Unterhaltung: Spielanalyse

Cliff, 06. November 2010, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 06. November 2010, um 15:18

Dirk,

es geht da um eine für uns entscheidende Unterscheidung. Wir haben von Haus aus kein Interesse an Löschungen.

Ich finde hier die Formulierung von Doko_Engel unglücklich gewählt, denke aber, dass Fanthomas als regelmäßiger Leser des Forums uns informiert hätte, wenn er sich davon angegriffen gefühlt hätte. In diesem Fall hätten wir auf jeden Fall einschreiten müssen.

Grundlegend wird hier nicht über einen Spieler “gerichtet”, der einen offensichtlichen Fehler gemacht hat, sondern darüber diskutiert, wie man am besten in diesem Spiel vorgeht bzw. wo ein Fehler gemacht wurde. Das ist auch nach unseren Regeln völlig legitim. Wir schreiten ein, wenn wir das Gefühl haben, da will jemand seinem Ärger Luft machen und greift einen Spieler an, oder will diesen bloß stellen.

Insbesondere wenn es sich um neue Spieler handelt oder um ungeklärte Umstände haben wir die Verantwortung und Verpflichtung Spieler vor Verunglimpfungen zu schützen.

Eine Verknüpfung von fehlenden Funktionen und Verstöße gegen bestehende Regeln und Recht, ganz zu Schweigen von Anstand, wird nicht anerkannt.

Angenommen wir hätten kein Forum, Dirk, wäre dann der “Affront gegen die Meinungsfreiheit” nicht viel größer? Wird hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Stoni, 06. November 2010, um 15:51

Jo Dirk, mal wieder sehr fundiert analysiert.
Für mich ist Karo-Dame normal, ich sage mal zu 90% Standard - auf jeden Fall nicht scheisse, wenn auch - wie Du aufgezeigt hast - nicht optimal hier.
Herz zurück bleibt für mich weiter suboptimal, einen zweiten, zu billigen Pik-Abwurf (immerhin hat er ja die 9 und nicht die 10 abgeworfen) halte ich für nicht unwahrscheinlich.

Man muss ja von einem vernünftig handelnden Solisten ausgehen, auch wenn es so einen hier nicht gibt:
Mit Kreuz-As ein blankes As des Solisten zu ziehen, ist ausgeschlossen, sonst hätte er ja eingestochen. Ebenso wohl einen Kreuz-Single entsorgt. Also hat er für mich mind. 2 oder 0 Kreuz. Den Kreuz-Vollen will ich also nicht verheizen, zumal meine Partner im 2. Lauf schmieren könnten.

Karo scheidet aufgrund der sehr wahrscheinlichen Länge und Dominanz aus.
Herz: 0
Pik: 1-2
Kreuz: nicht viel möglich
>> Karo: lang und vermutlich mit Doppel-As-Kontrolle

Mit Überlegung ist Pik für mich das optimale Nachspiel, da der Solist - wie Du ausgeführt hast - sicher nicht in einer Doppel-As-Farbe abwirft, so dass dem Solisten kein Tempo (Bubenschonung) geschenkt wird.

pattjackel, 07. November 2010, um 20:17

Hier mal ein anderes spiel
irgendwie, wie soll ich sagen ? dubios ?
#562.606

Ex-Füchse #365, 08. November 2010, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 08. November 2010, um 17:18

Hm..... mir fällt es bei dem Fuchtreff-Viewer ein wenig schwer, die Spiele wirklich exakt nachzuverfolgen, daher mag meine Beurteilung hinken.
Aber auf den ersten Blick habe ich keinerlei Auffälligkeiten erkennen können.
Wo soll da was dubios gewesen sein?
Sicher, ich hätte an Ziemststeins Stelle anders gespielt und im dritten nicht Herz-König sondern Trumpf angefasst.
Trotzdem denke ich, dass hier alles in Ordnung war.

ruedi, 17. November 2010, um 20:12

sehr verwunderlich ist die Ansage jkontra von zimtstein. Er hat karo dame als höchste Karte und kann gerade mal eine fehlfarbe trumpfen und hat kein as zum Anspielen.
Solch eine Ansage ist schon merkwürdig, da der Partner auch noch voll bis unter das Dach ist, das hat er gesehen oder geahnt?

Ex-Füchse #365, 17. November 2010, um 20:39

Er hat immerhin 9 Trumpf und ist in einer schwarzen Farbe frei.
Hinzu kommt, dass er sich auch für den zweiten Farblauf in Kreuz womöglich ein paar Punkte ausrechnet.
Da kann man schon mal KONTRA sagen.
Ich hätte es jedenfalls auch gegeben.

ruedi, 17. November 2010, um 20:49

ich habe hier geschrieben gelesen, dass eine ansage kommen soll, wenn das eigene spiel ca. 90 punkte abwirft.

ich komme auf keine 50 und das als kontraspieler, daher sehe ich hier kein gerechtfertigte ansage

Stoni, 18. November 2010, um 11:23

Eine Abfrage hielte ich noch für möglich, nimmt man auf diese Weise noch die 25 Augen des ersten Stiches mit und schont seine Tr-Länge.
Da das hier ja nicht gespielt wird, ist die Pik-Chicane mit rund 50-60 zu bewerten mit 2 Stechfüchsen plus die Option auf den 2. kreuz.
Die nötigen 85 für eine kontra-Ansage sind das nur im besten Falle.
Das Herz-Nachspiel im 3. auf die k90 des Partners hinten ist grottenfalsch. Hier müssen die Gegner tr-frei gespielt werden. Soeren spielt mit Dulle im drittletzten ebenfalls grottig und versemmelt k60.

solembum, 18. November 2010, um 11:36

Die Kontra Ansage ist nicht gerechtfertigt, aber so daneben ist sie auch nicht. Das Blatt hat Stärken.
Den superstarken Partner zu treffen war halt einfach Glück.

Aus dem Profil von Zimtstern kann man ablesen, dass er eher mutig ansagt und vermutlich kein routinierter Spieler ist (soweit man aus 120 Spielen schon Schlüsse ziehen kann).

zur Übersichtzum Anfang der Seite