Doppelkopf-Strategien: Kontra ohne Dulle und Blaue

Arkusmarcel, 14. März 2017, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 14. März 2017, um 18:42

Blatt an Pos.1
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssHerz-AssHerz-König

1. fragt jm. still ab?

Ohne stille Abfrage, der erste Stich:
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Zehn

2. Wie setzt ihr fort?

(Mein Weg war eigenes Kontra mit Herz-Ass, da für mich der EW größer als 80 ist.)

3. wie hoch schätzt ihr den EW des Blattes?

(Das Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/66588791-nor... ,
mein Fehler war die Herz Dame im Stich 6, mit den höchsten Tr sollte man versuchen noch einen Stich zu machen, Karo Dame im 6ten wäre wohl der Sieg gewesen.)

Stoni, 14. März 2017, um 20:02

Dann machst du im 9. mit Herz- statt Karo-Dame den Stich. Auch kein Unterschied.
Wenn der Partner an Pos 3 - kontra k90 vor Ausspiel gibt, fordert er damit Tr, nicht die 2. Herz-Runde.
Eine 2. Kreuz-Runde vom Partner, und keine Blaue im 5. wären der Sieg gewesen.

Mark1977, 14. März 2017, um 20:27

jaja....das kontra...^^

Juan-Miguel, 14. März 2017, um 23:18

1. Ich nicht. 2. Kontra nebst Herz-Ass. 3. 35 + Trumpfstiche 9 + Pikstiche 56 + Herz 14 + Kreuzzweitlauf 8 = 122.

Arkusmarcel, 15. März 2017, um 01:05

@Stoni, die 2.Herzrunde war zu schnell gespielt, hatte sie nach gespielt ohne auf Absagen zu warten:/
,Tr ist natürlich verpflichtend nach k90.

Arkusmarcel, 15. März 2017, um 01:06

wow, 122:O

Tront, 15. März 2017, um 03:27

Die stille Kontraabfrage nehme ich vermutlich trotzdem mit. Das eigene Kontra kann man nach ausbleibender Antwort immer noch selbst geben.

Der spielwert-erhöhende Partner sollte nicht so schnell alle seine Spitzentrümpfe einsetzen. Wenn ein gegnerischer Bube eine Lücke bis zur 2. Dulle aufklaffen lässt, sollte man diesen Stich besser nicht an sich reißen. (Stich 8).

Und den höchstmöglichen eigenen Trumpf (Herz-Dame) sollte man sich auch besser aufbehalten. Dieser Trumpf fehlt bereits im wichtigen Überstich in Stich 7.

Also entweder die Tiefabsage weglassen oder genauer spielen. Ein knappes Ergebnis ergab es ja dennoch.

worstcase, 15. März 2017, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 15. März 2017, um 10:48

Ich packe im 6. Stich einen roten Buben drauf. Halten kann ich so wie so nichts, also werde ich meine hohen Trümpfe nicht an einen potentiellen Kurztrümpfer verschwenden.

Im 8. Stich sollte dann die Karo10 in den Stich.

spielfreak, 15. März 2017, um 11:16
zuletzt bearbeitet am 15. März 2017, um 13:14

wie wc der kann ja auch Doko, die beiden roten Damen müssen Stiche machen. lass doch den Gegner kommen, man sitzt mit Volltrumpf an Pos4, nächstes mal wieder klein .. Positionsspiel ..

zur Übersichtzum Anfang der Seite