Unterhaltung: was ist farbensolo

Stieni, 07. November 2010, um 12:06

was ist farbensolo

Ex-Füchse #365, 07. November 2010, um 12:20

Manche Spieler nennen ein Farbensolo auch Trumpfsolo.
Das bedeutet, Dulle, Damen und Buben sind wie gehabt Trumpf. Der Solist kann aber statt Karo eine andere Farbe zur Trumpffarbe erklären.
Z.B. wenn Du ein Kreuz-Farbensolo spielst, dann sind neben den üblichen Damen, Buben und Dullen außerdem alle Kreuzkarten Trumpf und zwar in der üblichen Reihenfolge. Die Kreuz-Neun ist dann folglich der niedrigste Trumpf.
Selbstverständlich darf man auch Karo-Farbensolo spielen, dann bleibt eigentlich alles wie gehabt, bloß, dass der Solist halt seine Punkte allein erzielen muss.

Manche Mitspieler kennen von ihren heimischen Privat- oder Kneipenrunden auch das einfache Farbsolo, in dem alle Karten einer bestimmten Farbe Trumpf sind. Dieses Solo ist aber bei den DDV-Regeln nicht benannt.
Das heißt, es wird beim Fuchstreff nicht gespielt, weil hier die DDV-Regeln gelten.

Ex-Füchse #1951, 07. November 2010, um 21:26

Hallo -dieAlte-,
ein klitzekleiner Fehler ist in deinem Beitrag.
He,Rechtschreibung meine ich nicht.
lol
HILDE

Ex-Füchse #365, 08. November 2010, um 17:06

Hallo Hilde,
sagst Du bitte mal, welchen Fehler Du meinst?
Ich entdecke keinen, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.

Ex-Füchse #1951, 08. November 2010, um 18:28

Hallo liebe -dieAlte-,

Du schreibst u.a.:

"...Selbstverständlich darf man auch Karo-Farbensolo spielen, dann bleibt eigentlich alles wie gehabt, bloß, dass der Solist halt seine Punkte allein erzielen muss..."

Hey bei diesem Solo gibt es keinen Fuchs und kein Karlchen,sonst alles wie gehabt.
lol

Vllt. meintest du auch auf Bezug zu den anderen Farbsoli,
wie gehabt,dann sorry.
(Klar gibt es auch hier kein Karlchen und Fuchs.)

Tschauiii

HILDE

Ex-Füchse #365, 08. November 2010, um 19:51

Ja, OK, es gibt weder Fuchs, noch Karlchen oder Doppelköpfe.
Dachte, das wäre sicher jedem ohnehin klar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite