Doppelkopf-Strategien: Antworten?

Ex-Füchse #17070, 25. November 2011, um 09:16

Pos 1 spielt Pik As - geht mit 25 Augen rum.
Jetzt fragt Pos 1 ab und spielt dann Hz As.
Pos 4 ist Kontra - der Hz geht mit As K 9 As an Pos1.

Ist hier das Ktr. von 4 auch ohne Dulle zu geben?

EvilNephew, 25. November 2011, um 09:27

Kommt aufs Restblatt an?

Ex-Füchse #5718, 25. November 2011, um 10:40

Letztendlich muss man gucken, ob man noch Zusatsstärken hat. Wenn ich nur Dulle habe und kein lauffähiges As, dann gebe ich das Kontra eigentlich immer zum letzt' möglichen Zeitpunkt, wenn zwei Asse vom Kontristen gespielt werden.

Schiebt der Kontrist dann halte ich mich zurück, außer ich habe noch Zusatzstärken zur Dulle.

makri, 25. November 2011, um 10:53

Wie schon geschrieben, kommt aufs Blatt an.

Pos. 4 sollte sich folgendes überlegen. Pos. 1 verspricht sich bei leicht unterdurchschnittlichem Blatt des Ko-Partners, der jedoch Dulle mit lauffähigem As oder Dulle mit Zusatzstärke oder an Pos. 2 Kr-Kontrolle hat, den Spielgewinn.

Herz As Durchlauf ist immer unsicher.

Da Herz As durchgeht und allein Kr As (auch z.B. zu 3t) an 2. bereits zwingend Kontra-Antwort verlangt, sollte Pos. 4 hier mMn bereits mit leicht unterdurchschnittlichem Blatt und irgendeiner "kleinen" Zusatzstärke (z.B. Singleton Pik, 2 Damen bei 6 Trumpf) Kontra geben.

Setzt natürlich voraus, dass Pos. 1 auch wirklich ne Abfrage hatte.

Stoni, 25. November 2011, um 11:37

Sehe ich genauso. Pos1 möchte kontra hören, wenn a.) Partner die Dulle hat (+As) bzw. b.) an 2 das Kreuz As (+Rückspiel). Er ist dann ja auch zum Verzicht auf das eigene HzAs bereit, inkl. dass es vom Gegner kommen könnte bzw. nicht läuft.
Bei beiden Varianten verspricht er sich mit eigenem EW von mind. 80 wiederum ca. 40-50 Augen vom Partner - Dulle mit Rausnehmen einer gegnerischen Dame bzw. KrAs mit Stechen des Rücklaufs.
Sein nicht sicher eingeplanter Hz-Stich macht jetzt schon 26 Augen. Wenn ich mit einer Zusatzstärke jetzt glaube, noch irgendwie 20+ einsammeln zu können, gebe ich kontra.

EvilNephew, 25. November 2011, um 16:12

Jo, da muss man schon nen harten Scheisshaufen haben, dass man das Kontra sagt.

Oder THHEO hat abgefragt, der fragt eh dauernd und immer.

BTW: Abfrage im 2. Stich fragt afaik nur noch Dulle, kein As zur Dulle mehr.

makri, 25. November 2011, um 16:39

Mag sein, dass das nach ES so ist, aber ich hab mir angewöhnt es bei Ko-Abfrage nur mit nem lauffähigen As oder besonderer Zusatzstärken (insbes. Tr-Stärke)zu sagen. Gerade wenn schon 1 schwarzes As durch ist. Häufig sitzt dann nämlich Herz As noch beim Abfragenden und das soll er mal ruhig ohne Dulleneinsatz spielen, wenn er es hat. Kann dann ja immer noch im letztmöglichen Zeitpunkt das Ko geben.

Und um meinem Ruf gerecht zu werden, nehm ich natürlich bei Tr-Nachspiel gerne den Re-Fux mit :)

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 16:56

Abfrage vorm ersten Stich fragt 3 und 4 nach Dulle + schwarzem As, bei Nachfrage vorm 2ten Stich mag ein Herzas zur Dulle reichen, das gute As is ja schon durch. Mit Dulle ohne As wird nicht geantwortet, stattdessen wird das Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt gegeben, eventuell auch die 90 wenn der Partner sich allein stark genug für die Erstansage fühlt und man nicht allzu schlapp is.

Eine Antwort ohne As stiftet nur Verwirrung, da kommt dann bei Antwort an 3 der Fux geflogen und die Dulle muss dafür verballert werden.

Stoni, 25. November 2011, um 17:13

Jo, die Konvention macht keinen Unterschied zwischen vor dem 1. oder 2. abfragen, der Spielverstand schon, aber auch ich antworte ohne schwarzes As nur an Pos 4.

Bei der Kontra-Antwort auf die Dullenabfrage gibt es auch unter Spitzenspielern unterschiedliche Spektren. Die einen stellen und beantworten die Frage auch ohne As / mit lauffähigem schwarzem As / mit jedem As. Ich selbst habe gerne ein schwarzes As dabei, vor dem 2. Stich reicht mir auch das blanke HzAs, am besten an Pos 4.

zur Übersichtzum Anfang der Seite