Doppelkopf-Liga: Offline Spieler

Ex-Füchse #6673, 18. November 2011, um 13:21

Es kommt immer wieder vor, dass Spieler frustig den Tisch plötzlich verlassen und dann der Kombo spielt.
Andererseits gibt es auch Spieler die ohne Verschulden keine Verbindung mehr haben.

Leider kann man den Grund nicht wissen, wenn man die Spieler nicht kennt.

Seltsam ist immer das dies bei eigenen guten Karten passiert.

Wie verhaltet Ihr euch bei An-u. Absagen.

Darauf verzichten und sich selber schaden oder An-u. Absagen wie es normal passieren würde ?

Opa_Kalypse, 18. November 2011, um 13:31

In dem Fall ist mir das Hemd näher als die Hose.
Ich gehe erstmal davon aus, dass der automatische Bildchenwerfer nicht in meinem Sinne mitspielt ...
Also keine weiteren An-/Absagen von mir.

sprachlos, 18. November 2011, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 13:52

hängt davon ab,
-
wenn ich vermute der kollege ist absichtlich abgehauen,
kommen die an und absagen,
die ich sonst auch bringen würde,
noch extra eine mehr wegen kombi nicht.
-
mach ich aber auch erst seit kurzem,
hab den eindruck, das einige billig davon kommen wollen,
mit solchen mätzchen.
-
allerdings warte ich auch immer, ob sie denn dann zurückkommen, und verlänger auch meistens die pause.
-
mfg

Ex-Füchse #9336, 18. November 2011, um 14:03

Bei Netzproblemen sind die Spieler meist nach einiger Zeit wieder da. Beim absichtlichen Abhauen eher nicht. Ich persönlich haue nie während einer Runde ab, da es respektlos ist, und mir selber nichts bringt.

makri, 18. November 2011, um 15:31

Auf An- und Absagen verzichten sollte man nicht. Wurde bereits thematisiert. Wenn sich der Verzicht einbürgert, wird das ausgenutzt und bei Grotten der Tisch verlassen, weils dann billiger wird. Dass es solche Vollhonks gibt, die das machen, obwohl es nur um Gummipunkte geht, ist bedauerlich und auch lächerlich. Aber das gibts wirklich.

Ich handhabe das deshalb meist so. Ansagen ja, wenn mein Blatt es auch sonst hergibt. Absagen eine Stufe weniger als ohne Compi, weil mit Compi damit zu rechnen ist, dass man ne Stufe oder nen Extrapunkt zusätzlich macht.

HDF, 18. November 2011, um 15:35

hatte ich eben auch wieder, w.... hat ein schlechtes blatt und haut einfach ab, unsportlich bis zum gehtnichtmehr, weiß nicht, was sich solche spieler dabei denken

Opa_Kalypse, 18. November 2011, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 15:49

@ makri:
Stimmt, die Einschränkung hätte ich anführen sollen: wenn mein Blatt eh bis zu nem gewissen Grad unkaputtbar ist, dann ggf. bis dahin ne An-/Absage.
Aber ich habe schon Spielzüge vom Comp gesehen, die einen Alkoholpegel von > 2,5 Promille nahelegen.
Darum lieber mit etwas größerem Sicherheitspuffer hantieren ...

makri, 18. November 2011, um 16:58

Man sollte dabei natürlich schon noch flexibel bleiben. Wenn der Compi die 2 Promille Grenze knackt und es Zusatzpunkte hagelt, kann man ja z.B. auch mal nen Fux zurückschenken. Obiges war nur ne grobe Richtschnur.

Ex-Füchse #6673, 18. November 2011, um 18:02

Gut, sehe ich im Prinzip genauso. Bei mir bekannten Spielern, wo ich weis, dass Sie wegen einer Grotte nicht abhauen, handhabe ich dies wie sprachlos. Auch mal durch Pause drücken die zeit verlängern und auf An/Absagen verzichten.
Bei allen anderen sage ich ab wie ich es normal auch täte, weil ich keine Lust darauf habe mir ein gutes Blatt, durch einfaches abhauen versauen zu lassen.

Das Problem ist nur, trifft es einen Spieler der nichts dafür kann, sieht er dies als unfair an.

Ps. Der Compi hat mind. 4 Promille

Ex-Füchse #365, 18. November 2011, um 18:18

Ich sage mein Blatt ganz normal ab, wo wie ich es auch ohne den Compi-Mitspieler täte und ich finde das auch nicht unfair gegenüber dem betroffenen Gegner.
Wenn ich ein richtiges Brett habe, dann würde der Gegner doch so oder so verlieren, ganz egal, ob er nun nen Compi-Partner hat oder nicht.
Ich bin auch überhaupt nicht sauer, wenn ich selber betroffen bin und mein Gegner haut mir ne k6-Absage rein. So ist nun mal das Leben.
Eine Ausnahme mache ich allerdings, wenn ganz offensichtlich Verbindungsprobleme vorliegen.
Z.B. Ein Spieler meldet Solo und wird kurz danach vom Compi ersetzt. In solchen Fällen gehe ich davon aus, dass es sich wirklich nicht um Absicht handelt und halte ich mich mit Ansagen zurück.
Denn der bedauernswerte Spieler ist schon genug gebeutelt.

EvilNephew, 18. November 2011, um 18:47

Basti1909, 18. November 2011, um 18:54

hahaha. sehr schönes Beispiel!

sprachlos, 18. November 2011, um 19:13

gegen solofuchs, gewinnt alles
und jeder.
,
☺☺☺

zur Übersichtzum Anfang der Seite