Doppelkopf-Strategien: Hochzeit - Pikstich durchlassen?

Ex-Füchse #9336, 15. November 2011, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 13:52

Hallo zusammen!
Beim Spiel#6.594.515 hat mein Gegner "chris71" mir gesagt, dass es falsch sei hier im 1. Stich den Fuchs zu überstechen und danach über Trumpf zu heiraten. Als ich ihm gesagt habe, dass ich es anders sehe, hat er den Tisch verlassen und mich gesperrt. Daher konnte ich ihm keine Nachricht mehr schreiben, in der ich ihm nochmal erkläre, warum ich so gespielt habe.

Wie seht ihr das?
Hätte ich lieber Kreuz abwerfen sollen und den Fuchs nicht mitnehmen?

Meine Überlegung war :
Ich war selber pikfrei - also ist es nicht wichtig mit einem pikfreien Partner zu spielen.
Ich habe nur eine Dulle - also ist es wichtig mit der anderen Dulle zu spielen, da wir dann zusammen mindestens die höchsten 5 (hier sogar noch mehr) Trümpfe haben, und meine Kreuz-Damen und die Blaue Stehkarten werden.
Dass hier der pikfreie spieler 11 tr hat, kann ich ja nicht riechen.

Ich freue mich auf eure Meinungen dazu.
Viele Grüße
Thomas

sprachlos, 15. November 2011, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 10:33

den fuchs hätte ich auch mitgenommen.
-
moin
-
aber es gibt halt auch einige,
die son schmuse doko spielen.
da ist es dann besser, wenn sich die wege,
nach dem spiel trennen.

Seltsam, 15. November 2011, um 10:33

Finde ich vollkommen ok. Ein "falsch" kann ich nicht erkennen, denn Du sitzt ja immer hinter dem Pikstecher.
Du suchst Dulle, hast selbst ein gutes As. Den Fuchs als Beigabe kassiert. Alles ok.
Tisch verlassen und sperren? Albernes Verhalten von ihm!

elesa, 15. November 2011, um 10:47

hätte den genauso gespielt chemie. erstaunlich nur das ko, da hattet ihr schon 69 punkte. die trumpflänge gibt das ko eigendlich nicht her, sind ja nur überwiegend die kleinen tr, die ko eh nicht nach hause bringt. wie seltsam schon schrieb.......besser, wenn sich die wege dann trennen.

Kvothe, 15. November 2011, um 10:53

das schrieb sprachlos, macht aber nix ;-)

elesa, 15. November 2011, um 10:55

oh mist, wie seltsam, bin sprachlos sryyyyy :-))))

Kvothe, 15. November 2011, um 10:58

nein, nicht wie seltsam, wie sprachlos, sehr seltsam ^^

HDF, 15. November 2011, um 11:00

genau richtig gespielt, hat sich nur geärgert, die situiation gibt es halt immer wieder mal

Ex-Füchse #918, 15. November 2011, um 11:08

also ich finde ja HDF's Blümchenbilder wunderhübsch!!
nur mal angemerkt^^

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 11:12

Beim Spiel#6.594.515 hat mein Partner mir gesagt ...
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ohne jetzt Haare spalten zu wollen: hat's wirklich Dein Partner gesagt oder der, der es gerne gewesen wäre?

Seltsam, 15. November 2011, um 11:15

hehe, den Gedanken hatte ich auch, dachte aber, so wird er sich Chemie doch nicht irren, oder?

HDF, 15. November 2011, um 11:16

freut mich, da muss ich aber aufpassen, dass dein "kampftiger" die blüten nicht abfrißt :-)) und wenn kopiere ich eine andere, in unserem garten wachsende, rein, weiß ja jetzt wie das geht :-))

Ex-Füchse #9336, 15. November 2011, um 13:23

@Opa_Kalypse / Seltsam
Ich meinte den Gegner, der sonst mein Partner geworden wäre, sorry
Gut dass ihr aufgepasst habt, sowas passiert mir manchmal wenn ich in einer kurzen Pause mal schnell einen Beitrag schreibe ;)
Ich habe es gerade korrigiert.

Ex-Füchse #9336, 15. November 2011, um 13:24

@all
Danke, dann war es ja doch so, wie ich es mir gedacht habe. War mir nur nicht sicher, weil der Gegner, der sich geärgert hat 3,5 Sterne hat und mich dafür gesperrt hat.

HDF, 15. November 2011, um 13:55

wenn ich die verhaltensweise sehe, wird er wohl auch zu der kategorie von spielern gehören, die bei der eigenen hochzeit (auch wenn man selbst keine dulle hat) den partner über den anschub von einem kleinen fehl, statt über trumpf, sucht und sich hinterher wundert, warum er das spiel mit pauken und trompeten verloren hat :-)), das mitnehmen einer dulle als partner stärkt zu 90 % das eigene blatt

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 14:08

Hat bei mir auch etwas gedauert, auf diese Variante umzustellen, da wir im RealLife (ohne Leif) nur über Fehl heiraten und demzufolge 'ne HZ über Trumpf aufhängen können ...

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 14:13

@ Chemie:
Dich dafür zu sperren, dass er 3,5 Sterne hat, ist schon dreist!
Was kannst Du denn dafür, dass Chris nicht besser spielt? ;)

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 14:14

Ein kleines Härchen wollte ich dann doch spalten! :)

IngoKnito, 15. November 2011, um 14:22

Bietet sich an, wenn man nicht mehr so viele davon hat.

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 14:27

Genau!
Benutze auch täglich das neue 'Spalt & Go' :)

Uthred, 15. November 2011, um 14:30

In dem fall hätte ich genauso gehandelt. Was ich habe, das habe ich (Fuchs in dem Falle). Ist doch kein Kindergeburtstag, oder?
Über Trumpf heiraten kenne ich auch nicht, ist aber mal 'ne interessante Alternative.

Ex-Füchse #918, 15. November 2011, um 14:31

Nix Alternaive, das ist alternativlos^^

Topspin, 15. November 2011, um 15:10

Abwerfen ist meistens besser. Die Gegner sitzen dann halt auf allen Pik. Für mich ist das mehr wert als eine - vielleicht nackte - Dulle. Hier ist das doch mit Abwurf und Anschub in Kreuz sowieso besser.

Achja: bei einer eigenen Grottenhochzeit spiel ich auf jedenfall auch Fehl von meiner längsten Farbe auf und nicht Trumpf - ist das nicht Standard HDF?

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 15:18

Und was ist, wenn Kreuz nach Anschub vom Gegner verhaftet wird?
Halte die Variante mit dem Überstechen auch für schlauer, zumal Chemie keinen vernünftigen Abwurf hatte.

Ex-Füchse #918, 15. November 2011, um 15:19

nö,ist es nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite