Unterhaltung: Sprungansage

Ex-Füchse #5718, 22. November 2011, um 21:58
zuletzt bearbeitet am 22. November 2011, um 22:12

Hier habe ich mich etwas geärgert über den Partner, aber er macht ja alles richtig. Selbst nach der vorzeitigen 90 ist ein blankes Herz As als 66%iger noch gut zu spielen. Im nachhinein würde ich sagen: Ich muss eine Sprungansage machen. Die DD ist ja durch die 90 bekannt aber dass ich auch Doppelblaue habe kann der Partner ja nicht riechen. Wie macht Ihr das: Sprungansage 90/60?

Wenn's konsequent gespielt wird ist es schwarz. Vielleicht kann man sogar die Schwarz-Absage finden.

http://www.fuchstreff.de/spiele/6804177

@Para: Die große Reabfrage ist hier nicht angebracht. Du hast selbst nach Abwurf 4 Verlierer (2 Dullen, Zwei Blaue (gilt als ein Verlierer) und Kreuz As).

Wenn Du schon groß abfragst und denkst, dass Du stark genug bist, dann musst Du etwas warten mit dem Nachspiel. Aber das ist ja wie immer bei Dir nett gemeint. Nicht das die Hotte-Anpranger-Debatte wieder los geht. Bei solchen Spielen bleiben die Punkte einfach so liegen, obwohl man sich einfach nur bücken muss.

Aber ich sehe den Fehler bei mir. Die Frage wäre: Ob bei Sprungansage dann auch wirklich Trumpf kommt.

Ex-Füchse #16890, 22. November 2011, um 22:36

Wie versteht ihr denn hier die vorzeitige Keine 90-Absage?

Für mich heißt das lediglich Abweichung von Normalspiel, d.h. Trumpf. Von DD wäre ich nicht zwingend ausgegangen. Meinungen?

Ex-Füchse #4596, 22. November 2011, um 22:46

Die K90 ist nur Bekenntnis mit der Information normal in Kreuz anspielbar zu sein.

Stoni, 22. November 2011, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 22. November 2011, um 22:56

Wenn ich die grosse Re-Abfrage und den Spieler ernst nehme, muss ich eigentlich sofort schwarz absagen, k60 mind.
Mit dem Blatt gebe ich auch Re vorab.
Für eine grosse Abfrage ist das Blatt zu schwach, max. klein abfragen.

Ex-Füchse #5718, 22. November 2011, um 23:01

@Noddy: Ich sitze ja nicht direkt neben meiner Partnerin sondern ihr gegenüber. Von daher wollte ich schon Trumpf sehen. Ich hätte es nur ultimativ machen sollen. Wenn man die Zeiten sieht, dann wäre eh egal gewesen was ich mache, weil das Herz As schon in der Luft war. Re vorab wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit gewesen deutlich zu machen, dass das Fehl warten kann.

Ex-Füchse #17070, 22. November 2011, um 23:04

Mpff, das blatt schreit doch nach nen vorab re oder irre ich?
Wenn dein unbekannter partner an 1 sitzt und kein spielbares as hat ärgerst du dich.
Auch kann Para dann sein spiel umstellen, er 9 trpf, partner dd, vielleicht spielt er ja trmpf.

Ansonsten, wenn man es immer vorher wüsste ;-) .....

Ex-Füchse #4596, 22. November 2011, um 23:05

Ups, hatte ich nich richtig hingeguckt.

Da fällt mir gerade Hänschen ein. Der hätte die K90 wohl während der Abfrage gegeben.

Ex-Füchse #5718, 22. November 2011, um 23:05
zuletzt bearbeitet am 22. November 2011, um 23:08

Ja. Ich habe mir leider abgewöhnt Re vorab zu sagen mit DD. Vielleicht sollte ich es mir mal wieder angewöhnen, zumindest mit so einem Brett ;-)

@Noddy: Habe ich auch überlegt. Ich war mir aber nicht sicher, ob Para wirklich stechen kann ;-)). Das sind so die Unwegbarkeiten im Fuchstreff. Darum habe ich mit der Maus auf der 90 gesessen und sofort gedrückt, als der Stich kam. Aber Para hatte das Herz As wohl schon zu sehr im Visier. Ich kann immer nur empfehlen: Gerade nach einer An-/Absage sollte man dem Partner die Gelegenheit geben ggf. zu reagieren und nicht einfach einen Stiefel abspulen.

