Unterhaltung: Warnung hat geholfen

solembum, 21. November 2011, um 19:44

http://www.fuchstreff.de/spiele/6770251-hochz...

Tia, die K3 waren überzogen, zum Glück krieg ich rechtzeitig das Kontra :-)

Lottospieler, 22. November 2011, um 08:56

früher eine rote dame setzen von wulfgar
so wie er spielt gibts eben nur einen stich

Stoni, 22. November 2011, um 11:07

Entscheidend ist das falsche kontra. Auch wenn man mit 4 Damen gegen 3 Spitzen DD, Alte sitzt, woher soll der 2. Stich kommen? Es sei denn, man bleibt ruhig, sagt nichts, dann fällt im 7. einer der 3 Spitzen und kontra macht 2 Stiche.

Ossi, 22. November 2011, um 23:34
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 00:01

Das Kontra ist völlig korrekt, die beiden Punkte nehm ich noch mit. Wulfgar muss nur im 7. Stich ne Dame legen und sitzt dann mit 5 Trumpf gegen nur noch 3 von oben und macht somit immer 2 Stiche, die zur 30 langen sollten.

Ex-Füchse #16890, 23. November 2011, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 00:16

Nettes Bild, Ossi *g*

Auf jeden Fall ist das ein Spiel ein sehr schönes Beispiel warum viele Kontraansagen zu einer Verminderung der Siegchance führen und deswegen mit Bedacht einzusetzen sind, auch wenn es für dieses Spiel irrelevant war, wie Ossi und Hotte aufgezeigt haben.

Edit: Man muss sich einfach mal klarmachen, dass eine über 50%-Siegchance für ein Kontra gegen ein zuvor gesagtes Re (Re k9, etc...) nicht mehr unbedingt ausreicht, wenn die Ansage als solches zu einer Minderung der Siegchance führen.

Ex-Füchse #16890, 23. November 2011, um 00:11

Das vorher fand ich besser ;)

Stoni, 23. November 2011, um 10:21

Kontra gebe ich nicht, falsch ist es sicher in Verbindung mit Buben. Richtig gespielt sichern die Damen auch nur meistens 2 Stiche, die aber auch noch keine 2 Vollen und damit Ü30 garantieren.
Zumindest im Moment der Kontra-Ansage. Im 7. müsste seeadler wegbleiben dürfen.
Für mich kein kontra. Wozu die Gegner vorzeitig warnen? Spielen diese Standard ihre Trumpf weiter von oben, habe ich sicher in der Tat sicher gewonnen, da ich 2 Stiche mache, mit 2 Vollen von meinem Partner.

solembum, 23. November 2011, um 16:00

Ich halte das wie Stoni,

Zum Zeitpunkt des Kontras ist es sehr schwer alle Möglichkeiten zu überblicken. Es geht um fast 20 Punkte, da bleibe ich schön still.

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #4596, 23. November 2011, um 16:19

Naja, das Kontra macht nur 2 Punkte aus. So wie es die Gegenseite warnt schärft es aber auch die Konzentration beim Partner. Der is ja eigentlich auf reines Bilder beilegen eingestellt und schmeißt vermutlich vorzeitig Volle weg um nicht zum Schluss noch nen Doko vollmachen zu müssen.

HDF, 23. November 2011, um 18:04

hast die urkunde für die deutsche bundesliga-meisterschaft 2011 schön eingearbeitet markus, nochmal herzlichen glückwunsch dazu, die meisterschaft war noch nie so spannend (3 spielpunkte weniger und es wäre der dritte platz gewesen), ihr habt es euch redlich verdient, übrigens coach prengel gehört auch zu dieser mannschaft (hat leider lange nicht mehr im fuchstreff gespielt)

Stoni, 23. November 2011, um 18:14

Glückwunsch! Bin auch darüber gestolpert, dass 3 kleine Punkte in der letzten nach über 300 Listen entscheiden! Irgendwo 1-2 Augen in einem kleinen Spiel für ko statt für Re. Unglaublich.
Zielfoto-Finnish beim Marathonlauf ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite