Unterhaltung: Ist mein P - Re oder Ko - ??

Phoenix, 15. November 2011, um 16:05

In diesem Spiel#6.600.127 kam es zu unterschiedlichen Auffassungen des "Lesens" von Re und Ko!!

Muss man deswegen den Spieler beleidigen?

Meiner Meinung nach hat mein P mir ganz klar ein falsches Signal gegeben!
Im 4.Stich spielt ein halbwegs mitdenkender P nie im Leben die Kr9!
Egal war er anspielt, es sollte TR sein, aber niemals Kr,weil die Ko-Partei an Pos.4 ja kein Kr hat!
Für mich ganz klares Zeichen, dass er Ko sein MUSS!
Und ich werfe dann im 5ten Stich eben das Kreuz As der Person zu, die dann NUR noch mein P sein kann.Es aber nicht ist!
Ausserdem hat mein P im 3ten Stich verpasst sich zu zeigen, um die Fronten zu klären.

Richtig oder falsch? Wer hat den Fehler gemacht?

Ich bitte um eure Meinung!

Danke

IngoKnito, 15. November 2011, um 16:13
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 16:13

Ah - war noch kein Experte da, dann erstmal ein Durchschnittsspieler ... ;-)

Schon den Herz-Buben finde ich fragwürdig, aber Kreuz ist als re ganz klar ein No-go!

(Über ein Kreuz-As in der Absicht, ko zu täuschen, könnte man m.E. aus taktischer Sicht noch reden, aber über eine neun nicht.)

Ex-Füchse #5718, 15. November 2011, um 16:19
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 16:25

Ni_ke wirft BildchenNi_ke wirft Bildchen. Aber im 3. geht Karo 9 zu Deinem Partner. Da habe ich sie zumindest beim Spielen als Phoenix Kontra zugeordnet. Denn Sie wusste von Anfang an, mit wem sie zusammenspielt.

Phoenix, 15. November 2011, um 16:23

...da ist was dran....erklärt aber die Kr9 von meinem P in keinem Fall.....aber manchmal gibt man auch als Re das Spiel aus der Hand,weil man z.B. das folgende Fehl stechen könnte!!!

Von daher ist die Karo 9 ein Zeichen, muss aber keins sein.

Ex-Füchse #5718, 15. November 2011, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 16:33

Ich habe müll geschrieben. Ni_ke muss Karo 9 an P geben, weil sie - kontro oder Re - auf keinen Fall mit Rainer spielt. Bleibt also nur: Sie wirft Bildchen und p2003 auch. Da kann man dann eben nix lesen. Jeder Stich einen Fehler. Da lohnt es sich kaum zu diskutieren.

Ich hätte auch gnadenlos geschmiert wie hier - übrigens kein Anprangern sondern einfach nur gezeigt, wie bestimmte Dinge in die Irre führen:

http://www.fuchstreff.de/spiele/6585562

cajou2 hat die Abfrage gesehen aber falsch gedeutet, was ja vorkommen kann und nicht schlimm ist. Ich bin übrigens nicht davongehottet, sondern nach sachlicher Klärung sitzen geblieben.

HDF, 15. November 2011, um 16:48

der partner von phönix weiß nicht was er machen soll und spielt genau das falscheste was er nur spielen kann, nämlich die farbe, die kontra hinten sicher sticht und bringt damit seinen partner auf die falsche fährte, bei ein wenig überlegung spielt er die herz zehn und danach den kreuz buben und sein partner weiß bescheid, denn er muss ja re sein, weil es keinen sinn macht sonst die dulle zu ziehen und dann geht alles seinen gang

elesa, 15. November 2011, um 16:50

hej phoenix
stich 4 kr 9 war falsch, keine frage. aber im 5. glaub ich kann man sehen wer dein p ist. du hast pik im 1. mit re gestochen. wenn also beim 2. pik-lauf plötzlich fehl raufgeworfen wird und du hinten sitzt, wär ich davon ausgegangen, dass es dein p ist. hier hätteste es sehen können glaub ich. aber unabhängig mal davon, fehler passieren wirklich jedem, deshalb gleich verbal zu entgleisen ist das wirkliche no go.

Southern, 15. November 2011, um 17:00

Stimme elesa zu... Der 5. Stich sagt doch an sich eine Menge aus...

Phoenix, 15. November 2011, um 17:02

...ja schon, aber wenn im 4ten Stich für mich P glasklar ist, fang ich im 5ten nicht neu an, nach meinen "richtigen" P zu suchen oder????

elesa, 15. November 2011, um 17:04

tja, kann dich ja verstehen, aber......... hier spielen viele spieler und einige eben etwas........anders smile

Southern, 15. November 2011, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 15. November 2011, um 17:05

Zumindest überlegen solltest du da... Was für einen Sinn macht es denn, im 5. das Herzas zu schmieren? Wäre alleine dadurch ins Grübeln gekommen und hätte den Stich mitgenommen...

HDF, 15. November 2011, um 17:05

nur oft ist, wie phoenix schon schreibt, der plan im kopf und der wird meistens nicht mehr umgeworfen, da musste hellwach sein, um umzuschalten, aber das ganze dilemma muss ja nicht kommen, wird allein schon durch die kreuz 9 ausgelöst

Belzedar, 15. November 2011, um 17:05

Ja klar, nur mit dem kreuz 9 Stich hat man sich halt mal festgelegt, und dann ist es schwer sich wieder eine andere Melnung zu bilden, weil die kreuz 9 ist ja sowas von Contra, jede andere Karte ist besser.

Southern, 15. November 2011, um 17:06

Stimme dem ja auch zu, wäre aber trotzdem arg ins Grübeln gekommen...

Ex-Füchse #4596, 15. November 2011, um 17:08

Welchen Sinn macht es wenn mein Partner mir nen Pikkönig vorsetzt, von dem ich weiß, daß der Gegner die Farbe hinten mitsticht? Da hau ich auch rein was in meinem Blatt über is, das kann auch ein Herzas sein.

Phoenix, 15. November 2011, um 17:33

....es geht ja mir nicht um das Herz As.....für mich ist zu diesem Zeitpunkt die P-Zuordnung doch vorbei!!!

Wie Belzedar schon sagt.....Kr 9 ist sowas von Ko...mehr geht nicht.....dass Herz nicht rum geht is auch klar, wäre eine Option und ich werde nicht irretiert!

Von daher würde ein Tr oder eben die Dulle die ganze Geschichte ja klären.......

Klar hab ich im 5ten überlegt....was ist das jetzt?
Was mache ich nun?
Weil dann P nur die Person sein konnte hab ich halt geschmiert.

Belzedar, 15. November 2011, um 17:38

Es ist halt schwer wenn vom Partner äusserst unterschiedliche Signale kommen, und zuerst das superfalsche, und dann das richtige.

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 17:49

Genau, zumindest die richtige Reihenfolge hätte der Re-Partner einhalten können!
Aber nicht einmal dazu ist er imstande ...

Ex-Füchse #16890, 15. November 2011, um 18:07

Am Besten jeder sperrt jeden.

HDF, 15. November 2011, um 18:11

:-))

Opa_Kalypse, 15. November 2011, um 18:20

Genau!
Und dann den Verein 'Club der Gesperrten' gründen, wo man sich dann zu einem gemütlichen Plausch zusammenfinden kann ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite