Unterhaltung: Axel, Tendenz bei mir war auch du bist Ko

Donblech2016, 09. April 2017, um 09:43

Das Spiel habe ich mir mal angeschaut(Nachkarten)

Ein Re hast du nicht, und das Ko, als Verdacht Ko, das finde ich i.o.

Oder siehst du das anders lieber Axel, wobei wir beide ja dovon profitierten.

LG Heinrich

https://www.fuchstreff.de/spiele/67084185-nor...

SpanischerGockel, 09. April 2017, um 10:01

Er hat kein re? 3 Asse ist fuer mich ein Pflichtre.

Donblech2016, 09. April 2017, um 10:11

Ich sage kein RE mit dem Blatt vom Axel.

Southern, 09. April 2017, um 10:12

Das Re sehe ich auch schon eher als Pflichtre und ich selber würde es, wenn überhaupt, nur weglassen, wenn der Kreuzstich unter 20 bleibt. Aber nicht Jeder gibt es. Das ko finde ich auch ok, wobei ich persönlich kein Verdachtskontra gebe bzw nur bei mir gut bekannten Spielern.

Southern, 09. April 2017, um 10:14

Also lieber treffe ich eine knappe Ansage und verliere mal als das ich eine knappe Absage treffe und ein gewonnes Spiel dadurch verliere.

Ex-Füchse #116342, 09. April 2017, um 14:05

Es muss jeder selber wissen was er macht und muss sich dann beim Partner erklären.Mit diesen Blatt mach ich keine Ansage weil Doko zu 70 Prozent aus dem Bauchgefühl gewonnen wird.

Ex-Füchse #4596, 09. April 2017, um 14:42

Und der Bauch sagt, Unzuverlässigkeit bringt Punkte. 😕

Und n paar Spiele später kommt dann, wer soll ich sein mit 2 schwarzen Assen ohne Ansage 😄

Tront, 09. April 2017, um 15:27

Dieses Hauptproblem sehe ich auch.

Eine "Spielergemeinschaft", die den Begriff "Asse-Res" gar nicht würdigen, haben zumindest den Nachteil in anderen Spielen nicht als (fast) eindeutiger Kontramann vom Partner erkannt zu werden. Das kostet langfristig Spielpunkte.

Wenn Pik 3 schreibt, Doko würde zu etwa 70% durch Bauchentscheidungen gewonnen, würde ich eher sagen wollen, Doko wird zu mindestens 70% durch die zuvor verteilten Karten gewonnen.

Und die Re-Partei gewinnt dieses Spiel vielleicht zu etwa 70%. Re gewinnt ohnehin fast 2/3 aller Spiele und ein Partner könnte oftmals gegen 2 Stiche gar keine Erstansage mehr verantworten. Wieder bleiben langfristig Spielpunkte liegen.

Das Verdachtskontra kann ja nur bedingt richtiger als das ausgelassene Re sein. Der kontragebende Spieler geht zu sehr großen Anteilen von seinem Partner aus, sonst ist seine Karte fast ungewinnbar.

Also dieses Kontra gebe ich wirklich nur auf Spieler, denen ich wirklich erstansagetechnisch "vertrauen" kann.

Jetzt hat die Re-Partei noch versäumt, gegenzufragen. Wenn ich dieses Re aus Versehen einmal wegließe, wäre es zwar fast schon unfair nach 55 sicher erhaltenen Augen gegenzufragen, aber die Spieler, die meinen keine Erstansage damit treffen zu müssen, könnten doch diesen Schritt zur möglichen Punkteoptimierung mitnehmen. Entweder erwidert ein normal bis gut bestückter Re-Mann jetzt mit Re oder eben nicht. Fragen/Zögern kostet ja nichts.

Nur, wer sich kein "Eröffnungs-Re" traut, wagt es erst recht wieder nicht, nun gegenzufragen.

Schade eigentlich, das Spiel zeigt nämlich ein anderes Ergebnis.

Man kann niemanden zu dieser Sorte von (Asse)-Re zwingen, aber man es zumindest empfehlen...

Ex-Füchse #4596, 09. April 2017, um 15:52

[zitat aus der Anstalt]

spielfreak
06. April 2017, um 18:03

zuletzt bearbeitet am 06. April 2017, um 18:04




wie hoch ist der Erwartungswert der Re Ansage? nicht
ausreichend, man kann niemals befürworten eine Re Ansage mit nur 2
schwarzen Assen zu geben bei 5 Trumpf ohne Trumpfstärken. Wie hoch ist
der EW bei der k90? deutlich über 75 trotz Pik Abstich. Eigentlich ganz
einfach,

Kann der Partner von 5 Trumpf mit 2 Damen beim Ansager ausgehen? never - niemals.