Ex-Füchse #4596, 22. November 2011, um 23:14

FT is halt ne Höchstgeschwindigkeitsplattform, Zeitdruck und volle Konzentration darauf, wenigstens mit Abwurf oder stechen noch richtig reagieren zu können.

fritz9000, 22. November 2011, um 23:49

Sorry,Ihr seid ja höflich zueinander. Ab und zu spiel ich auch mal richtig Sch...,aber dieses ist für mich ein absoluter Anfängerfehler. Bei diesem Blatt gebe ich sofort re im vorab, kennt dich dein Partner weiss er dd ist vorhanden,selbst wenn nicht, prüfe ich als dein Partner mit karo B. nach. Ich spiele dann auf keinen Fall Herz Ass,nachzulesen im Beitrag -im Forum unter Strategien, Herzausspielung-Herz kann warten. Trumpf runter spielen,natürlich mit mind. u6 oder u3-Absage, und dann mal Herz. Selbst wenn dein Partner nicht antwortet ist dieses Spiel zu 99 prozent nicht zu verlieren bei evt.4 Abgebern. Nur meine bescheidene Meinung.

Doc_Jule, 23. November 2011, um 06:15
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 06:18

hm, ich hatte die 9 leider nicht als Aufforderung verstanden, Trumpf zu spielen, bei Sprungansage hätte ich das selbstverständlich getan, das ist selbst bei mir schon angekommen, dass nach der Ansage keine 6 kein Fehl mehr gespielt werden darf (nicht mal ein blankes As, schon gar nicht das Herz)
Sorry, Manne, kann deinen Ärger verstehen...
PS
ich hatte DD schon verstanden, und mit etwas Nachdenken hätte ich auch darauf kommen können, dass du mit Tr angespielt werden möchtest, nur fürs Nachdenken ist der FT für meine Verhältnisse zu schnell, dazu sind mir einige Dinge einfach noch nicht genug in Fleisch und Blut übergegangen...

Ex-Füchse #5718, 23. November 2011, um 07:59
zuletzt bearbeitet am 23. November 2011, um 08:00

Nöö Para, darum geht es nicht. Ich gehe davon aus, dass Du trotz der 90 auch ein "gutes As" - und Herz As blank ist ein gutes As - spielen kannst. Ich habe nicht deutlich genug gemacht, dass ich über Trumpf gewinnen will. Das kann ich nur mit Re vorab (dann sind aber lt. Sparta auch noch gute Asse möglich) oder einer Sprungansage. Noddy's Tip die 90 mit der Abfrage sofort zu sagen hat auch was.

Ansonsten finde ich auch, dass der FT zur Hastigkeit führt, die im Doko nicht angesagt ist. Nach einer An-/Absage muss man schon mal kurz überlegen. Als "Zögerer" hat man auch 8 Sekunden dafür Zeit. Nur wenn man nicht mit der roten Wolke zögert, bekommt man Probleme weil der Partner zögern und überlegen nicht unterscheiden kann.

btw. Hier kann man nach einem Re vorab und dann Trumpf auch wunderbar mit Kreuz Dame die Doppelblaue anzeigen. Zögern (Trumpflänge beim Partner) und ggf. findet man dann doch die Schwarz-Ansage.

Doc_Jule, 23. November 2011, um 08:16

das mein ich ja, Manne, mit Sprungansage hätte ich definitiv Tr gespielt....

Ex-Füchse #2525, 23. November 2011, um 08:42

also wenn ich am tisch etwas ansage springen die meisten danach vom tisch....meint ihr das mit sprungansage???:-)

Ex-Füchse #11750, 23. November 2011, um 09:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #2525, 23. November 2011, um 09:16

naja - ein paar kennen mich ja noch nicht ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite