Unterhaltung: Sind die 60 überzogen?

irki, 14. November 2011, um 22:18
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 22:24

http://www.fuchstreff.de/spiele/6587173-norma...

seh gerade, kreuz bube im vorletzten hätte gewonnen :-(

Ex-Füchse #5718, 14. November 2011, um 22:40

offensichtlich ;-))

Ex-Füchse #16890, 14. November 2011, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 14. November 2011, um 23:20

Ich hab neulich folgendes Spiel verloren (seitdem bin ich bekehrt*gg*):
Spieler 1: Pik-Ass läuft mit 35 Augen.
Spieler 1: Re mit Kreuz-Ass (ich werfe Herz-König ab)
Spieler 1 Trumpf....Ich Sage die 90 zum letztmöglichen Zeitpunkt und frage noch auf die Partnerdulle ab.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch 9 Trumpf und eine Herz 9. Eine Dulle und jede Dame einmal. Das Spiel geht um!
Mein Partner war extrem Trumpfkurz. Der Gegner hinter meinem Partner hatte auch Trumpfkürze und Dulle plus Pik-Dame und der Gegner hinter mir hatte Trumpflänge.

Dulle und Pik-Dame des Gegners stechen und ich muss 2 mal mittelhoch an den Kreuz-Angriff (2 mal Kreuz 10) ran. Meine Herz 9 geht dann noch weg (ärgerlicherweise konnte mein Partner Herz-Stechen) und schließlich macht der noch hinter mir 2 (?) Stiche durch seine Trumpflänge die ich nicht verhindern kann.

---------

Zum Spiel: Die 60 gebe ich hier nicht. Mein Partner muss keine Dulle haben und sein Trumpfnachspiel würde ich nicht unbedingt als Trumpflänge deuten.

Stoni, 14. November 2011, um 23:39

Du hast auf das Re des Partners 8 Tr, Dulle + Blaue, musst also die umfassende Tr-Überlegenheit annehmen. Ausserdem sind Deine einzigen beiden Fehlverlierer durch den Partner abgedeckt. Sowohl Pik mit 1-4 als auch die Tr mit 3-8 saßen extrem. Selbst mit Kontra-Dulle musst Du hier nicht mit mehr als 2 Abgebern rechnen. Für mich ein 10% Spiel.

Setzt Dein Partner die Herz-Dame zum Schnitt, läuft es auch besser.

Belzedar, 15. November 2011, um 01:41
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 01:41

Ich sehe das ein bischen anders, dein Partner hatte keine grosse Abfrage, er hatte ein Re, du weisst nichts über Partner's Trumpfstruktur, k90 in Ordnung da du ein eigenes Re hast, mit Abfrage nach Dulle in Ordnung die k60, auch wenn die dann hier verloren werden.

Stoni, 15. November 2011, um 09:05

Ja sicher, k60 gebe ich normal ohne Abfrage auch nicht, aber was machst Du, wenn ohne gespielt wird? Dann kommst Du nie zu Tiefabsagen. Und hier wäre sie ja auch beantwortet worden. Der 5. Stich ist falsch für mich. HerzDame, Karo10 anspielen, um Dame zu locken und am besten auch nicht Alte über Bube, Bube... Dann wird auch eine gute Position fast kostenlos bewahrt.

Belzedar, 15. November 2011, um 12:19

Manchmal gehen auch gute k60 Absagen um.

zur Übersichtzum Anfang der Seite