Die Pik Dame war ein Fehler von mir allerdings darf ich den Gegner ja nicht drankommen lassen der Pik spielen könnte ...
[/zitat]


Ex-Füchse #4596, 09. April 2017, um 15:53

Selbst den Text haste dann noch nachträglich mit Einsicht gefälscht.

Ex-Füchse #116342, 09. April 2017, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 09. April 2017, um 18:10

@Noddy
Du musst deine Schnauze aufreißen,schau dir deine Ansagen an das sagt doch alles.
Du bist ein Lügner und ein Troll oder schreibe hier sofort wie mein 2. Nick bei FT ist.
Nochmal,du bist der letzte der hier über doko reden darf weil du nun wirklich keine Ahnung hast und deine Statistik gibt mit recht.

Ex-Füchse #116342, 09. April 2017, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 09. April 2017, um 18:15

@Tront
Ist dir eigentlich klar wieviel von deinen Freunden auf die Mütze bekommen die mit diesen Karten Re schreinen?Das einzige was dann kommt ist,Sorry es war ein Asse Re.
Ich gebe mit diesen Blatt kein Re und wer denkt ich bin nicht Vertrauenswürdig kann mich sperren.

PS.Wenn ich mit einem ähnlichen Blatt Ko bin tu ich im ersten Zögern.

Tront, 09. April 2017, um 18:26

Ein Sorry sollten sich diese Spieler als Rechtfertigung besser sparen. Es sei denn, es würde für diese Spieler im Erfolgsfalle auch ein Lob des Partners auf sie warten. Dies wird zumeist aber gar nicht vom Partner erkannt.

Gewinnt man eine (knappe) Ansage gilt es als normal, verliert man dagegen eine durchaus berechtigte Ansage, erntet man gelegentlich Kritik. Diese Erfahrung ist mir nicht neu.

Aber falls du ohne Trumpfstruktur still auf Kontra mit dieser Karte oder einer ähnlichen Karte abfragst, würde ich dich nicht mehr ernst nehmen. Dein letzter Satz, wäre eher ein Grund, Dich zu sperren.^^

Denn das mit der Vertrauenswürdigkeit ist relativ.

Es besteht sicherlich keinerlei Grund dich für dein (vorsichtigeres) Ansageverhalten zu sperren, aber ich hoffe zumindest, dass du aufgrund dieser Vorsicht künftig nicht noch durch viele weitere Kontraansagen deiner Gegner "beschenkt" wirst. Diese Mitspieler werden bei ihren künftigen Ansagen zumindest berücksichtigen, dass du ein "getarnter" Re-Mann sein kannst.

Auch, wenn du diese Geschenke nicht für eine Gegenabfrage in vollem Umfang ausnutzt.

Juan-Miguel, 09. April 2017, um 18:42

Schade um die Glaskarten im Damensolo ;)

Den EW durch ein Assere von 60 auf 68 zu erhöhen, würde ich mitnehmen.
Wer diese Art Assere nicht geben mag, könnte mit Gegenfrage arbeiten.

Bin pro Vertrauenskontras auf bekannte Mitspieler. (Gegen Verdachtskontras.)

Ex-Füchse #116342, 09. April 2017, um 18:42

@Tront
Das versteh ich nun nicht.Denk dir die Alte weg und Dulle dazu warum soll ich mit diesem Blatt nicht zögern?
Ich bin kein Feind von Stillen Abfragen aber ich mag diese Statistiken nicht.Ich mag nicht lesen ,das AS läuft zu 69 Prozent oder die Karte zu 91 Prozent.Jedes Spiel ist anders und wenn mir ein As gestochen wird bin ich mit diesen Blatt nicht mehr in der Lage das Spiel zugewinnen.

Goldmurks, 09. April 2017, um 19:08

Diesen krummen Prozentzahlen stehe ich auch skeptisch gegenüber.

4 Spieler - 2 Parteien.
Entweder es gewinnt Re oder es gewinnt Kontra.
Alles andere als 50:50 halte ich da für unseriös.

Tront, 09. April 2017, um 23:34

@ Pik 3

Wenn du noch zusätzlich im Besitz einer Dulle oder ähnlichen Stärken bist. darfst du natürlich still abfragen.

Ich ging zunächst davon aus, dass du mit 3 Assen und womöglich 4 beliebigen Trümpfen still abfragen wolltest.

Weil du ja analog dem reinen Asse-Re kritischer gegenüber standest.

Die Durchlaufwahrscheinlichkeiten in Prozenten gelten als Richtlinien und sollen den Spielern Anhaltspunkte geben, wie sicher diese Sorte von As ankommt.

Ähnlich verhält es sich mit der Berechnung von Erwartungswerten für die gesamte Karte. Aber dabei wird ebenfalls mit einbezogen, dass ein schwarzes As zu dritt eben nur zu etwa 70% durchläuft, sofern man keine eigene Ansage getroffen hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite