte, vlt hat von euch auch jemand
eins gegen diese ewige tischhopperei, einfach widerlich,
valium und alk helfen nicht :-))

Ex-Füchse #2525, 13. November 2011, um 13:36

hotte: alle 3 Fragen genauso gestellt - von mir - weil sich die anfängerin nicht wehren konnte, mit bitte von mir sich etwas zurückzuhalten mit wortwahl oder eben nicht mit anfängern zu spielen. Resultat: Beschimpfungen gegegen mich. Der Typ geht einfach überhaupt nicht - Großkotz ist sehr nett ausgrdrückt!

Ex-Füchse #5718, 13. November 2011, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 13:37

Na ja, man muss sich immer wieder vor Augen führen: Ausfällig werden nur die mittelmäßigen Spieler, weil sie völlig unfähig sind sich auf das Spiel und sich damit die Menschen, die die Karten in der Hand halten, einzustellen. Die sollen erst mal üben.

Wirklich gute Spieler sagen gar nix - weil es oft auch nix nützt, das Spiel ist ja vorbei - oder geben mal sachlich einen Tip.

Von daher: Wenn einer das Spiel nicht versteht - und das Spiel heißt vier unterschiedliche Menschen spielen Doko - dann sollen sie Schach spielen. Da müssen sie sich zwar auch auf einen anderen Menschen einstellen - woran sie scheitern werden, brauchen sich aber nicht über einen Partner aufzuregen.

Wir hatten gestern Doko-Marathon in Bremen. 6 Listen in der Zeit von 11:00 - 1:00. Das ist wirklich hart, weil die sechte Liste oft nur noch "Kartenlegen" ist. Wenn man dann immer noch Ehrgeiz hat und meint Leute anmaulen zu müssen: Dem ist auch nichtmehr zu helfen.

HDF, 13. November 2011, um 13:54

seine statistik sagt nicht gerade aus, dass er grund hat sich so großkotzig zu verhalten
hotte, nokii hat ja nie gesagt, dass es vielleicht besser gewesen wäre die dulle zu spielen, nur wenn man keine weitere ansage hören will, weil man einen sack voll fehl hat, dann spielt man es halt so, hier geht es mehr um sein ungebührliches verhalten am tisch und das muss einfach aufhören, wer sich nicht im griff hat, soll sich lieber zuhause verkriechen und nicht andere anmachen

HDF, 13. November 2011, um 13:54

und manne welchen platz hast du gemacht

makri, 13. November 2011, um 14:06

Seh ich genauso HDF. Fast genauso wie die Beleidiger geht mir allerdings dieses Verständnis-Gelaber aufn Keks.

Son Verhalten ist einfach indiskutabel und da ist für irgend eine "Taktik", demnjenigen den Wind aus den Segeln zu nehmen oder ihn wieder (?) auf den "Pfad der Tugend" zurück zu bringen völlig fehl am Platz. Diejenigen müssen schon selber drauf kommen oder eben nicht. Wenn mir so einer ankommt, schieß ich wahlweise zurück oder lach ihn aus.

Ex-Füchse #5718, 13. November 2011, um 14:13

hdf: Mittelfeld mit schlanken 22 Plus. Wie immer alle 6 Pflichtigen verloren. Auch zwei, die nur mit Superpech zu verlieren sind . Das ist dieses Jahr mein Fluch.

Ex-Füchse #5718, 13. November 2011, um 14:24

Gestern wars bitter. An 1. wird vorgeführt und ich sitze an 4. mit:

Karo As, As, 10, Kö, Kö, Da, Da, Bu, Bu
Pik As
Kreuz 10, Kö

Solist kommt mit Kreuz As und macht <30 Punkte.

Dann kommt Herz König und ich lege an 4. Karo Bube mit lautem Kontra. Dann findet 2. tatsächlich Anschub mit Karo 10 und das Ding läuft wie auf einer Schiene. 60er Absage (ich weiß nicht wieviel Punkte noch auf meine Kreuz 10 an den Solisten gehen) und ... tja. Sowas will ich mal haben, wenn ich Solo spielen muss.

Der Solist bleibt bei <30 stehen, 24 Nasse. So kanns gehen.

Lottospieler, 13. November 2011, um 14:29

die geduld und das verständnis das man anfängern oder auch besseren spielern gegenüber aufbringt wegen ihrer spielweise und das zu recht sollte man auch anderen gegenüber zeigen die mit ihrem allgemeinen verhalten probleme haben, das ist meine meinung und daran wird sich nichts ändern.
genau aus diesem grunde spiele ich mit GVD, keyzer usw.
auch hier geht es wie immer darum wie man seine prioritäten setzt.

Belzedar, 13. November 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 13. November 2011, um 14:35

Und soviel Recht hat er nun wirklich nicht, da er noch nicht mal die Kreuz Damen mitzählen kann. Mich hat er auch versucht runterzumachen. Er scheint Terry irgendwie zu kennen, aber von dessem Wesen irgendwie garnichts mitbekommen zu haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite